Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht April 2020 • Übersicht

12. April 2020

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/TQs48flKpEw


Andacht für Oster-Sonntag, den 12.4.2020

Begrüßung

Hallo, herzlich willkommen zu unserer Andacht.

Wir feiern gemeinsam, auch wenn wir an verschiedenen Orten sind. Gott lädt uns ein.

Gott der Vater,
Gott, der Sohn,
Gott der Heilige Geist.

Amen!

Heute ist Ostersonntag. Wir feiern, dass Jesus auferstanden ist. Ostern ist das wichtigste Fest für uns Christen. Denn heute ist uns bewusst, dass Jesus lebt und an unserer Seite ist.

Die Osterbotschaft bedeutet für uns:
Das Leben ist stärker als der Tod.
Die Hoffnung ist stärker als die Verzweiflung.
Die Freude ist größer als die Trauer.

Gebet

Lieber Gott,

Wir danken Dir für die frohe Botschaft von Ostern, die uns heute allen Mut macht.

Wir bitten Dich: Wenn wir ängstlich sind und nicht mehr weiter wissen, dann steh Du an unserer Seite. Schenke uns Vertrauen und Hoffnung für jeden neuen Tag.

Amen!

Lesung

aus der Bibel
Lukasevangelium,
Kapitel 24,
Satz 1 – 12

1Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. 2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab 3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht. 4 Und als sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer in glänzenden Kleidern. 5 Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? 6 Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war 7 und sprach: Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. 8 Und sie gedachten an seine Worte. 9 Und sie gingen wieder weg vom Grab und verkündigten das alles den Elf und allen andern Jüngern. 10 Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die andern Frauen mit ihnen; die sagten das den Aposteln. 11 Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12 Petrus aber stand auf und lief zum Grab und bückte sich hinein und sah nur die Leinen-Tücher und ging davon und wunderte sich über das, was geschehen war.

Ansprache

Liebe Gemeinde,

heute ist Ostern, ein Tag zum Staunen und zum Freuen. Denn wir feiern, dass Jesus auferstanden ist.

Damals am Ostertag gingen drei Frauen zum Grab von Jesus. Sie sind sehr erschrocken, denn das Grab ist leer und Jesus ist verschwunden. Sie treffen nur zwei Männer die sagen zu ihnen: „Jesus ist nicht hier. Er ist auferstanden.“

Die Frauen laufen schnell zu den Jüngern von Jesus und berichten: Jesus ist auferstanden. Er lebt.

Die Jünger zweifeln. Sie glauben nicht. Jesus ist auferstanden – nein, das kann nicht sein, das ist unmöglich. Er ist tot und bleibt tot. Petrus will es aber selbst sehen. Er geht zum Grab. Tatsächlich ist das Grab leer. Jesus ist verschwunden.

Petrus überlegt und dann begreift er es. Ja, stimmt. Damals hat Jesus gesagt, dass Gott alle Menschen geschaffen hat. Und Gott wird immer für uns Menschen da sein. Der Tod ist keine Grenze, denn Gott begleitet uns immer.

Jesus ist auferstanden. Das ist der Beweis. Gott ist immer für uns da. Jetzt kann sich auch Petrus freuen und er hat neue Hoffnung. Auferstehung bedeutet: Jeder Mensch, jedes Leben ist wertvoll. Jeder Mensch ist ein Gegenüber für Gott. Jeder Mensch ist mit Gott verbunden. Wenn wir sterben sind wir nicht verloren. Gott wird uns auffangen.

Jetzt in der Korona-Krise sind viele Menschen verunsichert. Viele Menschen haben große Angst. Wir wissen nicht, ob wir auch in Zukunft gesund bleiben. Wir zweifeln ob unser Arbeitsplatz auch in Zukunft sicher ist. Vieles in unserem Leben ist nicht mehr sicher.

Deshalb ist die Botschaft von der Auferstehung für mich tröstlich. Auferstehung bedeutet: Gott ist da. Du bist nicht allein. Gott begleitet dich und sagt dir, dass Dein Leben wertvoll ist.

So kann ich jeden Morgen aufstehen in dem Bewusstsein, dass Gott da ist. Er befreit mich von meinen Zweifeln und Ängsten. Er steht an meiner Seite und geht mit mir auf meinem Weg.

Amen!

Gebet

Wir beten gemeinsam das Vaterunser:

Vaterunser im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme,
dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden,
unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen,
denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.

Amen!

Segen

Gott begleitet uns in diesem Tag und in die neue Woche mit seinem Segen:

Der Herr segne euch und behüte Euch
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über Euch
und sei euch gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf Euch
und schenke Euch Frieden.

Amen.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail