#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern
Tagesausflug der Gehörlosengemeinde München zum Chiemsee
München, 21.05.07
33 < Nachricht 34 von 82 > 35
Wasser, Wasser, Wasser, überall sahen (und spürten) wir das Wasser.
Als am Samstag, den 6. Mai 15 Gemeindeglieder in den Zug zum Chiemsee stiegen, regnete es in Strömen. Von der Sonne,die die letzten Wochen so sommerlich geschienen hatte, war an diesem Tag leider nichts zu sehen.
Dennoch war der Ausflug zum Chiemsee ein voller Erfolg. Wir waren begeistert von der schönen Landschaft, einer alten Dampflok und natürlich vom Chiemsee selbst.
Wir trafen uns um 9.00 Uhr am Münchner Ostbahnhof und fuhren über Rosenheim nach Prien am Chiemsee. Von dort ging es mit dem 120 Jahre alten Chiemseebähnle (siehe Foto) weiter zum Hafen.
Dort stiegen wir ins Schiff um und fuhren zur großen Insel Herrenchiemsee.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die gepflegten Schlossanlagen kamen wir zum Schloss Herrenchiemsee. Es wurde von dem "Märchenkönig" Ludwig II erbaut. Die große Brunnenanlage vor dem Schloss war wirklich sehr phantasievoll.
Nach der kleinen Besichtigungstour kehrten wir im Schlosshotel ein. In diesem Hotel war früher der Vater unseres Ausflug-Organisators, Herrn Forster, Oberkellner. Man konnte den Vater von Herrn Forstner noch auf zwei alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen entdecken.
Gut gestärkt fuhren wir dann mit dem Schiff zur nächsten Insel Frauenchiemsee. Auf dieser Insel trifft man weniger Touristen. Dennoch waren wir uns einig: diese Insel ist die schönste der Inseln. Es gab so viele prächtige Blumen und blühende Rosensträucher zu bewundern.
In einem schönen Cafe tranken wir Kaffee und aßen (sehr) große Kuchenstücke.
Gegen Abend ging es dann zurück- erst per Schiff, dann mit dem Chiemseebähnle und zum Schluss mit der Bundesbahn.
Etwas durchnässt, aber zufrieden trennten sich am Münchner Ostbahnhof unsere Wege.
Auf dem Rückweg wurden schon die nächsten Ausflüge geplant: im Herbst soll es nach Garmisch gehen und am 5. Dezember nach Kufstein, zum großen Nikolaus-Umzug.
Cornelia Wolf
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de