#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern
Woche der Kommunikation - Rückblick
Nürnberg, 10.5.24
18 < Nachricht 19 von 51 > 20
„Ein absolut erfolgreicher Fachtag“ - so war das Fazit einer Teilnehmerin der Auftaktveranstaltung zur Woche der Kommunikation. Über 120 Politiker:innen, Fachleute, taube und schwerhörige Senioren kamen am 29.4. in Nürnberg zusammen und haben einen Tag lang gemeinsam diskutiert, zugehört - und geschaut, Barrieren wahrgenommen und Lösungen überlegt.
Ein tauber Senior hat sehr anschaulich von den Barrieren berichtet, die ihm das Aufsuchen einer Beratungsstelle unmöglich gemacht haben. Dann erzählte eine schwerhörige Seniorin vom unwürdigen Sterben ihrer Freundin und endete mit dem Wunsch, dass sie bei ihrem Ende ihr Gegenüber verstehen möchte.
Ein tauber Pfleger machte uns auf die Missstände in hörenden Pflegeheimen aufmerksam. Manche taube Senioren würden dort mit Tabletten ruhig gestellt werden, statt einfach „nur“ Kommunikation in Gebärden zu bekommen.
Die anwesenden Politiker nahmen die verschiedenen Statements und die Fachvorträge auf, kamen mit Betroffenen und Vertreter:innen der Selbsthilfe ins Gespräch.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Frau Stockleben, Universität Köln. Sie erklärte anhand ihrer Forschung, warum taube und schwerhörige Senioren nicht barrierefrei an den Beratungs- und Betreuungsangeboten für hörende Senioren teilhaben können.
Kirchenrätin Cornelia Wolf
Auf dem Foto
Von links nach rechts
- hintere Reihe: Heike Klier, Regens-Wagner; Rosa Reinhardt, EGG; Marcus Willam, GNU; Kirchenrätin Cornelia Wolf, EGG;
- vordere Reihe: Ute Fröhlich, NHB; Heike Heubach, MdB - ständiges Mitglied des Bundestags; Holger Kiesel, Behindertenbeauftragte der Staatsregierung; Thomas Zöller, MdL -Patienten- und Pflegebeauftragter des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention
Kommentare
Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de