Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

**Überbrückungs-Umzug:** Bis ca. September 2022 sind wir am Lorenzer Platz 10. Wir haben neue Telefon- und Fax-Nummern, unsere E-Mail-Adressen bleiben gleich. Mehr zum Umzug.

Startseite Andachten 2022 • Übersicht Januar 2022 • Übersicht

1. Januar 2022 - Neujahr

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

Andacht zum Neujahrs-Tag 2022

https://youtu.be/_gVBKpe_Ctw

Text

Eingangsvotum und Begrüßung

Frohes neues Jahr 2022!

Heute feiern wir gemeinsam Andacht.

Gott ist da. Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Neues Jahr, neues Glück. Ein neues Jahr bedeutet immer Veränderung. Haben Sie meine schon erkannt? Richtig, mein Bart ist ab. Für mich ist das typisch.

Jedes neue Jahr bedeutet auch gute Vorsätze. Sich ein Ziel setzen. Beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören, weniger Süßigkeiten zu essen oder einfach mehr Sport zu treiben.

Es gibt viele verschiedene Ziele.

Haben Sie solch ein Ziel oder Vorhaben?

Ich selbst habe kein Ziel, aber ein neues Jahr ist immer eine Chance für mich. Es einfach besser zu machen als im alten Jahr. Es ist eine Chance Menschen wieder mit offenem Herzen zu begegnen. 2022 ist wie ein leeres Buch, noch ganz unbeschrieben. Ich beschrifte diese Seiten mit meinen Erfahrungen, die ich im Jahr so mache.

Ich habe gebärdensprachliche Menschen gefragt, welche Wünsche und / oder Hoffnungen sie für 2022 haben. Schauen wir mal gemeinsam!

Wünsche für 2022

Gertrud Wessel: 2022 habe ich viele Wünsche. Einer ist beispielsweise Gesundheit, sodass ich weiter aktiv sein kann. Ich habe auch eine große Hoffnung, dass unser Leben wieder normal wird. Wir uns wieder gemeinsam treffen können und Kaffee trinken und Meinungen austauschen können. Das ist mein Wunsch für 2022.

Robert Albrecht: Mein Wunsch für 2022, dass wir uns im ökumenischen wieder treffen können und gemeinsam Freude erleben.

Predigt Teil 2

Schöne Wünsche! Haben Sie Wünsche, Träume für 2022?

Ich selbst habe auch Wünsche kleine und große Wünsche… Klar wünsche ich mir, gesund zu bleiben usw. Ein großer Wunsch ist, dass wir wieder mehr aufeinander zugehen. Ich wünsche mir, dass wir Hass und Gewalt hinter uns lassen und unsere Herzen Augen öffnen für unsere Mitmenschen.

Die Jahreslosung 2022 ist: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!“

Ja! Jesus ist unser Freund und Bruder, er schaut nicht auf unseren Impfpass und will keinen Test, wenn wir zu ihm beten.

Gottes Liebe ist für alle Menschen und immer zugänglich, es ist eine große Aufgabe für uns ChristInnen diese auch zu leben.

Viele Menschen erleben Gewalt, Hass und Ausgrenzung. Es ist schwierig. Wir haben das Gefühl, nichts macht mehr Sinn, nichts ist mehr richtig.

Wir Christen müssen immer ein offenes Herz haben. Klar, Gewalt und Hass dürfen wir niemals akzeptieren. Wir müssen aber allen Menschen eine Chance geben und uns freundlich begegnen. So wie es Jesus Christus selbst gesagt hat, dass jeder zu ihm kommen darf.

In unserer Kirche wird niemand ausgeschlossen oder ausgegrenzt. Wir sind offen für alle Menschen, wichtig ist der gegenseitige Respekt. So ist es auch mein Wunsch in diesem Jahr, dass wir mit klarem Verstand und einem Blick ins Herz wieder begegnen. So können wir Gottes Botschaft auch nach außen tragen.

Amen.

Gebet

Gott, wir gehen mit Dir in ein neues Jahr. Bitte begleite uns durch dieses Jahr.

Schenke uns Kraft und zeige uns wie wir wieder besser miteinander leben können. Zeige uns deinen freundlichen und respektvollen Umgang.

Wandle negative Herzen um, sodass aus Feinden Freunde werden.

Gemeinsam gebärden wir das Vater unser …

Abschluss

Nun wünsche ich euch ein offenes Herz und offene Augen für eure Mitmenschen. Viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Sendung und Segen

Gott segne Dich.
Heute, morgen und das ganze Jahr hindurch.

Amen.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Monica N 02.01.22, 12:28

Grüß Gott Ein sehr guter und schöner Eindruck beide Andachten Altjahr und Neujahr. Vielen Dank ! Ein gesundes neues Jahr für allen Christengemeinden ✨


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail