Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.
Am Aschermittwoch war der Start der Fastenzeit. Eine kleine Gruppe der EGG war ein Wochenende zusammen in Dillingen. Thema war: Fastenzeit und Passionszeit. Es gab viele Fragen. Gemeinsam überlegten wir: Was bedeutet die Fastenzeit für uns? Wie schaffen wir es, diese Zeit bewusst zu erleben und uns auf das zu konzentrieren was wirklich wichtig ist? Was hat das mit Jesus zu tun?
Dabei schauten wir auch auf die Fastenzeit im Judentum und im Islam. Außerdem gab es Spiele, eine Bastelaktion und zum Abschluss eine feierliche Andacht (gestaltet von den Teilnehmenden!). Wir hatten ein tolles gemeinschaftliches Wochenende!
Vorschau: Die nächste Freizeit, dann mit dem Thema „Advent“, findet statt vom 5 . bis 7. Dezember in Pappenheim!
Schon lange stand „Kochen“ auf unserer Wunschliste! Das Evangelische Bildungswerk München (ebw) hat das mitbekommen und es für uns möglich gemacht: „Kochen und Kultur“ als inklusive Veranstaltung mit Gebärden- und Lautsprache. Anfang 2024 hatten wir japanisch mit Sushi gestartet, jetzt kamen neue Themen. Im Januar haben wir Gerichte aus Brasilien gekocht. Der Münchner Hobby-Koch Murilo Masson stammt aus Brasilien und kam mit einem ganzen Leiterwagen voll Gemüse und Obst. Unter seiner Anleitung kochten wir ein festliches Gericht mit Fisch und ein fruchtiges Dessert. Köstlich!
Im Februar war Thema Indien an der Reihe. Pfarrer Andreas Huber hat in Indien studiert und kocht seither raffinierte Gerichte mit traditionellen indischen Gewürzen. Er zeigte uns, wie wir eine Curry-Mischung (Curry Masala) selbst herstellen können. Ein fröhlich-sinnlicher Genuss in guter Gesellschaft! Indien ist für seine feine, vegetarische Küche berühmt. Die Teilnehmenden konnten zwischen einem vegetarischen Kartoffel-Curry und einem Curry mit Huhn wählen. Es hat beides hervorragend geschmeckt.
Dank unseren Dolmetscherinnen Juliane Rode und Meike Döllefeld haben alle alles verstanden - sogar ins Englische wurde noch übersetzt.
Ganz herzlichen Dank an die Köche, die Dolmetscherinnen und das ebw mit Annette Hüsken-Brüggemann! Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Kerstin Strunkeit ist auch als Veranstaltungsassistenz fürs ebw tätig. Sie plant bereits die nächste Veranstaltung „Kochen und Kultur“, voraussichtlich im Herbst 2025. Danke für Deine Initiative, liebe Kerstin!
Heute haben wir Weltgebetstag gefeiert und Bilder wie im Paradies von den Cook-Inseln gesehen. Auch das Klima ist sehr angenehm und wir konnten leckere Speisen der Maori-Kultur versuchen. Aber wir haben auch erfahren: Das Paradies ist bedroht durch Umwelt-Zerstörung am Meeresboden, aber auch durch kulturelle Deprivation - das kennen wir! Maori sollen ...
... ihre Kultur ablegen, aber sie wollen ihre Kultur schützen und wertvoll schätzen. Auch Gewalt in der Ehe ist ein bekanntes Problem. Alles haben wir kennen gelernt, wir haben Geschichten von Frauen gesehen und wir haben für das Land gebetet. Das ist Weltgebetstag.
Vielen herzlichen Dank an das Bamberg Team unter Leitung von Christine Jandy. Danke für eure tolle Zusammenarbeit, eure Mühe und eure lebendige Umsetzung. Danke auch an unsere Pfarrerin Annemarie Ritter und den katholischen Kollegen Albin Zeck.
Abwechslungsreich, interessant, schmackhaft war es und so wünschen wir uns das auch im nächsten Jahr. 2026 kommt der Weltgebetstag aus dem afrikanischen Land Nigeria. Wir sind schon gespannt darauf und welches Team sich an welchem Ort findet.
Auch dieses Jahr haben ehren- und hauptamtliche Frauen zusammengearbeitet und gemeinsam mit dem Gemeindeteil Nürnberg den Weltgebetstag gefeiert. Dieses Jahr wurde der Weltgebetstag von Frauen von den Cook-Inseln vorbereitet.
Nach dem Gottesdienst haben Männer der Männergruppe und vom Sprengelauschuss gekocht und alle haben sich über das leckere Essen gefreut.
Pfarrerin Cornelia Wolf
Der Film zeigt einen kleinen Eindruck vom Weltgebetstag.
Am 15. März gibt es einen tollen Workshop: „Ein Gebärdenlied entwerfen und mit Rhythmus begleiten“! Wir lassen uns von Gebärdenpoesie, Rhythmus, Bewegung und Musik verwöhnen Herzliche Einladung an alle Interessierten! Wo … wann …
Wo: Chapel, Columbusstr. 7, 86156 Augsburg
Wann: 15. März 2025, 9.30 - 16.30 Uhr. In der Mittagspause gehen wir Pizza-Essen