Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.
Advent / Weihnachten - Stress oder schön? (Auch) unsere Entscheidung
Gestern hatten wir einen adventlichen Gottesdienst in Kulmbach. Wir machten uns bewusst: Es ist (auch) unsere Entscheidung, wie wir Advent / Weihnachten gestalten, wie wir es „buchstabieren“. Wir können ADVENT so buchstabieren: Atemlos • Durchbeißen • Voller Terminkalender • Einsam • Not • Traurigkeit. Oder besser so: Aufmerksam • Danken • Vergeben • Einfühlen • Neu-Anfang (Gott kommt zu dir) • Trost. Wir machten uns Mut, mit einfachen Augenblicken die Weihnachtszeit positiv zu erleben. Auch der Dank spielte eine große Rolle: …
Pfarrer Derrer dankte herzlich allen Gemeindesprecher:innen, Beate, Renate und Sylvia für ihr großes Engagement. Danke für alles Mitdenken bei der Termin-Suche für Gottesdienste, für alle Mitarbeit im Gottesdienst (Bibel-Lesung und Gemeinde-Info), für alle Kontakte zwischen Gemeinde und Pfarrer. So sind wir ein gutes Team und machen Gemeinde stark.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Verein ist wichtig. Gemeinsam für Gemeinschaft, sozialen Zusammenhalt. Deshalb dankt Pfarrer Derrer auch herzlich der Vereinsvorsitzenden Christine.
Anschließend trafen wir uns noch zum Plaudern im Winterdorf bei einem Becher Glühwein oder Punsch. So gehen wir mit guten Gedanken, positiven Entscheidungen und schönen Gefühlen in die Weihnachtstage.
Frohe Weihnachten für alle wünscht Pfarrer Matthias Derrer
In unserem Ararat-Shop gibt es jetzt eine gebärdensprachliche Mal-Bibel für Kinder. 20 Bilder zu Geschichten in der Bibel können Kinder im Heft ausmalen. Natürlich gibt es die dazu gehörende Geschichte als Text und über QR-Code als DGS-Video. Bei Bestellung können wir zwar nicht mehr versprechen, dass es bis Weihnachten da ist, aber bis Dienstag könnt ihr noch bestellen und in den Weihnachtsferien mit euren Kindern zusammen malen. Mehr Erklärung …
… findet ihr auf der Produkt-Seite im Shop oder im Video der Autorin auf Instagram.
Viel Spaß beim Malen und eine gesegnete Weihnachtszeit wünscht Pfarrer Matthias Derrer
Am 9. Dezember 2025 war die Eröffnung (Vernissage) der Ausstellung „Pictures For The Human Rights“ (Deutsch: Bilder für die Menschenrechte). Unsere Mitarbeiterin Rosa Reinhardt war dabei. Die Ausstellung zeigt 30 Bilder zu den 30 Artikeln der Menschenrechte. Im Freien und bis Juli 2026 an wechselnden Orten im Stadtgebiet Nürnberg können die Bilder ohne Öffnungszeiten jederzeit besichtigt werden. Am besten schaust du auf der Website nach wo die Bilder aktuell zu sehen sind. Über einen QR-Code gibt es Erklärungen in Leichter Sprache und Gebärdensprache. Bei Fragen wende dich gerne an Rosa Reinhardt.
Rosa Reinhardt
Auf dem Hauptbild
Von links nach rechts: Gründerin Barbara Wilmers-Hillenbrand / Rosa Reinhardt / Martina Mittenhuber Leitung Menschenrechtsbüro Stadt Nürnberg / DGS Dolmetscherin Marion Rexin
Am 6. Dezember war ein schöner Tag. Am Nikolaus-Tag feierten wir im Gemeindesaal neben der Kirche St. Johannis in Ansbach einen warmherzigen und schönen evangelischen Gottesdienst in Gebärdensprache. Pfarrer Sauer predigte über das Leben des Heiligen Nikolaus: Er wurde in Patara (in der heutigen Türkei) geboren und starb in Myra – daher der Name Nikolaus von Myra.
Er war ein griechischer Heiliger, bekannt für seine große Barmherzigkeit. Heimlich verschenkte er Geld und Goldmünzen und rettete damit einen Vater und seine drei Töchter. Er half den Armen und wurde später zum Erzbischof gewählt.
Michael Perlefein und seine Frau Daniela zeigten ein kleines, humorvolles Theaterstück mit dem Titel „Warum denken wir an Nikolaus?“. Das brachte den Gottesdienstbesuchern ein Lächeln. Pfarrer Sauer und ich gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.
Am Ende waren alle zufrieden. Als wir zur Tür hinausgingen, waren die Buden auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte noch geöffnet, und wir stießen mit einem Glühwein an.
Am Abend feierten wir im Gasthaus weiter - eine fröhliche Weihnachtsfeier des Gehörlosenvereins - die bis spät in die Nacht dauerte.
Eine kleine Gruppe der EGG ist an diesem Wochenende in Pappenheim. Unser Thema: Advent. Wir beschäftigen uns mit Adventsbräuchen, Traditionen in den verschiedenen Ländern und Familien und natürlich auch mit der Frage: Was bedeutet der Advent im Zusammenhang mit Jesus und unserem Glauben.
Heute früh gab es eine große Überraschung: Der Nikolaus war da! Am 6. Dezember ist der Gedenktag des Heiligen Bischof Nikolaus, der im 4. Jahrhundert vielen Menschen geholfen hat und Freude verbreitet hat. Tatsächlich ist er auch in der Nacht durch das Haus gelaufen und hat Kleinigkeiten in den Schuhen versteckt.
Wir wünschen allen heute einen gesegneten Nikolaustag - mit vielen kleinen Überraschungen.