Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Internationales Filmfestival der Menschenrechte - schon gewusst …?

Nürnberg, 6.12.21

57 < Nachricht 58 von 63 > 59

Seit 1999 findet das NIHRFF (Englisch: Nuremberg International Human Rights Film Festival) alle 2 Jahre in Nürnberg statt. Viele Spielfilme und Dokumentarfilme aus vielen Länder weltweit bewerben sich hier in Nürnberg. Bei allen Filmen geht es um um mehr Aufmerksamkeit für mehr Rechte, Solidarität und auch Barrierefreiheit für Menschen. Unsere EGG-Mitarbeiterin Frau Rosa Reinhardt engagiert sich ehrenamtlich schon seit einigen Jahren und organisierte eine extra gebärdensprachliche Gruppe.

Zuletzt waren wir 5 Gehörlose und 1 Theologie-Praktikantin am 29. September in der Nürnberger Tafelhalle. Dort haben einige Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm mit Gäste-Gesprächen geboten. Dankbarerweise hatten wir 2 Dolmetscherinnen dabei, die uns alles in toll-verständlich Gebärdensprache übersetzten.

Besonders gespannt waren wir auf den Dokumentarfilm „Pebbles" (Deutsch: Kieselsteine). Das ist ein Film ist aus Indien, der einen gewalttätigen Vater und Ehemann zeigt. Leider ist der Film oft Alltags-Realität im Leben vieler Menschen aus Indien. In Deutschland gibt es natürlich Gesetze zum Schutz vor Gewalt, aber sind Menschenrechte bei uns überall selbstverständlich?

Das nächste NIHRFF wird 2024 stattfinden, wie immer Ende September bis Anfang Oktober.

Monica Nickels

weitere Bilder


Tags



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail