Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Kv2024 #Wdk24

Startseite Nachrichten 2024

Neuer Inklusionsdienst stärkt Teilhabe in Mittelfranken

Nürnberg, 1.2.24

3 < Nachricht 4 von 18 > 5

Mit großer Freude verkündet die Evangelische Gehörlosenseelsorge in Nürnberg, dass seit dem 1. Januar 2024 der Inklusionsdienst offiziell integraler Bestandteil des Sozialen Teilhabe Zentrums ist. Dieser bedeutsame Meilenstein wurde durch die Genehmigung einer OBA-Vollzeitstelle durch den Bezirk Mittelfranken ermöglicht. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das Gebiet von Mittelfranken. … Was ist der Inklusionsdienst? … Fort-/Weiterbildung … Ansprechpartner:innen … → Weiterlesen …

Was ist der Inklusionsdienst?

Der Inklusionsdienst ist ein spezialisierter Fachbereich, der sich gezielt darauf konzentriert, Barrieren abzubauen und die Entwicklung eines inklusiven Umfelds für taube und hörgeschädigte Kinder, Kinder mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) sowie CODA (Children of Deaf Adults) Kinder in Regeleinrichtungen, Kindertagesstätten und Grundschulen, voranzutreiben. Angesichts der kontinuierlich wachsenden Nachfrage nach Inklusion, betrachtet die Evangelische Gehörlosenseelsorge es als ihre Aufgabe, unabhängige Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kindertagesstätten, Schulen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Familien anzubieten. Das übergeordnete Ziel ist es, gemeinsam Barrieren abzubauen und einen inklusiven Rahmen zu schaffen, um der Zielgruppe eine umfassende Teilhabe zu ermöglichen

Fort- und Weiterbildung für stabile Grundlagen

Um stabile Grundlagen für Inklusion zu schaffen, bietet der Inklusionsdienst Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen an. Diese Schulungen umfassen die Vermittlung von Grundlagenwissen und Methoden, um eine erfolgreiche Integration dieser Kinder zu gewährleisten. Zusätzlich ist es der Evangelischen Gehörlosenseelsorge wichtig, Einrichtungen, Eltern und Familien über die Möglichkeiten der bimodalen-bilingualen Förderung aufzuklären, zu beraten und bei der Umsetzung zu begleiten.

Ansprechpartner:innen

Frau Sabine Elsner
Herr Tim Vratz
inklusionsdienst@egg-bayern.de
Telefon: 0911 50724310

Die Evangelische Gehörlosenseelsorge freut sich darauf, einen Beitrag zur Förderung der Inklusion in Mittelfranken zu leisten und steht allen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail