Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

**Überbrückungs-Umzug:** Bis ca. Juni/Juli 2022 sind wir am Lorenzer Platz 10. Wir haben neue Telefon- und Fax-Nummern, unsere E-Mail-Adressen bleiben gleich. Mehr zum Umzug.

Startseite Nachrichten 2019

Berührender Weltgebetstag aus Slowenien

Bayreuth, 20.3.19

17 < Nachricht 18 von 91 > 19

Letzten Freitag (15.3.2019) haben wir in Bayreuth den Weltgebetstag gefeiert. Wegen der Faschingsferien haben wir 2 Wochen verschoben. So konnten alle gut vorbereiten und besuchen - über 50 Frauen, Männer und Kinder waren da. Wie immer war der Weltgebetstag in Kooperation von Bezirksverband, evangelischer und katholischer Kirchengemeinde veranstaltet. Berührt haben uns dieses Jahr die Geschichten verschiedener Frauen aus Slowenien. Dem Land, an dem wir oft nur vorbei fahren. Wir haben gesehen: Einerseits ist das Land sehr schön - Berge und Meer, beides ist da! Andererseits haben wir auch die Probleme der Frauen im Land wahrgenommen und uns berühren lassen: Nachwirkungen des Kommunismus, Belastung früheren Lebens im Ausland als Gastarbeiter:in, Diskriminierung von Volksgruppen (Roma), Alkoholmissbrauch und Gewalt in Familien, sowie der Wunsch, dass Arbeit und Familie besser zusammenpassen. Wie immer haben wir so das Land die schönen und harten Seiten des Landes kennen gelernt, haben für die Probleme im Land gebetet und nach dem Gottesdienst auch die wunderbaren, köstlichen Speisen des Landes gekostet.

Wir danken herzlich allen, die schon in der Vorbereitung und am Abend selbst viel Arbeit investiert haben. Besonders sagen wir Danke an Christine Jandy, Gaby Kufner und Pfarrerin Annemarie Ritter. Herzlichen Dank aber auch an die vielen Mitarbeiterinnen. Ihr habt uns einen wunderbaren, nachdenklichen, schönen, köstlichen Abend geschenkt!

Pfarrer Matthias Derrer

weitere Bilder

Vielen Dank an Norbert Hümmer für die Bilder!




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

werner Krug 20.3.2019, 10:26

schönen bilder

matthiasderrer 25.3.2019, 12:25

Stimmt Werner! Norbert hat gut gemacht! Deshalb

  • Werner: Danke für dein Lob!
  • Und Norbert: Nochmal DANKE für deine schönen Bilder!


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail