Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Interessantes Melanchthon-Jahr

Nürnberg, 16.1.10

5 < Nachricht 6 von 156 > 7

Philipp Melanchthon war ein Zeitgenosse und Freund Martin Luthers. In Deutschland nannte man ihn vor über 450 Jahren „Lehrer der Deutschen“. Denn: Er setzte sich für Reformen in der Kirche und in der Schulbildung ein.

„Nicht pauken, sondern fragen lernen“ war sein Motto. Eine sehr moderne Einstellung. Melanchthon setzte in seiner Zeit die Schulpflicht und die Bildung für alle durch, egal ob arm oder reich. Im Jahr 2010 feiern wir am 16. April den 450. Todestag dieses außergewöhnlichen Mannes, der groß an geistigen Fähigkeiten war und klein an Gestalt (nur 1,50 groß).

Die Mitarbeitenden der evangelischen Gehörlosenseelsorge haben deshalb eine Power Point Präsentation für Vorträge mit und für gehörlose Menschen oder Privatpersonen vorbereitet. Ab Februar kann diese beim Ararat Shop für einen Selbstkostenpreis von € 4 bestellt werden. Die Gehörlosengemeinden können 2010 zudem eine gehörlose Referentin für Vorträge zu Melanchthon buchen. Eine Arbeitsgruppe wird auch eine sinnvollen Namensgebärde für Melanchthon entwickeln.

Team Nürnberg


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail