Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Melanchthon - zu deutsch

Nürnberg, 18.1.10

6 < Nachricht 7 von 156 > 8

Im Melanchthonjahr suchen wir nach den kleinen, aber interessanten Geschichten zu Melanchthon. Warum heißt dieser berühmte Mann eigentlich so merkwürdig. Diese Frage ist berechtigt.

Geboren wurde er als Philipp Schwarzerth. Als sein Vater starb nahm sein Onkel Herr Reuchlin den 11-jährigen Philipp auf. Herr Reuchlin war damals ein sehr bekannter Humanist, also ein Zeitgenosse, der die Antike verehrte und ziemlich gut Griechisch konnte. Zerlegt man den Namen „Schwarzerth“ in „schwarze“ und „Erde“, dann kann dies in griechischer Sprache als „melanch thon“ übersetzt werden. So entstand 1509 der endgültige Name „Philipp Melanchthon“, zu deutsch Philipp Schwarzerth. So einfach war das.

Team Nürnberg

Das Foto zeigt das "Obere Gymnasium" in Nürnberg, das Philipp Melanchthon mit gegründet hat.


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail