Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Salomo und der Schnecken-Leuchter

Ansbach, 29.11.21

56 < Nachricht 57 von 63 > 58

Was auffällig ist in der Evangelischen Kirche St. Johannis in Ansbach? Ein besonders wunderschöner Gebetsleuchter in Schneckenform: siehe Bilder. Ich habe gleich eine Kerze angezündet und für die Kranken und sterbenden Menschen der Pandemie gebetet. Wir, die Gemeinde-Teile Feuchtwangen und Ansbach, hatten am 14. November 2021 einen gebärdensprachlichen Gottesdienst. Er war sehr gut besucht. Sogar zwei Coda-Kinder kamen!

Ich gebärdete die Lesung aus der Bibel. Ein sehr gutes Thema: „Alles hat seine Zeit“ von Prediger Salomo. Wir haben mal gute und mal schlechte Zeiten. Das Thema passt sehr gut zur aktuellen Situation - obwohl die Bibel vor 2.000 Jahren geschrieben wurde. Bis jetzt ist die Situation immer noch sehr ähnlich wegen der Pandemie.

Nach dem Gottesdienst hatten wir noch bisschen Zeit und durften endlich gemeinsam Kaffee trinken. Wir waren in der Brothaus Bäckerei in der Stadt. Wir haben die wertvolle Zeit miteinander genossen, hatten Freude an der Unterhaltung. Natürlich haben wir die Hygienevorschriften eingehalten.

Herzlichen Dank für euren Besuch im Gottesdienst, für eure wertvolle Zeit und eure Geldspende. Damit können wir in diesem Jahr den Besuchsdienst der EGG für ältere bedürftige Leute unterstützen.

Ein großer Dank an Frau Pfarrerin Bock für ihre Zeit und den Gottesdienst.

P.S. Wer war Salomo? Er war ein König von Israel und sehr weise. Sein Vorgänger auf dem Thron war sein Vater König David. König Salomo herrschte über Israel über 40 Jahre lang. Seine Idee war, einen jüdischen Tempel zu bauen. Nach ihm ist das „Salomonische Urteil“ benannt. Sein hebräischer Name Salomo bedeutet übersetzt „Friede“.

Lektorin Monica Nickels

weitere Bilder


Tags

#DGS #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #ELKB #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGBayern #Ansbach #StJohannisAnsbach #Kerze #Gebet #Schnecke #Salomo #König #Tempel #Friede



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail