Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Auf dem Münchner Jakobsweg

München, 29.7.21

37 < Nachricht 38 von 63 > 39

Am Sonntag 25.7. sind wir mit gut 20 Personen ein Stück auf dem Müncher Jakobsweg gepilgert. Treffpunkt war an der neuen Synagoge am Jakobsplatz. Die Synagoge heißt „Ohel Jaakov“, das bedeutet „Zelt Jakobs“. Juho Saarinen erzählte uns über den Jakob des Alten Testaments.

Jakob (Gebärdenname: Schlag auf die Hüfte) betrog seinen Bruder Esau und wurde dennoch von Gott geliebt und begleitet. Er sah im Traum eine Himmelsleiter und kämpfte später in einem nächtlichen Kampf mit einem Engel. Er wurde an der Hüfte verwundet, bekam den Namen „Israel“ und wurde zum Stammvater des von Gott erwählten Volks.

Ebenfalls am Jakobsplatz liegt die katholische Kirche Sankt Jakob am Anger. Von dort aus machten sich seit mittelalterlicher Zeit die Münchner Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela. Unsere Gruppe erfuhr einige Geschichten und Legenden über Jakobus, den Jesus-Jünger (Gebärdenname: Muschel am Hut). Dann machten wir uns über das Sendlinger Tor auf den Weg nach Thalkirchen. Auf der Wanderung bis zur Einkehr in Hinterbrühl machten wir einen Halt an der Isar und dachten anhand eines neuen Gebärdenlieds "Die Muschel" über unser Leben nach, das man sich auch als Pilgerweg vorstellen kann.

Ein gelungener und schöner Tag, vorbereitet von Angelika Sterr, Juho Saarinen und Laura Glas. Auch eine Nürnberger Gruppe war Anfang Juli auf einem Teil des Jakobswegs. Das können Sie lesen in Nachricht 36/2021 vom 12.7.

Pfarrerin Sonja Simonsen

weitere Bilder


Tags

#DGS #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #ELKB #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGBayern #Jakob #Jaakov #OhelJaakov #Muschel #Pilgern #Jakobsweg #Synagoge #München



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail