#️⃣ #Jugend #Konfi26 #Kirchgeld #NeueTelefonNummern #Dafeg-Adventskalender 2025
Alle Jahre wieder - Freude im Advent
Ansbach, 15.12.25
55 < Nachricht 56 von 57 > 57
Am 6. Dezember war ein schöner Tag. Am Nikolaus-Tag feierten wir im Gemeindesaal neben der Kirche St. Johannis in Ansbach einen warmherzigen und schönen evangelischen Gottesdienst in Gebärdensprache. Pfarrer Sauer predigte über das Leben des Heiligen Nikolaus: Er wurde in Patara (in der heutigen Türkei) geboren und starb in Myra – daher der Name Nikolaus von Myra.
Er war ein griechischer Heiliger, bekannt für seine große Barmherzigkeit. Heimlich verschenkte er Geld und Goldmünzen und rettete damit einen Vater und seine drei Töchter. Er half den Armen und wurde später zum Erzbischof gewählt.
Michael Perlefein und seine Frau Daniela zeigten ein kleines, humorvolles Theaterstück mit dem Titel „Warum denken wir an Nikolaus?“. Das brachte den Gottesdienstbesuchern ein Lächeln. Pfarrer Sauer und ich gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.
Am Ende waren alle zufrieden. Als wir zur Tür hinausgingen, waren die Buden auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte noch geöffnet, und wir stießen mit einem Glühwein an. Am Abend feierten wir im Gasthaus weiter - eine fröhliche Weihnachtsfeier des Gehörlosenvereins - die bis spät in die Nacht dauerte.
Monika Nickels
Kommentare
Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de






