#️⃣ #Jugend #Konfi26 #Kirchgeld #NeueTelefonNummern #Dafeg-Adventskalender 2025
Durchnässt aber glücklich - Rückblick Bergwochenende September
Bayern, 2.12.25
53 < Nachricht 54 von 54
Der Bericht vom Bergwochenende 5.-7. September 2025 ist zuerst irgendwo verloren gegangen, deshalb kommt er erst heute. Aber wir schauen gern zurück: Von anfangs 11 gemeldeten Teilnehmer:innen trafen sich am 5. September 2025 noch 6: Christine, Wolfgang, Monika, Chris, Christine und Helmut. Treffpunkt war der Parkplatz bei Sindersdorf an der A9, erstes Ziel Kramsach/Tirol in Inntal.
Dort angekommen begann es gleich zu regnen. Nach 3 Stunden Aufstieg zur Bayreuther Hütte (1576m) im Dauerregen, waren wir „richtig durchnässt“. Wir wurden in einem 6-Bettzimmer einquartiert und wechselten die nassen Klamotten. Gegen Abend wurde das Wetter besser und am nächsten Morgen weckte uns ein toller Sonnenaufgang.
Nach gutem Frühstück starteten wir unsere Tagestour über die Zireinalm (1698m), Marchgatterl (1905m), wo wir die 1. Rast machten. Weiter stiegen wir den Adlersteig, einen schmalen Bergweg hinauf zum Schafsteigsattel (2180m). Nach einer weiteren Rast stiegen weiter über einen Bergrücken zum 1. Gipfel der Rofanspitze (2259m), wo uns eine herrliche und traumhafte Panorama-Rundsicht erwartete. Nach der Gipfelrast mit Fotoaufnahmen wanderten wir unterhalb vom Sagzahn zum 2. Gipfel dem Vord. Sonnwendjoch (2224m), wo wir eine weitere Rast mit tollem Panorama einlegten. Danach stiegen wir hinab zur Bayreuther Hütte, wo wir nach ca. 7,5 Stunden Gehzeit gut und sicher ankamen.
Beim Abendessen unterhielten wir uns in toller Stimmung und groß war die Freude über die gelungene und traumhafte Bergtour. Am nächsten Vormittag nach dem Frühstück hielt Monica an einem Wegkreuz bei der Bergalm (1580m) eine schöne gebärdensprachliche Bergandacht, die inhaltlich sehr gut für unsere Umgebung in den Bergen passte. Danach stiegen wir über die Ludoialm (1479m) und Herrgottstein (920m), ein Wallfahrtfelsen zurück zum Parkplatz. Im Gasthof nahe dem Parkplatz ließen wir beim gemeinsamen Essen das schöne Wochenende ausklingen. Danach fuhren wir wieder zurück nach Roth bzw. Nürnberg.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern:innen für das großartige Mitwirken herzlichst bedanken und freue mich aufs nächste Jahr.
Helmut Reim
Kommentare
Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de






