Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2023

neuer Kurs Hospizbegleiter:innen in DGS

Nürnberg, 13.3.23

13 < Nachricht 14 von 66 > 15

Über Tod und Sterben gebärdetet niemand gerne. Aber ganz alleine sterben möchte auch niemand. Damit niemand alleine sterben muss, gibt es ambulante Hospizdienste. Was ist das?

Was ist ein ambulanter Hospizdienst?

Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen besuchen schwerstkranke und sterbende Menschen: Zuhause, im Krankenhaus oder im Heim. Für die Menschen soll das Leben schön sein bis zum letzten Moment. Dabei helfen Ehrenamtliche. Unterstützung bekommen sie durch Hauptamtliche vom Hospiz-Verein.

Was machen Hospizbegleiter:innen?

Wünsche der Sterbenden sind immer das Wichtigste! In dieser Zeit können Angehörige mal Pause machen, zur Sozialberatung gehen, einkaufen, beruhigt schlafen, … Sterbende sind dann nicht allein.

Oder: Wenn ein Elternteil schwer krank ist, gehen Hospizbegleiter:innen mit den Kindern mal raus damit Eltern Zeit alleine miteinander haben.

⚠️ Aber Hospizbegleiter:innen sind keine Pfleger:innen!

Hospizbegleiter:innen besuchen 1-2 Mal pro Woche für ca. 2 Stunden. So wie es für Familie und Kranke gut ist.

Schweigepflicht!

Ganz wichtig: Hospizbegleiter:innen haben Schweigepflicht. Sie dürfen nichts weitererzählen! Nicht was gesprochen wurde, auch nicht was sie gesehen haben. Alles ist vertraulich! Sterbende und Angehörigen brauchen keine Angst haben, nichts wird weitererzählt!

Verdienen Hospizbegleiter:innen Geld?

NEIN! Die Arbeit ist ehrenamtlich. Sie dürfen auch kein geschenktes Geld annehmen!

Was sind Inhalte im Kurs?

Wie läuft der Kurs ab?

Der Kurs findet 1x im Monat statt:

Insgesamt werden es 8 Termine sein im Zeitraum Oktober bis Juni. Man muss an allen Treffen teilnehmen, dann bekommt man die Qualifikation als Hospizbegleiter:in.

Die Kosten für den Kurs: 200,- €

Interessiert?

Schreibt an Iris Feneberg: info@hospiz-team.de

Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail