Archiv 2024 | EGG Bayern Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Kv2024 #Wdk24 #Jugend

Startseite Nachrichten ältere Nachrichten

Archiv 2024

Archivseite! Diese Seite dokumentiert nur unsere Vergangenheit. Die Informationen hier sind vielleicht nicht mehr aktuell. Links sind vielleicht unterbrochen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Archiv-Seiten nicht weiter pflegen!

Einführung Ben Müller und Sommerfest

Nachricht 34/2024

Nürnberg, 22.7.24

In einem großen Festgottesdienst wurde unser neuer Kinder- und Jugendreferent Benjamin Müller in sein neues Amt eingeführt. Mitarbeiter der Evangelischen Gebärdensprachlichen Jugend (EGJ) gestalteten den Gottesdienst mit und schenkten ihrem neuen Jugendreferenten ein „Überlebenspaket“: Gummibärchen-Schnüre, damit er den roten Faden nicht verliert; ein Klappsitz, damit er sich setzen kann, wenn die Diskussionen zu lange dauern; Süßigkeiten als Nervennahrung und vor allem ein echtes EGJ-T-Shirt mit Logo - denn er gehört ja jetzt dazu!


Anschließend feierten wir vielen Besucher:innen unser Sommerfest und freuten uns über Bowle, Crêpes, Kuchen und Grillwürstchen von unseren Sprengelausschuss und Mitarbeitern vorbereitet. Außerdem waren die Familien begeistert, von dem tollen Kinderprogramm, das von unserem Sozialteam und der Jugend organisiert wurde.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

weitere Bilder


Konfirmation mit Kermers und der Münchner EGG

Nachricht 33/2024

München, 20.7.24

Am 16. Juni feierten wir in München ein großes Fest mit Familie Kermer aus Pfaffenhofen und Familie Kermer aus Waidhofen. Für Luise und Ben war es der Tag ihrer Konfirmation. Im selben Gottesdienst wurde außerdem der kleine Linus getauft. Sein zuversichlicher Tauf-Spruch: "Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." (Markus 9,23) bildete eine passende Überschrift für den Tag, an dem es viel zu freuen und zu lachen gab. Der Gebärdenchor hatte genau die richtigen Lieder für uns dazu - Danke! Luise und Ben zeigten sich als selbstbewusste junge Menschen. Vor ihren Eltern, Familien, Freunden und der versammelten Gottesdienstgemeinde …


… gebärdete erst Luise ihren Konfi-Spruch (Johannes 16,33), dann Ben seinen Konfi-Spruch (Markus 5,36). Die Bibelverse hatten sie sich beim zweiten Konfi-Camp im Frühling in Pappenheim selbst ausgewählt. Juho Saarinen hielt eine bildstarke und persönliche Ansprache, bei der man spüren konnte: Der Konfi-Kurs 2023/24 war wirklich erfreulich. Wir dachten gemeinsam auch an die 4 Würzburger und die 2 Nürnberger Konfis, die schon im Mai ihre Konfirmation gefeiert hatten.

Peter Fiebig begrüßte als Münchner Vertrauensmann die Konfirmierten mit einer gut gelaunten Rede. Gegen Ende des Gottesdienstes begeisterten Luise und Ben die Gemeinde durch ihre schwungvoll vorgetragene Version des Vater-Unser-Gebets. Nach Abendmahl und Segen dauerte das Fest auf zwei Ebenen im Gemeindehaus noch bis in die Abendstunden. Herzlichen Dank an das Münchner Team, das viel zu tun hatte und toll zusammengearbeitet hat! Danke an Andy Kirchmann für die Fotos!

Pfarrerin Sonja Simonsen

weitere Bilder


Ausflug ins Steiff-Museum

Nachricht 32/2024

Augsburg, 17.7.24

Vor einiger Zeit sind wir mit dem Zug nach Giengen an der Brenz gefahren. 28 Leute waren dabei. Zuerst waren wir lecker essen, dann besuchten wir das Steiff-Museum. Dort gab es viele interessante Informationen über das Leben von Margarethe Steiff. Viele Steiff-Tiere waren ausgestellt und es gab sogar einen Streichel-Zoo! Egal ob Kinder oder Erwachsene: Wir denken gerne an diesen tollen Ausflug zurück!


Pfarrerin Claudia Fey

weitere Bilder


Rainer Klemm dankbar in den Ruhestand verabschiedet

Nachricht 31/2024

Nürnberg, 14.7.24

Im Juni haben wir unseren langjährigen Mitarbeiter Rainer Klemm in den Ruhestand verabschiedet. Rainer war 16 Jahre lang unser Hausmeister und für Montieren, Reparieren, Möbelaufbau, schweres Tragen und viel mehr zuständig – also immer, wenn starke Arme gebraucht wurden – aber auch für Video-Schnitt. Rainer, was werden wir ohne dich machen!


Ganz vermissen müssen wir ihn aber zum Glück nicht. Rainer bleibt uns im Minijob noch etwas. Und in der restlichen Zeit wird Rainer wohl wandern, Rad fahren, von Yachten träumen, … Dafür hat er jetzt viel Zeit.

Danke, lieber Rainer, für deine bisherige Zeit und dass du mit Minijob weiter machst.

Kirchenrat Matthias Derrer

Sommerfest und Einführung des neuen Kinder- und Jugendreferenten

Nachricht 30/2024

Nürnberg, 9.7.24

Herzliche Einladung zur Einführung zum neuen Kinder- und Jugendreferenten der Gehörlosenseelsorge, Benjamin Müller und zu unserem Sommerfest am 14.7.2024 in der Egidienkirche in Nürnberg.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Abschied von Schwester Gerda

Nachricht 29/2024

Dillingen - Bayern, 4.7.24

Schwester Gerda Friedel, die viele Jahre Regens Wagner Zell geleitet und geprägt hat, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Wir trauern um eine Frau, die mit mit viel Engagement und ihrem Glauben in der Gehörlosengemeinschaft große Spuren hinterlassen hat. Wir haben Schwester Gerda im ökumenischen Miteinander sehr geschätzt und sind ihr für ihre mutigen Schritte zum Wohl der gehörlosen Menschen dankbar.

Am Sonntag Ökumenische Wallfahrt-Wanderung - 300 Jahre alte Linden

Nachricht 28/2024

Bad Staffelstein - Dittersdorf, 28.6.24

Fast ideales Wetter (es wird nicht zu heiß, höchstens 25°C) gibt uns eine gute Einladung für Sonntag, um von 9:00 Uhr ab Bahnhof Bad Staffelstein auf den ca. 6 km entfernte Veits-Berg bei Dittersdorf zu wandern. In Stationen gehen wir der Frage nach, was im Chaos von Krieg, Krisen und Unsicherheit unserem Leben Halt und Festigkeit gibt, schauen wie es Generationen vor uns gemacht haben. Dabei werden wir auch 300 Jahre alte Linden-Bäume entdecken, ein Kreis rund um die St. Veits Kapelle. Dort …


gibt es auch einen Gottesdienst ca. um 12:00 Uhr, anschließend gemeinsames Mittagessen, Biergarten, Unterhaltung.

Der Tag wird ökumenisch gemeinsam von evangelischer und katholischer Gehörlosenseelsorge vorbereitet, Pastoralreferent Albin Zeck, Pfarrerin Annemarie Ritter (Bayreuth), Pater Gerhard Förtsch und Pfarrer Matthias Derrer (Bamberg, Coburg, Kulmbach, Hof) sind dabei.

Wer nicht mitwandern möchte, kann wieder mit unserem Bus-Pendel ab Bahnhof Bad Staffelstein fahren. Es gibt aber aus dem Raum Bayreuth aber auch einige Autos die vollständig und direkt zum Gottesdienst fahren (ohne Wanderung).

Insgesamt gibt es ein abwechslungsreiches Programm, gute Gemeinschaft. Herzliche Einladung an alle!

Ich freue mich auf euer kommen
Pfarrer Matthias Derrer

Mehr Info (Programm, Weg, Mittagessen)

Bildquelle und mehr Info

Gemeindeausflug nach Feuchtwangen

Nachricht 27/2024

Würzburg, 27.6.24

Mit 2 Kleinbussen machten sich Würzburger und Schweinfurter Mitglieder unserer Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde und Freunde am 22. Juni auf den Weg nach Feuchtwangen, um am Aktionstag des Ansbacher Gehörlosenvereins teilzunehmen. Gemeinsam mit Gemeindegliedern aus Feuchtwangen, Ansbach und Nürnberg feierten wir eine Andacht in der Johanniskirche und nahmen nach dem leckeren Mittagessen an einer interessanten Stadtführung teil. Der Höhepunkt des Tages aber …


… war für uns der Besuch des Theaterstücks Ronja Räubertochter, das wunderbar von 2 Dolmetscherinnen in Gebärdensprache übersetzt wurde. Müde aber voller schöner Eindrücke vom Tag kamen wir am Abend wieder in Würzburg an.

Wir sagen Danke an Michael Perlefein, Erika Burkhardt und den Ansbacher Gehörlosenverein, die gemeinsam diesen Tag organisiert haben.

Pfarrer Horst Sauer

weitere Bilder


Vorläufige Kandidat:innen-Liste für unsere Kirchenvorstand-Wahl am 20. Oktober

Nachricht 26/2024

Bayern, 21.6.24

Am 20. Oktober wählen wir alle einen neuen Kirchen-Vorstand. Das Motto ist „Stimm für Kirche“. Der Kirchenvorstand ist die Leitung für unsere Gebärdensprachliche Kirchengemeinde. 8 Kirchenvorsteher:innen werden gewählt. Deshalb haben wir 16 Personen (Liste unten) gefunden, die wir wählen können. Diese 16 Personen haben Mut gezeigt, wollen Zeit und Kraft für unsere Gemeinde geben und dazu helfen, dass unsere Gemeinde attraktiv und lebendig bleibt. Wir können sie unterstützen und unser Interesse zeigen, auch am 20. Oktober wählen. Hier unsere Kandidat:innen:


Der Kirchenvorstand Vertrauens-Ausschuss hat von folgenden 16 Personen die Namen bekommen und damit die vorläufige Kandidat:innen-Liste erstellt.

Kandidat:innen vorläufig alphabetisch

  • Andrea Bayerschmidt
  • Susanne Binder
  • Peter Fiebig
  • Laura Forster
  • Stephan Franz
  • Ute Fröhlich
  • Amir Ghawil-Ghanaghaz
  • Randolf von Hündeberg
  • Petra Kremer
  • Gabriele Kufner
  • Christine Meyer-Odorfer
  • Regine Morgenroth
  • Michael Perlefein
  • Uwe Röllig
  • Anna Schöfberger
  • Magdalena Terhorst

Jetzt 10 Tage Zeit für weitere Namen

10 Tage haben Sie noch Zeit, mehr Namen weiterzugeben. Diese Zeit endet am 17. Juli.

Der Vertrauens-Ausschuss entscheidet dann über die Namen. Personen-Vorschläge mit 40 Unterschriften muss der Vertrauens-Ausschuss akzeptieren. So entsteht die endgültige Kandidat:innen-Liste, die wir hier ab 19. Juli veröffentlichen.

20. Oktober merken

Bitte auch den 20. Oktober schon merken. Alle bekommen vorher die Unterlagen für Briefwahl. Machen Sie alle mit.

Herzliche Einladung zur Wahl
Kirchenrat Matthias Derrer

Mehr Infos

Öffentliches Auslegen Jahresrechnung 2021, Haushaltplan 2022/2023

Nachricht 25/2024

Bayern, 14.6.24

Der Kirchenvorstand hat heute und morgen seine letzte große Sitzung vor der Neuwahl in Neuendettelsau. Dort werden u.a. die Kandidat:innen für die Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober besprochen, aber auch die Finanzen der Kirchengemeinde, besonders Jahresrechnung 2021 und Haushaltplan 2022/2023. Rechnungen und Haushaltspläne müssen nach dem Beschluss eine Woche öffentlich ausgelegt werden. Das machen wir vom Montag 17.6. bis Montag 24.6. Zu den üblichen Bürozeiten können Sie dann diese anschauen. Unsere Pfarramtssekretärin Frau Lotter wird sie Ihnen zeigen. Sie hat in dieser Woche ihr Büro geöffnet am Montag 17.6., Mittwoch 19.6., Freitag 21.6. und Montag 24.6. Wenn es Sie interessiert, kommen Sie gern vorbei. Frau Lotter ist an diesen Tagen immer von 9:00 bis 14:00 da sein. Bitte melden Sie sich aber vorher an unter pfarramt@egg-bayern.de


Herzliche Grüße
Kirchenrat Matthias Derrer

Bildquelle

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Euro_coins_and_banknotes.jpg

Mitarbeiter Rainer Töpel alles Gute zum 60. Geburtstag

Nachricht 24/2024

Nürnberg, 6.6.24

Wir gratulieren sehr herzlich unserem Mitarbeiter Rainer Töpel zum besonderen 60. Geburtstag. Wir sind froh, dass Rainer in unserem Team ist, alles schön gestaltet, unsere Räume schön für Veranstaltungen vorbereitet usw. So macht er unser Team stark. Wir gratulieren ihm von Herzen und wünschen ihm für das nächste Lebensjahr alles Gute. Rainer, Gott begleitet dich im neuen Jahr!


Die kleinen Geschenke des Teams hat unsere Mitarbeiterin Biggi Schmidt überreicht. Es waren verschiedene witzige Kleinigkeiten dabei.

Kirchenrat Matthias Derrer

Mit der Konfirmation „über Mauern springen“

Nachricht 23/2024

Würzburg, 31.5.24

Am 4. Mai feierten Tobias Farrenkopf, Marie Hess, Patrick Nottelmann und Ben Vollert mit Diakonin Sabine Ebert-Kühling und Pfarrer Horst Sauer ihre Konfirmation. Der Weg zur Kirche war für die Familien weit. Manche Besucher:innen mussten mehr als hundert Kilometer weit fahren. Trotzdem kamen viele Verwandte und Freund:innen, um unsere Konfirmanden in diesem wichtigen Gottesdienst zu begleiten und für sie zu beten. Die Kirche war …


… gut gefüllt. Thema des Gottesdienstes war ein Satz aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“. Mauern und viele Barrieren gehören zu unserem Leben dazu. Gott will uns helfen Barrieren zu überwinden, die unser Leben behindern.

Pfarrer Horst Sauer

Verein JSB - Neuer Vorstand

Nachricht 22/2024

Bayern, 21.5.24

In der Mitgliederversammlung des Vereins JSB e.V. am 27. April wurde der Vorstand teilweise neu gewählt: Bestätigt wurde Pfarrer Matthias Derrer als 1. Vorsitzender. Gerhard Wolf als 2. Vorsitzender wurde verabschiedet, neu gewählt wurde Diakon Benjamin Müller. Ebenfalls bestätigt wurden Sarah Herberich als Kassenführerin, sowie Peter Fiebig und Silvia Wiesner als Kassenprüfer:innen.


Besonderer Dank wurde nach 23 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit Gerhard Wolf ausgesprochen. Er war 2001-2004 1. Vorsitzender und 2004-2024 2. Vorsitzender. Gerhard, herzlichen Dank dafür!

Auf dem Bild oben (von links nach rechts): 1. Vorsitzender Matthias Derrer, neuer 2. Vorsitzender Benjamin Müller, Kassenführerin Sarah Herberich, Kassenprüfer Peter Fiebig. Auf dem Bild fehlt Silvia Wiesner.

Auf dem Bild unten herzlicher Dank für den verabschiedeten 2. Vorsitzenden Gerhard Wolf.

Pfarrer Matthias Derrer
1. Vorsitzender

weitere Informationen zum

  • Verein für Jugend, Soziales und Bildung bei der Gehörlosenseelsorge e.V. - kurz JSB e.V. auf der Internet-Seite verein-jsb.de

weitere Bilder


Besuch des mittelfränkischen Bezirkstagspräsidenten

Nachricht 21/2024

Nürnberg, 18.5.24

Am Mittwoch, den 15. Mai besuchte uns Herr Peter Daniel Forster, unser neuer Bezirkstagspräsident im Bezirk Mittelfranken und Herr Walter Schäfer, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung, auch im Bezirk Mittelfranken. Beide Besucher nahmen sich Zeit, um die EGG und ihre Arbeit kennen zu lernen. Der Bezirk finanziert seit Jahren die Sozialberatung der EGG und an diesem Tag konnte sich der Besuch des Bezirks …


über die intensive Arbeit unserer Geschäftsstelle und des Sozialen-Teilhabe-Zentrums informieren. Rosa Reinhard und Cornelia Wolf berichteten über die schwierige Lage tauber und schwerhöriger Senioren und baten den Bezirk um Unterstützung. Ebenso wurde der Besuch über die Situation der tauben ukrainischen Geflüchteten informiert und über die Beratungsstelle in der EGG, die momentan über 100 Personen berät.

Sabine Elsner vom Inklusiven Fachdienst erzählte von ihrer Arbeit. Viele Familien sind dankbar, dass es seit 1.1.2024 diese Anlaufstelle gibt und der Bezirk diese wichtige Arbeit finanziert. Nun können Familien mit ihren hörgeschädigten Kindern beraten und begleitet werden.

Wir sind dankbar über diesen guten Austausch und freuen uns auf weitere Begegnungen.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Gemeindefahrt Leipzig 31.10.-3.11.24 - JETZT ANMELDEN!

Nachricht 20/2024

Nürnberg/Bayern, 13.5.24

Nun ist es soweit, die Anmeldung für die Gemeindefahrt nach Leipzig ist ab sofort möglich. Die Fahrt ist vom 31.10. - 3.11.2024. Programm und wichtige Infos finden Sie hier:


Das Programm

  • Gemeinsam Leipzig erleben (Stadtführung)
  • Austausch mit Gehörlosen aus Leipzig
  • Kultur
  • Gemeinschaft und viel Spaß!

Wichtige Infos

  • Übernachtung im Hotel mit Frühstück (DZ ca. 190 € / EZ ca. 315 €)
  • Gemeinsame Fahrt mit dem ICE von Nürnberg (Gruppentickets begrenzt! - Kosten ICE ca. 80 Euro Hin- und Rückfahrt mit Sitzplatzreservierung) oder eigene Anreise
  • Frühstück ist im Hotelpreis inklusive. Für Verpflegung (Mittag- und Abendessen) müssen die Kosten selbst übernommen werden, genauso Eintrittsgelder

⚠️ Verbindliche Anmeldung (bis spätestens Mittwoch 24.Juli) per E-Mail, Fax oder Post.

Weitere Infos siehe Flyer im Anhang.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und eine unvergessliche Gemeindefahrt!

Erika Burkhardt & Benjamin Müller

Anhang / Flyer

Woche der Kommunikation - Rückblick

Nachricht 19/2024

Nürnberg, 10.5.24

„Ein absolut erfolgreicher Fachtag“ - so war das Fazit einer Teilnehmerin der Auftaktveranstaltung zur Woche der Kommunikation. Über 120 Politiker:innen, Fachleute, taube und schwerhörige Senioren kamen am 29.4. in Nürnberg zusammen und haben einen Tag lang gemeinsam diskutiert, zugehört - und geschaut, Barrieren wahrgenommen und Lösungen überlegt.


Ein tauber Senior hat sehr anschaulich von den Barrieren berichtet, die ihm das Aufsuchen einer Beratungsstelle unmöglich gemacht haben. Dann erzählte eine schwerhörige Seniorin vom unwürdigen Sterben ihrer Freundin und endete mit dem Wunsch, dass sie bei ihrem Ende ihr Gegenüber verstehen möchte.

Ein tauber Pfleger machte uns auf die Missstände in hörenden Pflegeheimen aufmerksam. Manche taube Senioren würden dort mit Tabletten ruhig gestellt werden, statt einfach „nur“ Kommunikation in Gebärden zu bekommen.

Die anwesenden Politiker nahmen die verschiedenen Statements und die Fachvorträge auf, kamen mit Betroffenen und Vertreter:innen der Selbsthilfe ins Gespräch.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Frau Stockleben, Universität Köln. Sie erklärte anhand ihrer Forschung, warum taube und schwerhörige Senioren nicht barrierefrei an den Beratungs- und Betreuungsangeboten für hörende Senioren teilhaben können.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Auf dem Foto

Von links nach rechts

  • hintere Reihe: Heike Klier, Regens-Wagner; Rosa Reinhardt, EGG; Marcus Willam, GNU; Kirchenrätin Cornelia Wolf, EGG;
  • vordere Reihe: Ute Fröhlich, NHB; Heike Heubach, MdB - ständiges Mitglied des Bundestags; Holger Kiesel, Behindertenbeauftragte der Staatsregierung; Thomas Zöller, MdL -Patienten- und Pflegebeauftragter des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention

Woche der Kommunikation - Demonstration in Nürnberg

Nachricht 18/2024

Bayern, 6.5.24

Gestern hat der Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. zusammen mit dem Netzwerk Hörbehinderung Bayern, der Regens-Wagner-Stiftung, dem Gehörlosenverein Nürnberg 1882 e.V. und uns, der Evangelisch-Lutherischen Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern (EGG), eine Demonstration zum Thema „Taube und schwerhörige Senioren - Herausforderung im Alter“ in Nürnberg organisiert.


Es kamen über 150 gehörlose Senior:innen und gehörlose und hörende Freunde und Unterstützer:innen. Zuerst liefen wir zum Rathaus und haben der Mitarbeiterin von Oberbürgermeister König 10 Forderungen übergeben. Sie versprach diese weiterzugeben und dass sich die Stadt bemüht wird, Barrieren abzubauen.

Anschließend sind wir zur Nürnberger Dienststelle des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gelaufen. Dort wurden wir wieder empfangen und haben auch dort unsere Forderungen abgegeben.

Die Demonstration war ein voller Erfolg. Am Mittwoch schon soll es mit den Veranstaltern der Demonstration ein Gespräch geben.

KRin Cornelia Wolf

weitere Bilder


Gemeindebrief April 2024 bekommen?

Nachricht 17/2024

Bayern, 24.4.24

Inzwischen sollte der Gemeindebrief April 2024 bei Ihnen allen angekommen sein. Haupt-Themen dieses Mal: Als Haupt-Thema finden Sie in dieser Ausgabe das Thema „Taube und schwerhörige Senioren – Herausforderungen im Alter“. Das ist eine Einleitung zur „Woche der Kommunikation“ mit Auftakt-Veranstaltung am 29. April. Besondere Aufmerksamkeit verdient außerdem …


die Vorstellung von Benjamin Müller als neuem Jugend-Mitarbeiter und unser neues Angebot „Inklusionsdienst für taube und hörgeschädigte Kinder, Eltern & Familien und an KiTa’s & Grund- schulen in Mittelfranken“.

Empfehlenswert außerdem im Artikel „Auf ein Wort“ von Sabine Ebert-Kühling die Suche nach Kraft-Orten. Damit können Sie gut in die Frühjahrs- und Oster-Zeit einsteigen.

Und wie immer finden Sie: Interessante Neuigkeiten aus Gemeindeteilen / Sozialem-Teilhabe-Zentrum / Erwachsenenbildung / Kinder & Jugend / Ararat-Shop sowie Freud & Leid, Kontakte und Termine.

Sollten Sie den Gemeindebrief sonst immer bekommen, dieses Mal aber nicht, dann schreiben Sie bitte an buero@egg-bayern.de (Frau Ruff)! An die gleiche Adresse können Sie auch schreiben, wenn Sie den Gemeindebrief neu bekommen oder abbestellen möchten.

Gerne können Sie den Gemeindebrief auch digital lesen → Gemeindebrief.

Eine angenehme Lektüre wünscht
Kirchenrat Matthias Derrer

Aktionstag mit Theater in Feuchtwangen

Nachricht 16/2024

Feuchtwangen/Nürnberg, 22.4.4

Herzliche Einladung zum Aktionstag für Gehörlose in Feuchtwangen! Zusammen mit dem Gehörlosenverein Ansbach und EGG-Sprengelsprecher Michael Perlefein haben wir einen Tag mit viel Programm in Feuchtwangen organisiert.


Termin: Samstag, 22. Juni 2024

Geplanter Ablauf:

  • 11.15 Uhr Andacht in der Johanniskirche in Feuchtwangen
  • 12.00 Uhr Möglichkeit zum Mittagessen
  • 13.30 Uhr: Stadtführung mit Gebärdensprachdolmetscherinnen
  • 14.30 Uhr: Kaffee und Kuchen - organisiert vom Gehörlosenverein Ansbach
  • 16.15 Uhr: Theater "Ronja Räubertochter"

Anmeldung und weitere Infos bei Erika Burkhardt oder → Anmeldung (PDF)

Erika Burkhardt

Ü18 auf der Burg!

Nachricht 15/2024

Nürnberg, 18.4.24

Der Ü18 Treff in Nürnberg machte sich am Freitag auf zur Nürnberger Burg. Bei der Burgralley gab es eine Aufgaben zu lösen. Obwohl alle viel laufen mussten und es immer wieder rauf und runter ging: Es hat Spaß gemacht und alle haben die Aufgaben rund um die Nürnberger Burg gut gelöst. Am Ende gab es kleine Preise für alle.


Das nächste Ü 18-Treffen findet statt am Freitag, 3. Mai.

Erika Burkhardt

weitere Bilder


Menschen aus Minga und Mwanga (Tansania)

Nachricht 14/2024

München, 21.3.24

Wir in München (im bayerischen Dialekt: „Minga“) waren gespannt auf die Gäste aus Mwanga, Tansania. Am Samstag-Nachmittag (16.3.) kamen Navotha Malaki, die Leiterin der Gehörlosenschule, und ihre gehörlose Mitarbeiterin Hosianna Zway mit dem Zug aus Nürnberg am Hauptbahnhof an. In unserem Sitzungsraum in der Landwehrstraße saßen wir zuerst bei Kaffee, Tee und Kuchen zusammen und lernten uns kennen. Spannend, …


… was die Frauen zu erzählen hatten! In der "Mwanga School for the Deaf" lernen 103 gehörlose Jungen und Mädchen. Niemand trägt dort CIs. Die tansanische Gebärdensprache zeigt deutliche Einflüsse skandinavischer Gebärdensprachen, weil die ersten Lehrer an den Gehörlosenschulen u.a. aus Finnland und Schweden nach Tansania kamen.

Juho Saarinen, Sonja Simonsen und Team bereiteten den Gottesdienst am 17.3. gemeinsam mit den tansanischen Gästen vor. Was war das Thema? Noch ist nicht Ostern, wir befinden uns in der Passionszeit. Im Gottesdienst gebärdete Juho eine passende Lesung: Jesus geht in der Nacht vor seiner Festnahme mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane. Dort bittet er 3 enge Freunde: „Bleibt mit mir wach und betet!“ Aber die Jünger schaffen es nicht und schlafen ein.

Wichtig für uns: Jesus liebt seine Freunde trotzdem. Auch wir können nicht und brauchen nicht immer stark sein. Im Gottesdienst machten wir uns bewusst, dass wir Freund:innen in der Nähe und in der Ferne haben. Auch wenn Navotha und Hosianna jetzt wieder Zuhause sind: Durch den Glauben an Gott und durch unsere Gebete bleiben wir miteinander verbunden. Toll, dass die Gäste uns mit Fotos und Infos „aus erster Hand“ versorgt haben.

Am Ausgang spendeten die 58 Besucher:innen über 140 €. Vielen Dank! Das Geld kommt über die Dafeg-Gehörlosenmission den Kindern und Jugendlichen der Gehörlosenschule in Mwanga zugute.

Pfarrerin Sonja Simonsen

Fotos: Andy Kirchmann und Sabine Gross. Vielen Dank!

weitere Bilder


2024 zum 5. Mal - Bergwochenende der EGG

Nachricht 13/2024

Bayern, 15.3.24

Helmut Reim, DAV–Ausbildungreferent, führt uns beim 5. Berg-Wochenende von Freitag, 6.9. bis Sonntag, 8.9.2024 in die Bayerischen Alpen. Vom Wanderparkplatz in Geitau bei Bayrischzell wandern wir als Gruppe zum Rotwandhaus und übernachten dort. Am nächsten Tag gibt es eine Rundwanderung über die Rotwand und den Taubenstein und übernachten wieder im Rotwandhaus. Am Sonntag gehen wir zurück zum Wanderparkplatz und fahren gemeinsam nach Hause.


Jede:r, die/der Spaß am Gehen und Steigen hat, etwas Trittsicherheit, Kondition und Ausdauer mitbringt, kann sich gerne anmelden. Die Teilnehmer:innen können gemeinsam mit PKW anreisen, die Fahrtkosten werden aufgeteilt. Die Kosten für DAV Mitglieder betragen 43,00 €, für Nicht-DAV-Mitglieder 67,00 €. Anmeldung bitte mit Vor- und Nachnamen und vollständiger Adresse an:

bergwochenende@egg-bayern.de

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Bildquelle

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Rotwandhaus.jpg

Reise nach Tansania

Nachricht 12/2024

Nürnberg, 14.3.24

Morgen am Freitag, 15.3. gibt es ab 17:00 Uhr einen Gemeindenachmittag in der EGG, Egidienplatz 33 in Nürnberg. Wir haben 2 Gäste aus Tansania: Novotha Malaki, Direktorin der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania, und Hosianna Zway gehörlose Mitarbeiterin. Beide haben in den letzten Tagen das BBW besucht, die Gehörlosenschule, die Ausbildungsstätte in Zell und MissionEineWelt in Neuendettelsau. Es waren sehr interessante Besuche und Gespräche.


Morgen am Freitag werden beide Frauen uns allen von ihrer Gehörlosenschule, dem Leben gehörloser Menschen in Tansania und ihren Eindrücken in Deutschland gebärden.

Herzliche Willkommen zu diesem Austausch.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Neuer Hospizkurs in Nürnberg

Nachricht 11/2024

Nürnberg, 12.3.24

Mit großem Engagement sind die 9 Teilnehmer:innen des neuen Hospiz-Ausbildungskurses letztes Wochenende wieder in Nürnberg zusammen gekommen. Die Teilnehmer:innen kommen aus Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg, Stuttgart, Regensburg und auch aus Husum. Alle wollen nach der Ausbildung gehörlose Menschen begleiten, die eine schwere Krankheit haben und / oder bald sterben müssen. Es ist so wichtig, dass wir gebärdensprachliche Hospizbegleiter:innen ausbilden! Warum? …


Wenn ein gehörloser Mensch im Sterben liegt, gibt es viele hörende Helfer:innen (Ärzt:innen, Pfleger:innen, Familienangehörige). Ein:e gehörlose:r Hospitzbegleiter:in ist für Schwerkranke sehr hilfreich: Die Kommunikation klappt ohne Barrieren. Schwerkranke werden verstanden und fühlen sich nicht allein.

