- Blättern in einzelnen Nachrichten statt Anzeige der ganzen Liste? hier
- Eine Version für Suchmaschinen oder framelose Browser finden Sie hier.
Auf den Spuren von Rut- Gottesdienst in Würzburg
Nachricht 22/2007
Würzburg, 26.3.07
Am 10. März feierte die Gemeinde Würzburg einen Gottesdienst mit Abendmahl. Kirchenrat Klenk erzählte die Geschichte von Rut und Noomi, die von Boas "freigekauft" wurden.Eine spannende Geschichte: Flucht, neue Heimat, Tod, Traurigkeit, Neuanfang, Ungerechtigkeit, Armut, Liebe und Verantwortung. Es wurde deutlich, auch im Leben heute ist soziale Verantwortung von Bedeutung. Jeder ist nicht nur für seine kleine Familie verantwortlich, sondern auch für andere, für die Gemeinschaft. Denn auch die Gehörlosengemeinden dürfen nicht verlernen, Verantwortung zu übernehmen. Umrahmt wurde der der Gottesdienst vom Gebärdenchor mit neuen Gebärdenliedern. Im Anschluss an den Gottesdienst ließen es sich die Gemeindeglieder beim Gemeindenachmittag gut gehen.
Andrea Schwarz
Gottesdienst in Aschaffenburg
Nachricht 21/2007
Aschaffenburg, 22.03.07
Am Sonntag den 10. März war Gottesdienst in Aschaffenburg. Wir haben uns Gedanken gemacht über die Worte von Jesus:
"Ich bin das Brot des Lebens". Was kann das für mich-für sie bedeuten? Es geht um mehr als um unser tägliches Brot. Es geht um Nahrung für die Seele. Ich glaube, es geht auch darum, dass wir die botschaft von Jesus in unser Herz aufnehmen und unser Leben versuchen danach zu leben. So wirkt die Liebe von Gott in unserem Herzen.
Danken möchte ich ganz herzlich Frau Jutta Krause. Sie übernimmt im Gottesdienst viele Teile und so bleibt ein Gottesdienst schön bunt.
Sabine Ebert- Kühling
"Augenmensch trifft Ohrenmensch"
Nachricht 20/2007
München, 19.03.07
Unter dem Motto "Augenmensch trifft Ohrenmensch" haben Gehörlose und Hörende gemeinsam einen Gottesdienst vorbereitet und gefeiert.
Vor dem Gottesdienst haben sich 5 Gehörlose aus der Münchner Gehörlosengemeinde und 5 Hörende aus der evangelischen Kirchengemeinde in Haar vier Mal getroffen. Bei diesen Treffen wurde viel diskutieret und informiert. Vor allem die Hörenden hatten viele Fragen an die Gehörlosen. Gedolmetscht und begleitet wurde die Gruppe durch Pfarrerin Wolf und ihrer Mitarbeiterin Gaby Schurig.
Bei den vielen Gesprächen konnten alle feststellen, dass eine eigene Sprache "Gebärdensprache oder Lautsprache" eine eigene Kultur und Gemeinschaft hervorbringt. Besonders ist dies dem Team aufgefallen, als gegenseitig Witze erzählen wurden. Die Witze der Hörenden kamen bei den Gehörlosen nicht so gut an und die Witze der Gehörlosen fanden die Hörenden oft nicht so lustig.
Dennoch haben alle bei den Treffen viel gelacht und sich sehr gut verstanden. Das kam bestimmt auch daher, dass alle an einander sehr interessiert waren und vor allem die Hörenden viel über die Gehörlosenkultur erfahren wollten.
Für den Gottesdienst hat das Team sich viele Anspiele und Texte überlegt, natürlich in Gebärdensprache und Lautsprache.
Der Gottesdienst fand am Sonntag, den 25. Februar in der evangelischen Gemeinde in Haar statt. Dort gibt es jeden Monat einen Sondergottesdienst, den immer ein Team zu einem bestimmten Thema vorbereitet.
Im Februar waren es Gehörlose und Hörende, die diesen Gottesdienst vorbereitet haben. Geleitet wurde der Gottesdienst durch Pfarrerin Wolf, deren Mann in der evangelischen Gemeinde Haar auch als Pfarrer arbeitet.
Im Gottesdienst war es sehr schön zu sehen, dass alle Besucher haben begeistern lassen von den vielen Gedanken und Ideen des Vorbereitungsteams.
Der Münchner Gebärdenchor gebärdete drei Gebärdenlieder und alle Gottesdienstteilnehmer "gehörlos und hörend" lernten gemeinsam ein Gebärdenlied.
Nach dem Gottesdienst trafen sich viele Gottesdienstteilnehmer im Gemeindehaus. Dort wurde noch lange miteinander gefeiert.
Auf dem Foto ist der Gebärdenchor zu sehen.
Cornelia Wolf
Homepage-Update
Nachricht 19/2007
Bayern, 16.3.07
Aufmerksame Besucherinnen und Besucher haben es schon längst bemerkt: Es gibt Veränderungen auf dem Homepage. Letzte Woche hatten wir wieder Gerhard Großmann, Student "Multimedia und Kommunikation" im Haus, der an der Homepage gearbeitet hat. Viele schöne neue Objekte sind entstanden.
Schwerpunkt dieses Mal, waren vor allem Gebärden-Videos zur Vorstellung vieler Bereiche und sogar ein ganz neuer Bereich zum Jubiläums-Jahr "100-Jahre Gehörlosen-Seelsorge".
Viel Spaß beim Entdecken wünscht euer Webmaster Matthias Derrer
Gottesdienst in Aschaffenburg
Nachricht 18/2007
Aschaffenburg, 12.3.07
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten
unter Ihnen" - spricht Jesus. Dieser Text ist besonders schön für die kleineren Gemeinden in Bayern. Gott ist bei uns, auch wenn weniger Leute zum Gottesdienst kommen können. Im Januar haben wir in Aschaffenburg einen Gottesdienst gefeiert. Wir haben uns die Jahreslosung für 2007 genauer angesehen. Die Jahreslosung will uns durch das ganze Jahr begleiten und erinnern: "Gott ist bei uns." Vielen Dank an Jutta Krause, sie hat den Gottesdienst wieder tatkräftig unterstützt.
Sabine Ebert-Kühling
Umfrage zu Untertitel und Dolmetscher-Einblendung im Fernsehen
Nachricht 17/2007
Deutschland, 8.3.06
Die http://www.dafeg.de' target='_blank'>DAFEG unterstützt eine Umfrage zu Untertitel und Dolmetschereinblendungen im Fernsehen. Die Umfrage wird durchgeführt von einer Studentin Hörgeschädigtenpädagogik in Heidelberg bei Prof. Hintermair. Aber sicher ist die Umfrage auch für die Entwicklung der Deaf-Kultur in Deutschland wichtig. Deshalb ist es gut, wenn viele bei der Umfrage mitmachen! Ihr findet die Umfrage unter folgendem Link:
http://www.equestionnaire.de/?q=3061' target='_blank'>http://www.equestionnaire.de/?q=3061
Herzliche Grüße vom Webmaster Matthias Derrer
Gottesdienst bereits schon nächster Samstag
Nachricht 16/2007
Würzburg, 06.03.07
Irgendwie haben wir das übersehen: Der Gottesdienst in Würzburg findet schon am nächsten Samstag, 10. März statt. Gemeindebrief, Internet, Videotext - überall ist geschrieben: Gottesdienst am 24. März. Aber das stimmt nicht.
Richtig ist also: Gottesdienst in Würzburg am Samstag, 10. März ab 14:00 Uhr.
Wie immer sind alle herzlich eingeladen! Vielleicht besucht ihr lieber einen anderen Gottesdienst. Hier findet ihr alle Gottesdienst-Termine der evangelisch-lutherischen Gehörlosengemeinden in Bayerern. Wir freuen uns auf euch!
Herzliche Grüße vom Webmaster Matthias Derrer
Gottedienst in Schweinfurt
Nachricht 15/2007
Schweinfurt, 5.3.07
Es ist schön, wenn Gemeinden wachsen dürfen und Menschen zusammen
kommen, um die gute Botschaft von Jesus zu hören und zu sehen. In Schweinfurt haben wir im Januar Gottesdienst gefeiert. Es war schön, dass sich so viele Zeit nehmen konnten, um gemeinsam Gott zu danken und um seinen Segen für das Jahr 2007 zu bitten. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Ehepaar Jäger. Frau Jäger hat nun schon 10 Jahre die Aufgabe als Gemeindesprecherin übernommen. Das ist wunderbar. Wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter. Ohne sie geht es nicht mehr in den Gemeinden.
Sabine Ebert-Kühling
Kurzfreizeit in den Pfingstferien
Nachricht 14/2007
Bayern, 26.02.07
Langeweile in den Ferien???
Niemals! Zumindest nicht in den Pfingstferien. Wer will, kann die
Pfingstferien mit einer Kurz-Freizeit im Altmühltal beginnen. Termin:
Freitag, 25. Mai bis Dienstag, 29. Mai. Wir fahren in ein Jugendhaus in die
Nähe von Eichstätt. Dort hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir ein paar
Tage Kanu fahren können. Bei schlechtem Wetter gibt es natürlich Aktionen im
Haus, bei welchen es aber genauso viel Spaß geben wird!
Infos in Kürze:
Termin: 25.05.2007 bis 29.05.2007
Ort: Jugendhaus Ensfeld (bei Eichstätt)
Kosten: 35 Euro
Anmeldung: möglichst bald bei Erika Burkhardt
Erika Burkhardt
Gottesdienste - neue Termine
Nachricht 13/2007
Bayern, 20.2.07
Die neuen Gottesdienst-Termine bis zum Sommer sind da. Jeder kann schauen: Welcher Termin passt. Wir laden alle
herzlich ein. Einfach kommen und dabei sein.
Aber was ist eigentlich ein Gottesdienst: Wir treffen uns und wir treffen Gott. Wir feiern Gemeinschaft mit Gott und
Menschen. Alle sind da. Wir dienen Gott und Gott dient uns. Wir sprechen mit Gott (wir beten), wir feiern Abendmahl,
wir schauen auf Gott, wir sehen Erfahrungen mit Gott, wir lesen die Bibel. Und: Wir bekommen neue Kraft für unsere Seele.
Treffen wir uns?
Herzliche Grüße vom Webmaster und Gehörlosenpfarrer Matthias Derrer
Weiter auf Seite 4 …