#️⃣ #NeueTelefonNummern #Kv2024 #Wdk24 #Jugend
200 Jahre Gottesdienst mit Gebärdensprache
Leipzig/München, 4.10.22
49 < Nachricht 50 von 62 > 51
Peter Fiebig berichtet: Im Auftrag der EGG fuhren wir zum Gebärdenchortreffen nach Leipzig: Lutz-Paul Arnold (Gemeindesprecher und Gebärdenchormitglied), Peter Fiebig (Vertrauensmann), Petra Kremer (Gebärdenchormitglied), Uwe Röllig (Gemeindesprecher). Ziel war es, Erfahrungen auszutauschen mit Gebärdenchormitgliedern aus fünf Städten (Berlin, Dresden, Heidelberg, München und Leipzig) und Neues hinzuzulernen. Pfarrer Andreas Konrath …
… von der Evangelisch-Lutherischen Gehörlosengemeinde Leipzig begrüßte uns alle und hieß uns herzlich willkommen. In der großen Runde erzählte er uns über die Renovierung der alten Philippuskirche mit Anbau des Inklusionshotels. Dann stellte er uns Sabine Schlechter vor, die Übungsleiterin für die Vorbereitung des Jubiläums „200 Jahre Gottesdienst mit Gebärdensprache“.
Frau Schlechter unterrichtete die Gruppe und versuchte uns davon zu überzeugen, den Bühnen-Auftritt ohne Textpapier zu meistern. Am Anfang hielten die meisten es für unmöglich, ihren Text im Kopf zu behalten und die Gebärden auswendig auszuführen. Aber Frau Schlechter erklärte es uns Schritt für Schritt und wir allen übten fleißig mit. Es entstand ein wunderbares Team! „Beim Hobeln fallen Späne!“ seufzten wir, aber es lohnte sich: Mit hoher Motivation kamen wir in kurzer Zeit zum Erfolg - o h n e Textpapier!
Mit großem Lampenfieber traten wir (24 Personen) nach gelungener Generalprobe vom Vortag am Sonntag, 18.09.2022 auf die Bühne vor den Altar der Philippuskirche. Wir zeigten Psalmen in Gebärdensprache und „sangen“ Gebärdenlieder im gemeinsamen Chor. Die Kirchenbesucher:innen, die zur Jubiläumsfeier „200 Jahre Gottesdienst mit Gebärdensprache in Leipzig“ gekommen waren, hatten eine schöne Zeit. Wir bekamen einen Riesenapplaus - gut sichtbar mit erhobenen Händen. Ein tolles Erlebnis für uns.
Pfarrer Andreas Konrath bedankte sich bei Chorleiterin Sabine Schlechter und den Mitwirkenden aus fünf Städten für das schöne Festprogramm. Wir alle bedankten uns für die gute Verpflegung und die zweitägige Übernachtung im Inklusionshotel an der Philippuskirche. Es war eine einmalig schöne Zeit!
Petra Kremer berichtet: Ich war von 16.-18.09.2022 beim Gebärdenchortreffen zum Jubiläum „200 Jahre Gottesdienst mit Gebärdensprache“ in Leipzig. Beim Hotel angekommen wurde ich von den Mitarbeitenden herzlich empfangen. Dann versammelten sich alle Teilnehmenden in einem Raum, stellen sich einander vor und erzählten von ihrer Gebärdenchorarbeit. Ein interessantes Gespräch! Die Teilnehmenden waren nett und tolerant. Gemütliche und warme Atmosphäre entstand im Saal, in dem wir eine leckere Pizza aßen.
Am nächsten Tag verfolgte ich mit Motivation die Workshops u.a. zur Gebärdenpoesie. Es gab auch eine praktische Übung zum Liedtext „Alles muss klein beginnen …“ Die Gruppe wurde aufgeteilt und es wurde weiter an den Liedern geübt. Nachher merkte ich erstaunt, dass ich ohne Noten aus dem Stand gebärden konnte :-)
Solche Erfahrungen möchte ich auch in Zukunft sammeln und meinen Horizont erweitern. Auch am nächsten Workshop möchte ich wieder teilnehmen.
Peter Fiebig und Petra Kremer
weitere Bilder
Kommentare
Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de