Am letzten Wochenende war das Thema Kommunikation wichtig. Wir haben besprochen, wie Kommunikation gut gelingen kann und welche Missverständnisse es bei Gesprächen geben kann. Dann haben wir gemeinsam Gesprächstaktiken geübt und besprochen, bei welchen Formulierungen wir uns schlecht verstanden fühlen und bei welchen wir wohl fühlen.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Eröffnung der ökumenischen Vesperkirche

Nachricht 10/2024

Augsburg, 11.3.24

Einen tollen Gottesdienst feierten wir in der Augsburger Kirche St. Paul! Der evangelische Landesbischof Christian Kopp, der kath. Bischof Bertram Meier, die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber und ein Teil des Augsburger Gebärdenchors waren dabei! Vesperkirche bedeutet: Die Kirche ist ganz anders als sonst! Dort stehen Tische und es gibt eine Essensausgabe. Wer mag, kann bis 17.3. jeden Mittag für 1 Euro warm essen! Es schmeckt richtig lecker.


Pfarrerin Claudia Fey

weitere Bilder


Besuch aus Tansania

Nachricht 9/2024

Nürnberg - München, 7.3.24

Wir bekommen Besuch aus Tansania: Die Direktorin der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania, Novotha Malaki, und die gehörlose Mitarbeiterin Hosianna Zway sind vom 13. - 16.3. in Nürnberg, am 17.3. dann in München und besuchen die beiden Orte unserer Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde. Beide Frauen …


sind vorher eingeladene Referentinnen für die Missionskonferenz der DAFEG und besuchen anschließend einige Gehörlosengemeinden in Deutschland. Wir freuen uns, dass sie auch nach Bayern kommen und warten gespannt auf die Gespräche mit ihnen.

Am Freitag, 15.3. gibt es ab 17:00 Uhr einen Gemeindeabend in Nürnberg. Dort werden beide Frauen von ihrer Gehörlosenschule, dem Leben gehörloser Menschen in Tansania und ihren Eindrücken in Deutschland gebärden.

Herzliche Einladung!
Kirchenrätin Cornelia Wolf

Gespräche um Glauben, Bibel und das Leben

Nachricht 8/2024

Nürnberg, 5.3.24

Brot, Bier und Bibel - so lautet die neue Gruppe in Nürnberg. Wir treffen uns in lockerer Atmosphäre und gebärden gemeinsam über unseren Glauben, über Gott und über aktuelle Themen in der Welt. Vielleicht gibt es etwas, was ich schon immer mal fragen und diskutieren wollte - an diesen Treffen soll das möglich sein. Das erste Treffen findet am Freitag, 8.3.24 von 17:00 - 19:00 Uhr in der EGG statt.


Herzliche Einladung
Pfarrerin Cornelia Wolf

Elterntag „Inklusion in der KiTa“ am 16. März - bitte anmelden!

Nachricht 7/2024

Nürnberg, 27.2.24

Hallo, bald ist Elterntag, am Samstag, den 16. März. Der Einlass ist um 13:00 Uhr und der Vortrag beginnt um 14:00 Uhr.


DGS-Einladung

https://youtu.be/F86NGmCtBN0

Was ist das Thema des Vortrags?

Das Thema ist Inklusion und Inklusionsdienst. Seit dem 1. Januar 2024 gibt es den Inklusionsdienst im Soziales Teilhabe Zentrum. Der Inklusionsdienst unterstützt Familien, pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule, Begleitung in der Kita durch den Integrativen Fachdienst.

Was heißt Inklusion in der KiTa?

Die Referentin ist die Sozialpädagogin Sabine Elsner und kann die Gebärdensprache. Zwischendurch gibt es eine Pause, dann gibt es einen Austausch, Bedarfsfrage an die Sozialpädagogin.

Ort

Gehörlosenseelsorge, Egidienplatz 33 in Nürnberg.

Ende der Veranstaltung ist um 17 Uhr.

Anmeldung

bitte an: fortbildung@verein-jsb.de

⚠️ Anmeldung bitte bis 12. März, wegen der Organisation der Verpflegung.

Kosten

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Kuchen spenden

Bitte melde an: fortbildung@verein-jsb.de

Wir freuen uns über Kuchenspenden.

Kinderbetreuung

Eine wichtige Information, es gibt leider KEINE Kinderbetreuung.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Bis bald.

SAVE THE DATE • 31.10. - 3.11.2024 • Gemeindefahrt nach Leipzig

Nachricht 6/2024

Nürnberg, 27.2.24

Gemeinsame Reise der EGG-Bayern nach Leipzig. Fahrt mit dem Zug und Übernachtung im Hotel. …


Was wird geboten?

  • Gemeinsam Leipzig erleben
  • Austausch mit Gehörlosen aus Leipzig
  • Kultur
  • Gemeinschaft und viel Spaß!

Genauere Infos (auch Preis)

kommen Ende März!

⚠️ Also Termin vormerken und bald anmelden!

Erika Burkhardt und Benjamin Müller

Anhang

Mit Spiel und Spaß ins neue Jahr!

Nachricht 5/2024

Nürnberg, 12.2.24

Mit vielen Spielen ist der Ü-18 Treff in Nürnberg in das neue Jahr gestartet: Beim Spiele-Fest in der Löhe-Schule gab es eine sehr große Auswahl an Spielen, die ausgeliehen werden konnten. Neben den "Klassikern" wie Wizard, Ligretto oder Monopoly konnten wir auch neue Spiele ausprobieren. Gemeinsam und mit Hilfe von Mit-Spielenden haben wir uns gegenseitig die Regeln erklärt und Ideen bekommen für neue Karten-und Brettspiele, die vielleicht auch für unseren Spiele-Schrank am Egidienplatz geeignet sind...


Das nächste Ü18 Treffen ist am Freitag, den 15. März 2024. Wer Infos zu den Treffen haben möchte: Gerne melden bei Erika Burkhardt erwachsenenbildung@egg-bayern.de

Erika Burkhardt

weitere Bilder


Neuer Inklusionsdienst stärkt Teilhabe in Mittelfranken

Nachricht 4/2024

Nürnberg, 1.2.24

Mit großer Freude verkündet die Evangelische Gehörlosenseelsorge in Nürnberg, dass seit dem 1. Januar 2024 der Inklusionsdienst offiziell integraler Bestandteil des Sozialen Teilhabe Zentrums ist. Dieser bedeutsame Meilenstein wurde durch die Genehmigung einer OBA-Vollzeitstelle durch den Bezirk Mittelfranken ermöglicht. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das Gebiet von Mittelfranken. … Was ist der Inklusionsdienst? … Fort-/Weiterbildung … Ansprechpartner:innen … → Weiterlesen …


Was ist der Inklusionsdienst?

Der Inklusionsdienst ist ein spezialisierter Fachbereich, der sich gezielt darauf konzentriert, Barrieren abzubauen und die Entwicklung eines inklusiven Umfelds für taube und hörgeschädigte Kinder, Kinder mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) sowie CODA (Children of Deaf Adults) Kinder in Regeleinrichtungen, Kindertagesstätten und Grundschulen, voranzutreiben. Angesichts der kontinuierlich wachsenden Nachfrage nach Inklusion, betrachtet die Evangelische Gehörlosenseelsorge es als ihre Aufgabe, unabhängige Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kindertagesstätten, Schulen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Familien anzubieten. Das übergeordnete Ziel ist es, gemeinsam Barrieren abzubauen und einen inklusiven Rahmen zu schaffen, um der Zielgruppe eine umfassende Teilhabe zu ermöglichen

Fort- und Weiterbildung für stabile Grundlagen

Um stabile Grundlagen für Inklusion zu schaffen, bietet der Inklusionsdienst Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen an. Diese Schulungen umfassen die Vermittlung von Grundlagenwissen und Methoden, um eine erfolgreiche Integration dieser Kinder zu gewährleisten. Zusätzlich ist es der Evangelischen Gehörlosenseelsorge wichtig, Einrichtungen, Eltern und Familien über die Möglichkeiten der bimodalen-bilingualen Förderung aufzuklären, zu beraten und bei der Umsetzung zu begleiten.

Ansprechpartner:innen

Frau Sabine Elsner
Herr Tim Vratz
inklusionsdienst@egg-bayern.de
Telefon: 0911 50724310

Die Evangelische Gehörlosenseelsorge freut sich darauf, einen Beitrag zur Förderung der Inklusion in Mittelfranken zu leisten und steht allen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Kinder-Notfall-Online-Ratgeber von steiger-stiftung und mapadoo

Nachricht 3/2024

Nürnberg, 30.1.24

Notfall mit Kind und keine Ahnung? Weil zu wenig Ratgeber-Info in DGS? Das geht jetzt besser! Es gibt seit Anfang des Monats einen Ratgeber-Onlinekurs „Kindernotfall ABC“ von der (hörenden) Kinder- und Notärztin, Frau Dr. med. Katharina Rieth mit Dolmetscher:in. Kurz anmelden (Adresse freiwillig), dann gibt es 3 Jahre Zugang zu 30 Videos mit insgesamt 3,5 Stunden Info-Material. Kleinteile verschlucken, Verbrennung, Fieberkrampf - was tun? Zäpfchen, Tropfen oder besser Notarzt? Diese Info bekommst du dort im Online-Ratgeber mit DGS.


Wir denken: Gut, dass es so etwas gibt!

Kirchenrat Matthias Derrer

Mehr Info

Gottesdienst zum Valentinstag besonders für Paare

Nachricht 2/2024

Bamberg, 23.1.24

Am 14. Februar ist Valentinstag. Viele Paare nutzen diesen Tag um „Ich liebe dich!“ zu sagen und zu zeigen. Im Gottesdienst wollen wir auch an eure Liebe als Paar denken, ihr könnt euren Paar-Segen erneuern und wir erfahren, warum Liebe für uns alle lebenswichtig ist.


Dazu laden wir euch herzlich ein nach Bamberg am 11. Februar um 14 Uhr.

Für eine bessere Planung meldet euch bitte an bis Donnerstag 8.2.

♥-liche Einladung und viele Grüße
Euer Pfarrer Matthias Derrer

Gedanken zur Jahres-Losung 2024

Nachricht 1/2024

Bayern, 16.1.24

Biggi Schmidt und Sarah Herberich haben eine kurze Andacht zur Jahres-Losung 2024 gemacht. In ca. 3:30 min zeigen sie euch, warum Liebe dieses Jahr besonders wichtig ist - ein Schwerpunkt! Alles, was wir tun, sollen wir mit Liebe, mit Herz, mit Gott machen.


Herzliche Grüße
Kirchenrat Matthias Derrer

zu Video + Text

https://egg-bayern.de/Losung2024


Für dieses Jahr sind (noch) keine weiteren Nachrichten vorhanden.

Weiter im Archiv 2023

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail