Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Melanchthon - nahe an der Gehörlosenseelsorge

Nürnberg, 20.1.10

7 < Nachricht 8 von 156 > 9

Im Melanchthonjahr suchen wir nach den kleinen, aber interessanten Geschichten zu Melanchthon. Hier eine weitere:

Wer in Nürnberg von der Inneren Laufer Gasse oder dem Hauptmarkt zum Haus der evangelischen Gehörlosenseelsorge geht, kommt an diesem Schulhaus vorbei (siehe Foto). Heute ein Teil des Willstädter Gymnasiums. In der Zeit Martin Luthers vor fast 500 Jahren war hier das Haus des Oberen Gymnasiums. Es wurde am 23. Mai 1526 eingeweiht. Philipp Melanchthon hielt die Festrede an diesem Tag. Der Rat der Stadt wollte damit die Bildung reformieren. Das Obere Gymnasium war eines der Humanistischen Gymnasien, die Melanchthon forderte. Vielleicht steht er deshalb als Denkmal vor der Schule. Im Winter immer gut eingepackt mit Holzbrettern.

Team Nürnberg


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail