#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern
Trauer um Karin Kestner
Bayern, 7.6.19
41 < Nachricht 42 von 91 > 43
Wir trauern um eine Kämpferin der ersten Stunde für die Gleichberechtigung gehörloser Menschen.
Am 4. Juni 2019 starb Karin Kestner im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit. Sie hinterlässt ihren Ehemann und vier erwachsene Kinder.
Karin Kestner setzte sich mit außergewöhnlich großem Engagement für die Gleichberechtigung gehörloser Menschen und die Anerkennung der Gebärdensprache mit all ihren Folgen ein.
Besonders engagierte sie sich für das Recht auf Gebärdensprache bei Kindern und unterstützte viele Familien mit gehörlosen Kindern auf ihrem Weg beim Kampf um die Kostenübernahmen von Hausgebärdensprachkursen oder von Gebärdensprachdolmetschern in der Schule.
Darüberhinaus hat sie sich stark auf der politischen Ebene für die Belange gehörloser Menschen eingesetzt und ehrenamtlich viele Menschen begleitet und unterstützt.
Gemeinsam mit ihrem Mann Timo Hellmann gründete sie den Verlag Karin Kestner und brachte Bücher und digitales Lernmaterial zum Thema Gebärdensprache heraus.
2017 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.
Trotz schwerer Krankheit blieb sie in den letzten drei Jahren weiterhin aktiv und kämpfte weiter - für die Rechte der Gehörlosen und dann auch für sich.
Wir trauern um diese große Persönlichkeit in der Gehörlosengemeinschaft.
Kirchenrätin Cornelia Wolf
Kommentare
Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de