#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern
Gehörlosen-Gemeinde Würzburg
Würzburg, 26.11.08
52 < Nachricht 53 von 60 > 54
Die Gehörlosengemeinde Würzburg-Umland hat ca. 140 Gemeindeglieder, die weit verstreut in den Dekanaten um Würzburg wohnen. Die Gemeindesprecher sind zur Zeit nicht besetzt und werden im Januar 2009 neu gewählt. Gehörlosenseelsorger ist seit September 2007 Stefan Wurth.
Einmal im Monat, Samstag um 14 Uhr, trifft sich die Gemeinde zum Gottesdienst in der Würzburger Deutschhaus-Kirche (in der Nähe der Alten Mainbrücke). Die Gottesdienste finden in Deutscher Gebärdensprache statt. Für hörende Gäste wird der Gottesdienst bei besonderen Gottesdiensten übersetzt (Weihnachten, Konfirmation, Familiengottesdienst usw.). Der Gebärdenchor unserer Gemeinde gestaltet alle Gottesdienste mit. Etwa einmal im Jahr findet ein Familiengottesdienst statt, zuletzt im September 2008 ökumenisch zusammen mit der katholischen Hörgeschädigtenseelsorge.
Nach den Gottesdiensten trifft sich die Gemeinde zum Kaffeetrinken und Gebärdenunterhaltungen. Hier werden die Kontakte unter den Gehörlosen intensiviert und das Gemeindeleben mit allen zusammen geplant. Oft gibt es beim Kaffee auch besondere Ereignisse, z.B. Gäste stellen sich vor oder es werden Dias gezeigt.
Einmal im Monat gibt es in Würzburg auch einen "Gebärden-Stammtisch" - immer am 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr im Café Brückenbäck. Dort treffen sich Gehörlose und Hörende, um gemeinsam zu gebärden. Etwa 10 Junge und Alte sind regelmäßig da und haben jede Menge Spaß am Gebärden.
Stefan Wurth
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de