Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.
Eine kleine Gruppe der EGG ist an diesem Wochenende in Pappenheim. Unser Thema: Advent. Wir beschäftigen uns mit Adventsbräuchen, Traditionen in den verschiedenen Ländern und Familien und natürlich auch mit der Frage: Was bedeutet der Advent im Zusammenhang mit Jesus und unserem Glauben.
Heute früh gab es eine große Überraschung: Der Nikolaus war da! Am 6. Dezember ist der Gedenktag des Heiligen Bischof Nikolaus, der im 4. Jahrhundert vielen Menschen geholfen hat und Freude verbreitet hat. Tatsächlich ist er auch in der Nacht durch das Haus gelaufen und hat Kleinigkeiten in den Schuhen versteckt.
Wir wünschen allen heute einen gesegneten Nikolaustag - mit vielen kleinen Überraschungen.
Der Bericht vom Bergwochenende 5.-7. September 2025 ist zuerst irgendwo verloren gegangen, deshalb kommt er erst heute. Aber wir schauen gern zurück: Von anfangs 11 gemeldeten Teilnehmer:innen trafen sich am 5. September 2025 noch 6: Christine, Wolfgang, Monika, Chris, Christine und Helmut. Treffpunkt war der Parkplatz bei Sindersdorf an der A9, erstes Ziel Kramsach/Tirol in Inntal.
Dort angekommen begann es gleich zu regnen. Nach 3 Stunden Aufstieg zur Bayreuther Hütte (1576m) im Dauerregen, waren wir „richtig durchnässt“. Wir wurden in einem 6-Bettzimmer einquartiert und wechselten die nassen Klamotten. Gegen Abend wurde das Wetter besser und am nächsten Morgen weckte uns ein toller Sonnenaufgang.
Nach gutem Frühstück starteten wir unsere Tagestour über die
Zireinalm (1698m), Marchgatterl (1905m), wo wir die 1. Rast machten. Weiter stiegen wir den Adlersteig, einen schmalen Bergweg hinauf zum Schafsteigsattel (2180m). Nach einer weiteren Rast stiegen weiter über einen Bergrücken zum 1. Gipfel der Rofanspitze (2259m), wo uns eine herrliche und traumhafte Panorama-Rundsicht erwartete. Nach der Gipfelrast mit Fotoaufnahmen wanderten wir unterhalb vom Sagzahn zum 2. Gipfel dem Vord. Sonnwendjoch (2224m), wo wir eine weitere Rast mit tollem Panorama einlegten. Danach stiegen wir hinab zur Bayreuther Hütte, wo wir nach ca. 7,5 Stunden
Gehzeit gut und sicher ankamen.
Beim Abendessen unterhielten wir uns in toller Stimmung und groß war die Freude über die gelungene und traumhafte Bergtour. Am nächsten Vormittag nach dem Frühstück hielt Monica an einem Wegkreuz bei der Bergalm (1580m) eine schöne gebärdensprachliche Bergandacht, die inhaltlich sehr gut
für unsere Umgebung in den Bergen passte. Danach stiegen wir über die Ludoialm (1479m) und Herrgottstein (920m), ein Wallfahrtfelsen zurück zum Parkplatz. Im Gasthof
nahe dem Parkplatz ließen wir beim gemeinsamen Essen das schöne Wochenende ausklingen. Danach fuhren wir wieder zurück nach Roth bzw. Nürnberg.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern:innen für das großartige Mitwirken herzlichst bedanken und freue mich aufs nächste Jahr.
Der Kirchenvorstand hat in seiner letzten Sitzung am Samstag 15.11.2025 den Haushaltsplan 2025 beschlossen. Nach dem Beschluss muss der Plan öffentlich ausgelegt werden. Das bedeutet jedes Gemeindeglied, kann die Unterlagen anschauen. Dazu können Sie von Montag 1. Dezember bis Montag 8. Dezember 2025 eine Woche lang zu den üblichen Bürozeiten Mo-Do 9-14 Uhr, Fr 9-12 Uhr zu uns kommen. In diesem Jahr ist der Plan bei Frau Rosa Reinhardt zu sehen.
Wenn Sie den Plan sehen wollen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin. Schreiben Sie dazu bitte eine Email an Frau Reinhardt mit folgender Adresse finanzen@egg-bayern.de.
Vor 10 Jahren haben Gaby Kufner und Stefan Bauer das Gemeindesprecher-Amt in Bayreuth übernommen. Sie arbeiten gerne mit Pfarrerin Annemarie Ritter zusammen, haben tolle Ideen und auch kritische Fragen, zum Beispiel: Was bedeutet dieser Bibeltext? Wie können wir ein neues Gebärdenlied so gebärden, dass es die Gefühle stimmig zeigt? Wie schaffen wir es, dass auch unsere Senior:innen mit Einschränkung beim Gehen am Gemeindeleben teilnehmen können?
Beide sind sehr fleißig und hilfsbereit. Sie sorgen regelmäßig für Kaffee und Kuchen, holen Senioren daheim ab, wenn sie nicht mehr allein zum Gottesdienst kommen können, und übernehmen Mitverantwortung.
Die Bayreuther Gemeinde feiert ihre Gemeindesprecher Gaby und Stefan mit einem großen, fröhlichen Gebärdenapplaus. Annemarie überreicht ihnen ein symbolisches Geschenk und sagt: „Ihr tragt die Kirche, die Gemeinde mit. DANKE dafür“
Vom 15. bis 22. Oktober 2025 fand das Nürnberger Internationale Menschen-Rechts-Film-Festival (NIHRFF) statt. Schon seit vielen Jahren besteht eine Kooperation des NIHRFF mit Ararat-Akademie und evangelischer Gehörlosenseelsorge. Am 4. November trafen wir uns, um Feedback auszutauschen. Das Gespräch war sehr gut. Die Leitung des Filmfestivals Andrea Kuhn wünscht sich, dass wir – Katja Prause und ich - in Zukunft die Werbung für das Festival innerhalb der Tauben Community übernehmen. Wir freuen uns schon auf das Filmfestival in 2 Jahren!
Rosa Reinhardt
Auf dem Foto
Katja Prause, Isabell Krauß, Andrea Kuhn, Rosa Reinhardt