Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten ältere Nachrichten

Archiv 2024

Archivseite! Diese Seite dokumentiert nur unsere Vergangenheit. Die Informationen hier sind vielleicht nicht mehr aktuell. Links sind vielleicht unterbrochen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Archiv-Seiten nicht weiter pflegen!

Reise nach Tansania

Nachricht 12/2024

Nürnberg, 14.3.24

Morgen am Freitag, 15.3. gibt es ab 17:00 Uhr einen Gemeindenachmittag in der EGG, Egidienplatz 33 in Nürnberg. Wir haben 2 Gäste aus Tansania: Novotha Malaki, Direktorin der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania, und Hosianna Zway gehörlose Mitarbeiterin. Beide haben in den letzten Tagen das BBW besucht, die Gehörlosenschule, die Ausbildungsstätte in Zell und MissionEineWelt in Neuendettelsau. Es waren sehr interessante Besuche und Gespräche.


Morgen am Freitag werden beide Frauen uns allen von ihrer Gehörlosenschule, dem Leben gehörloser Menschen in Tansania und ihren Eindrücken in Deutschland gebärden.

Herzliche Willkommen zu diesem Austausch.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Neuer Hospizkurs in Nürnberg

Nachricht 11/2024

Nürnberg, 12.3.24

Mit großem Engagement sind die 9 Teilnehmer:innen des neuen Hospiz-Ausbildungskurses letztes Wochenende wieder in Nürnberg zusammen gekommen. Die Teilnehmer:innen kommen aus Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg, Stuttgart, Regensburg und auch aus Husum. Alle wollen nach der Ausbildung gehörlose Menschen begleiten, die eine schwere Krankheit haben und / oder bald sterben müssen. Es ist so wichtig, dass wir gebärdensprachliche Hospizbegleiter:innen ausbilden! Warum? …


Wenn ein gehörloser Mensch im Sterben liegt, gibt es viele hörende Helfer:innen (Ärzt:innen, Pfleger:innen, Familienangehörige). Ein:e gehörlose:r Hospitzbegleiter:in ist für Schwerkranke sehr hilfreich: Die Kommunikation klappt ohne Barrieren. Schwerkranke werden verstanden und fühlen sich nicht allein.

Am letzten Wochenende war das Thema Kommunikation wichtig. Wir haben besprochen, wie Kommunikation gut gelingen kann und welche Missverständnisse es bei Gesprächen geben kann. Dann haben wir gemeinsam Gesprächstaktiken geübt und besprochen, bei welchen Formulierungen wir uns schlecht verstanden fühlen und bei welchen wir wohl fühlen.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Eröffnung der ökumenischen Vesperkirche

Nachricht 10/2024

Augsburg, 11.3.24

Einen tollen Gottesdienst feierten wir in der Augsburger Kirche St. Paul! Der evangelische Landesbischof Christian Kopp, der kath. Bischof Bertram Meier, die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber und ein Teil des Augsburger Gebärdenchors waren dabei! Vesperkirche bedeutet: Die Kirche ist ganz anders als sonst! Dort stehen Tische und es gibt eine Essensausgabe. Wer mag, kann bis 17.3. jeden Mittag für 1 Euro warm essen! Es schmeckt richtig lecker.


Pfarrerin Claudia Fey

weitere Bilder


Besuch aus Tansania

Nachricht 9/2024

Nürnberg - München, 7.3.24

Wir bekommen Besuch aus Tansania: Die Direktorin der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania, Novotha Malaki, und die gehörlose Mitarbeiterin Hosianna Zway sind vom 13. - 16.3. in Nürnberg, am 17.3. dann in München und besuchen die beiden Orte unserer Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde. Beide Frauen …


sind vorher eingeladene Referentinnen für die Missionskonferenz der DAFEG und besuchen anschließend einige Gehörlosengemeinden in Deutschland. Wir freuen uns, dass sie auch nach Bayern kommen und warten gespannt auf die Gespräche mit ihnen.

Am Freitag, 15.3. gibt es ab 17:00 Uhr einen Gemeindeabend in Nürnberg. Dort werden beide Frauen von ihrer Gehörlosenschule, dem Leben gehörloser Menschen in Tansania und ihren Eindrücken in Deutschland gebärden.

Herzliche Einladung!
Kirchenrätin Cornelia Wolf

Gespräche um Glauben, Bibel und das Leben

Nachricht 8/2024

Nürnberg, 5.3.24

Brot, Bier und Bibel - so lautet die neue Gruppe in Nürnberg. Wir treffen uns in lockerer Atmosphäre und gebärden gemeinsam über unseren Glauben, über Gott und über aktuelle Themen in der Welt. Vielleicht gibt es etwas, was ich schon immer mal fragen und diskutieren wollte - an diesen Treffen soll das möglich sein. Das erste Treffen findet am Freitag, 8.3.24 von 17:00 - 19:00 Uhr in der EGG statt.


Herzliche Einladung
Pfarrerin Cornelia Wolf

Elterntag „Inklusion in der KiTa“ am 16. März - bitte anmelden!

Nachricht 7/2024

Nürnberg, 27.2.24

Hallo, bald ist Elterntag, am Samstag, den 16. März. Der Einlass ist um 13:00 Uhr und der Vortrag beginnt um 14:00 Uhr.


DGS-Einladung

https://youtu.be/F86NGmCtBN0

Was ist das Thema des Vortrags?

Das Thema ist Inklusion und Inklusionsdienst. Seit dem 1. Januar 2024 gibt es den Inklusionsdienst im Soziales Teilhabe Zentrum. Der Inklusionsdienst unterstützt Familien, pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule, Begleitung in der Kita durch den Integrativen Fachdienst.

Was heißt Inklusion in der KiTa?

Die Referentin ist die Sozialpädagogin Sabine Elsner und kann die Gebärdensprache. Zwischendurch gibt es eine Pause, dann gibt es einen Austausch, Bedarfsfrage an die Sozialpädagogin.

Ort

Gehörlosenseelsorge, Egidienplatz 33 in Nürnberg.

Ende der Veranstaltung ist um 17 Uhr.

Anmeldung

bitte an: fortbildung@verein-jsb.de

⚠️ Anmeldung bitte bis 12. März, wegen der Organisation der Verpflegung.

Kosten

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Kuchen spenden

Bitte melde an: fortbildung@verein-jsb.de

Wir freuen uns über Kuchenspenden.

Kinderbetreuung

Eine wichtige Information, es gibt leider KEINE Kinderbetreuung.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Bis bald.

SAVE THE DATE • 31.10. - 3.11.2024 • Gemeindefahrt nach Leipzig

Nachricht 6/2024

Nürnberg, 27.2.24

Gemeinsame Reise der EGG-Bayern nach Leipzig. Fahrt mit dem Zug und Übernachtung im Hotel. …


Was wird geboten?

  • Gemeinsam Leipzig erleben
  • Austausch mit Gehörlosen aus Leipzig
  • Kultur
  • Gemeinschaft und viel Spaß!

Genauere Infos (auch Preis)

kommen Ende März!

⚠️ Also Termin vormerken und bald anmelden!

Erika Burkhardt und Benjamin Müller

Anhang

Mit Spiel und Spaß ins neue Jahr!

Nachricht 5/2024

Nürnberg, 12.2.24

Mit vielen Spielen ist der Ü-18 Treff in Nürnberg in das neue Jahr gestartet: Beim Spiele-Fest in der Löhe-Schule gab es eine sehr große Auswahl an Spielen, die ausgeliehen werden konnten. Neben den "Klassikern" wie Wizard, Ligretto oder Monopoly konnten wir auch neue Spiele ausprobieren. Gemeinsam und mit Hilfe von Mit-Spielenden haben wir uns gegenseitig die Regeln erklärt und Ideen bekommen für neue Karten-und Brettspiele, die vielleicht auch für unseren Spiele-Schrank am Egidienplatz geeignet sind...


Das nächste Ü18 Treffen ist am Freitag, den 15. März 2024. Wer Infos zu den Treffen haben möchte: Gerne melden bei Erika Burkhardt erwachsenenbildung@egg-bayern.de

Erika Burkhardt

weitere Bilder


Neuer Inklusionsdienst stärkt Teilhabe in Mittelfranken

Nachricht 4/2024

Nürnberg, 1.2.24

Mit großer Freude verkündet die Evangelische Gehörlosenseelsorge in Nürnberg, dass seit dem 1. Januar 2024 der Inklusionsdienst offiziell integraler Bestandteil des Sozialen Teilhabe Zentrums ist. Dieser bedeutsame Meilenstein wurde durch die Genehmigung einer OBA-Vollzeitstelle durch den Bezirk Mittelfranken ermöglicht. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das Gebiet von Mittelfranken. … Was ist der Inklusionsdienst? … Fort-/Weiterbildung … Ansprechpartner:innen … → Weiterlesen …


Was ist der Inklusionsdienst?

Der Inklusionsdienst ist ein spezialisierter Fachbereich, der sich gezielt darauf konzentriert, Barrieren abzubauen und die Entwicklung eines inklusiven Umfelds für taube und hörgeschädigte Kinder, Kinder mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) sowie CODA (Children of Deaf Adults) Kinder in Regeleinrichtungen, Kindertagesstätten und Grundschulen, voranzutreiben. Angesichts der kontinuierlich wachsenden Nachfrage nach Inklusion, betrachtet die Evangelische Gehörlosenseelsorge es als ihre Aufgabe, unabhängige Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kindertagesstätten, Schulen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Familien anzubieten. Das übergeordnete Ziel ist es, gemeinsam Barrieren abzubauen und einen inklusiven Rahmen zu schaffen, um der Zielgruppe eine umfassende Teilhabe zu ermöglichen

Fort- und Weiterbildung für stabile Grundlagen

Um stabile Grundlagen für Inklusion zu schaffen, bietet der Inklusionsdienst Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen an. Diese Schulungen umfassen die Vermittlung von Grundlagenwissen und Methoden, um eine erfolgreiche Integration dieser Kinder zu gewährleisten. Zusätzlich ist es der Evangelischen Gehörlosenseelsorge wichtig, Einrichtungen, Eltern und Familien über die Möglichkeiten der bimodalen-bilingualen Förderung aufzuklären, zu beraten und bei der Umsetzung zu begleiten.

Ansprechpartner:innen

Frau Sabine Elsner
Herr Tim Vratz
inklusionsdienst@egg-bayern.de
Telefon: 0911 50724310

Die Evangelische Gehörlosenseelsorge freut sich darauf, einen Beitrag zur Förderung der Inklusion in Mittelfranken zu leisten und steht allen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Kinder-Notfall-Online-Ratgeber von steiger-stiftung und mapadoo

Nachricht 3/2024

Nürnberg, 30.1.24

Notfall mit Kind und keine Ahnung? Weil zu wenig Ratgeber-Info in DGS? Das geht jetzt besser! Es gibt seit Anfang des Monats einen Ratgeber-Onlinekurs „Kindernotfall ABC“ von der (hörenden) Kinder- und Notärztin, Frau Dr. med. Katharina Rieth mit Dolmetscher:in. Kurz anmelden (Adresse freiwillig), dann gibt es 3 Jahre Zugang zu 30 Videos mit insgesamt 3,5 Stunden Info-Material. Kleinteile verschlucken, Verbrennung, Fieberkrampf - was tun? Zäpfchen, Tropfen oder besser Notarzt? Diese Info bekommst du dort im Online-Ratgeber mit DGS.


Wir denken: Gut, dass es so etwas gibt!

Kirchenrat Matthias Derrer

Mehr Info

Gottesdienst zum Valentinstag besonders für Paare

Nachricht 2/2024

Bamberg, 23.1.24

Am 14. Februar ist Valentinstag. Viele Paare nutzen diesen Tag um „Ich liebe dich!“ zu sagen und zu zeigen. Im Gottesdienst wollen wir auch an eure Liebe als Paar denken, ihr könnt euren Paar-Segen erneuern und wir erfahren, warum Liebe für uns alle lebenswichtig ist.


Dazu laden wir euch herzlich ein nach Bamberg am 11. Februar um 14 Uhr.

Für eine bessere Planung meldet euch bitte an bis Donnerstag 8.2.

♥-liche Einladung und viele Grüße
Euer Pfarrer Matthias Derrer

Gedanken zur Jahres-Losung 2024

Nachricht 1/2024

Bayern, 16.1.24

Biggi Schmidt und Sarah Herberich haben eine kurze Andacht zur Jahres-Losung 2024 gemacht. In ca. 3:30 min zeigen sie euch, warum Liebe dieses Jahr besonders wichtig ist - ein Schwerpunkt! Alles, was wir tun, sollen wir mit Liebe, mit Herz, mit Gott machen.


Herzliche Grüße
Kirchenrat Matthias Derrer

zu Video + Text

https://egg-bayern.de/Losung2024


Für dieses Jahr sind (noch) keine weiteren Nachrichten vorhanden.

Weiter im Archiv 2023

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail