#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern
DGS-Kurs für Gehörlose auf Tour
Nürnberg, 24.06.05
8 < Nachricht 9 von 53 > 10
Vom 14. -16. Juni machte der Kurs DGS für Gehörlose einen Ausflug an den Bodensee. Diese Gruppe lernt schon seit Jahren die DGS an der Akademie Ararat.
Der Kurs besteht aus 4 Teilnehmern und der Leitung Kerstin Forster und Andrea Schwarz.
Unser Ausflug bot viele Gelegenheiten, neue Gebärden zu erlernen. Außerdem wurden bekannte Gebärden geübt und vertieft.
Angekommen in Ravensburg, schauten wir uns die schöne Stadt an. Am nächsten Tag besuchten wir eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Hör-Sprachbehinderung und geistiger Behinderung. Diese Einrichtung beherbergte auch einen Vorschulkindergarten und Heimsonderschule inklusive Werkstufe. Der nette Direktor führte uns durch Schule und das Gelände. Er erzählte uns einiges über Schule, Internat und die dortige Gebärdensprache. Wir waren sehr verwundert, wie verschieden die dortige Gebärdensprache ist.
Beeindruckend war die wunderschöne Lage mitten im Grünen. Neben Pferden konnten auch verschiedene andere Tiere von Bewohnern gehalten werden.
Besonders toll war die Möglichkeit, an einem Gottesdienst teilzunehmen. Beim Thema "Unsere Erde" konnten wir den Gottesdienst sogar aktiv mitgestalten.
Anschließend ging die Fahrt nach Meersburg und von dort aus auf die Insel Mainau. Zufällig trafen wir auf der Fähre und auf der Insel verschiedene Gruppen von gehörlosen Touristen. Bevor wir am nächsten Tag die Heimreise antraten, zog es uns nach Österreich. Genauer gesagt nach Bregenz.
Nach einem Stadtbummel ging es mit einer Bahn auf den nahe gelegenen Berg "Pfänder". Von dort aus konnten wir bei strahlender Sonne noch einmal das gesamte Bodenseegebiet betrachten. Erschöpft, aber mit vielen schönen Eindrücken kehrten wir schließlich nach Nürnberg zurück.
Andrea Schwarz
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de