Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2022

Wir trauern um unser Gemeindemitglied Rudolf Gast

Bayern, 10.6.22

21 < Nachricht 22 von 62 > 23

Am 1. Juni 2022 ist Rudolf Gast im Alter von 81 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Sigrid, den Kindern und Enkeln. Als ehemaliger Landesvorsitzender hat er die Gehörlosenseelsorge eng auf ihrem Weg zur Gemeindewerdung und Anerkennung begleitet. Neben seiner Nähe zur Kirche hat er vor allem in vielen öffentlichen Ehrenämtern große politische Erfolge erwirken können.

Wir erinnern besonders an den Aufbau des Gebärdensprachdolmetscherwesens in Bayern und die Errichtung der Dolmetscher-Landeszentrale, einer der ersten Vermittlungsdienste in Deutschland, in den Räumen des Landesverbands. Viele nachfolgenden Vermittlungsstellen und auch die angestellten Dolmetscher:innen in verschiedenen Institutionen - wie auch in der Ararat Akademie - profitieren von seiner Pionierarbeit.

Er gründete das Bayerische Landestreffen der Gehörlosen, was bis heute für viele Menschen in der Gebärdensprachgemeinschaft ein wichtiger Meilenstein ist. Beim letzten Treffen, dem 7. Treffen, war er gedanklich anwesend und viele Wegbegleiter haben ihm und seiner Frau per Video eine Botschaft gesandt.

Wir sind ihm sehr dankbar für das aufopfernde Ehrenamt und das große Engagement zugunsten der Gebärdensprachgemeinschaft. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Die Beerdigung findet am 17.6. um 11:30 Uhr in der katholischen Kirche Maria Immaculata in Asbach-Bäumenheim statt.

Kirchenrätin Cornelia Wolf
Kirchenrat Matthias Derrer
für die Evangelische Gehörlosenseelsorge und Gebärdensprachliche Kirchengemeinde in Bayern

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Gabi Hammon 13.06.22, 21:59

Rudolf war echter, beliebter Landesvater für Gl. ! Ich finde sehr schade, er könnte 9. Landestreffen nicht mehr dabei sein ! Er war kämpferisch wie Boxen so lange bis er verliert !



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail