#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern
Neues Zuhause für die bayerische Realschule für Gehörlose (RfG)
München, 12.02.07
10 < Nachricht 11 von 82 > 12
Die Realschule für Gehörlose, die von Schülern aus dem süddeutschen Raum und aus Österreich besucht wird, war gerade 40 Jahre alt. Da hat sie endlich ein neues Schulhaus bekommen, aber nicht für sich allein!
Bisher staatlich und Teil der Landesschule für Gehörlose wurde die Schule nun an die private Samuel-Heinicke-Realschule (Schulcentrum Augustinum) übergeben und ist jetzt "In den Kirschen" in der Nähe von Schloss Nymphenburg.
Dort war die frühere Landesschule für Blinde umgebaut worden - mit großem architektonischen Geschick in schönen Farben und mit viel Licht.
Die ca. 50 gehörlosen Realschüler haben jetzt ungefähr 500 Mitschüler, darunter Schwerhörige, Hörende, Legastheniker oder Schüler mit zentralauditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen.
Glücklicherweise sind unter den schwerhörigen Schülern einige, die gehörlose Eltern haben und deshalb gut gebärden können; aber auch viele Lehrer und die hörenden Schüler möchten die Gebärdensprache lernen.
Am 28. November 2006 wurde die neue Schule feierlich mit dem ökumenischen Segen in Anwesenheit des bayerischen Kultusministers Schneider eingeweiht.
Christine Keßler
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de