#️⃣ #NeueTelefonNummern #Kv2024 #Wdk24 #Jugend
Startseite Andachten 2024 • Übersicht März 2024 • Übersicht
4. März 2024
zur Fastenaktion „7 Wochen ohne“, 4. Woche
Thema der 4. Woche: „Mit der Schöpfung“ (Bibel:1.Mose2,15)
Text zum Video
In dieser Woche haben wir das Motto: „7 Wochen ohne Alleingänge“.
Einerseits, Alleingänge sind wichtig – für sich selbst, um zu sich zu kommen, in sich hineinschauen zu können, zum Abschalten, Entspannen. Frieden bewahren, Pause machen oder auch nachzudenken.
Andererseits, was bedeutet Alleine - ohne Alleingänge? Bedeutet für mich „allein sein“ oder auch „nicht beachten/in Stich lassen“. Nein, das ist nicht gut. Besser „beachten, achtsam sein“. Manchmal braucht jemand Unterstützung. Zum Beispiel im Bild: Rollstuhl. Da frage ich ob ich dem Rollstuhlfahrer unterstützen kann.
Aber was hat es mit der Schnecke zu tun? Die Schnecke, das ist ein tolles Bild. Die wollen wir nicht einfach so wegschubsen – sondern auch wie uns Menschen „beachten“.
Stimmt, das Thema passt auch zur Schöpfungsgeschichte im Zusammenhang mit dem Bild: Garten pflegen. →Bibel:1.Mose2,15 (Genesis)
In der Bibel ist dort geschrieben: Gott setzte den Menschen im Garten Eden. … Menschen sollen Pflanzen einpflanzen, sich darum kümmern und den Garten „beachten / hüten“.
Deshalb ist ohne Alleingang wichtig: Menschen die alleine sind – wir „missachten“ die Menschen? Nein - manchmal brauchen sie unsere Unterstützung. Deshalb achten wir auf andere: Wir unterstützen Menschen: Zum Beispiel unserer Einrichtung Haus EGG bietet Seelsorge, Besuchsdienst. Beratung usw. an.
Auch vor allem aktuelles Thema ist der Krieg: ohne Alleingang – „nicht beachten“? Nein – wir machen Demos, kämpfen für den Frieden, unterstützen arme Länder mit Essen, Spenden usw.
Deshalb möchten wir euch daran erinnern, was die Schöpfungsgeschichte sagt: Pflegt, kümmert und – beachtet. Manchmal allein OK, aber trotzdem ohne Alleingang. Unterstützen + alleine ist auch gut – wir sollten auf einander achten!
B: Nun möchte ich den Alleingang zum Abschalten nutzen.
S: Trotzdem werde ich dich beachten und brauche jetzt auch meinen Kaffee! ;-)