Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

**Überbrückungs-Umzug:** Bis ca. Mai/Juni 2022 sind wir am Lorenzer Platz 10. Wir haben neue Telefon- und Fax-Nummern, unsere E-Mail-Adressen bleiben gleich. Mehr zum Umzug.

Startseite Nachrichten 2021

Unterwegs in einer Luther-Stadt

Nürnberg - Erfurt, 25.11.2021

55 < Nachricht 56 von 63 > 57

Ende Oktober machte sich eine kleine Gruppe von 16 Personen auf nach Erfurt. Dort übernachteten wir im Augustinerkloster - 1505 ist Martin Luther in dieses Kloster eingetreten und wurde Mönch. Insgesamt hat Martin Luther ca. 10 Jahre in Erfurt gelebt. Zur Ankunft bekamen wir …

… eine Führung durch das Kloster und konnten so unseren "Übernachtungsort" genau kennenlernen. Nach kurzer Pause gab es am Nachmittag eine ausführliche Stadtführung mit dem gehörlosen Stadtführer Bastian Uhlich. Er zeigte uns zum Beispiel die berühmte "Krämerbrücke". Diese Brücke ist die einzige Brücke in Europa, die komplett mit Häusern bebaut und bewohnt ist. Heute gibt es auf dieser Brücke viele kleine Handwerkergeschäfte, z.B. Töpfereien, Glasbläser oder Holzschnitzer.

Am Sonntag waren wir beim großen Reformationsgottesdienst in der Augustinerkirche dabei. Anschließend konnten wir die Erfurter Gehörlosenseelsorgerin und ein paar Mitglieder der Gehörlosengemeinde treffen.

Natürlich war das Thema bei unserer Bildungsfahrt auch Martin Luther. Es gab ein Quiz und viele Informationen, so dass alle Teilnehmer:innen nun richtige Martin-Luther-Experten sind.

Am Montag, den 1. November ging es mit dem Zug wieder nach Hause. Es war eine tolle Erfahrung und ein schönes Gemeinschaftserlebnis für uns alle.

Erika Burkhardt

weitere Bilder


Tags

#DGS #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #ELKB #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGBayern #Nürnberg #Bayern #Erfurt #Augustiner #Kloster #Augustinerkloster #MartinLuther #Stadtführung #Bildung #GuteGemeinschaft #Gemeinschaft



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail