Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2022

Endlich wieder Ökumenische Wallfahrt

Zeil-Bamberg-Coburg-Kulmbach-Bayreuth-Nürnberg, 29.5.22

19 < Nachricht 20 von 62 > 21

Am Sonntag 29.5. trafen sich 18 Mitglieder der evangelischen Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde und katholischen Gehörlosengemeinde endlich wieder zur Ökumenischen Wallfahrt. Vom Bahnhof Zeil aus wanderten wir durch wunderschöne Weinberge den engen Eselssteig bis zur Burgruine Schmachtenberg. Dort erfuhren wir, warum in Burgen oft die Kapelle schon am Eingangstor war. Vorher im Weinberg haben wir verglichen: die Verbindung im Glauben mit Jesus und die Verbindung einer Rebe zum Weinstock. Beides kann ohne Kontakt nicht leben.

Angekommen am Zeiler Käppele genossen wir die geniale Aussicht über Zeil und Hassfurt und die warme Sonne. Dort im Käppele feierten wir auch Gottesdienst. Dafür kamen noch weitere 9 Teilnehmer:innen dazu, so dass wir im Gottesdienst und beim Gruppenfoto sogar 27 waren. Im Biergarten der Brauereigaststätte Göller haben wir uns mit leckerem Essen belohnt. Die Temperaturen waren optimal für eine Wanderung und alle blieben trocken. Manche machten danach noch einen Umweg über die Eisdiele, mit dem Zug ging's zurück nach Hause.

Herzlichen Dank an alle, die unsere Wallfahrtswanderung vorbereitet und durchgeführt haben: Thomas Kufner für den Bezirksverband der Gehörlosen Oberfranken, Gerhard Förtsch und Albin Zeck für die katholische Gehörlosenseelsorge, Annemarie Ritter und Matthias Derrer für unsere Evangelisch-lutherische Gebärdensprachliche Kirchengemeinde. Alle zusammen waren ein tolles Team und es war schön, gemeinsam zu feiern und zu erleben.

Auch die Wallfahrtswanderung für 2023 wollen wir wieder planen, vielleicht wieder im Juni, mal sehen!

Pfarrer Matthias Derrer

weitere Bilder


Tags

#DGS #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #ELKB #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGBayern #Bamberg #Coburg #Kulmbach #Hof #Bayreuth #ZeilAmMain #Wallfahrt #ÖkumenischeWallfahrt #GehörlosenWallfahrtOberfranken #Pilgern #ZeilerKäppele



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail