Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Kirchentag Muenchen2010

Kirchentag München 2010

Archivseite! Diese Seite dokumentiert nur unsere Vergangenheit. Die Informationen hier sind vielleicht nicht mehr aktuell. Links sind vielleicht unterbrochen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Archiv-Seiten nicht weiter pflegen!

Danke!!!



  Was ist Kirchentag?  



Einladung des Vorsitzenden des Landesverbandes der Gehörlosen Bayern, Rudolf Gast

Liebe Kirchentagbesucher,

mit einem „Grüß Gott in München“ darf ich Sie, auch im Namen des Landesvorstandes herzlich begrüßen. München ist nicht nur eine Weltstadt mit Herz, sondern auch eine Stadt der Kirchen. Die katholischen und evangelischen Gehörlosen der Stadt München heißen alle gehörlosen und hörenden Kirchentagsbesucher herzlich willkommen und empfangen sie mit offenen Herzen.

Heute habe ich die Ehre Ihnen das Programm zum 2. Ökumenischen Kirchentag und besondere Highlights für Gehörlose anzukündigen. Einige Veranstaltungen liegen mir besonders am Herzen:

Am Donnerstag-Vormittag freue ich mich, wenn ich Sie in der Messe sehe. Dort können wir im Cafe ÖKT-Barrierefrei (Halle A4 Nord) nach der Veranstaltung '''„Medizinische Möglichkeiten und Soziale Identität“''' weiter diskutieren, was für die Gebärdensprachgemeinschaft CI, Hirnstammimplantat und andere Fortschritte bedeuten.

Am Donnerstag-Nachmittag gibt es ein Gebärden-Workshop. Gehörlose und hörende Teilnehmer werden gemeinsam ein Experiment wagen: Das Gebärdenlied im offiziellen ÖKT-Liederbuch wird gleichzeitig gebärdet und gesungen.

Am Freitag wird J. Tempelaar, Leiter des Altenheims für Gehörlose in den Niederlanden, sein Altenheim vorstellen und wir werden diskutieren, welche Möglichkeiten es für München und Umland gibt.

Und zum Abschluss lade ich sie ganz herzlich auf der Theresienwiese ein am Sonntag, 16. Mai 2010. Dort können alle Gottesdienstbesucher gemeinsam mit der evangelischen Gebärdenkantorei Bayern Maria's Lob an Gott gebärden.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, auch die Räume des Landesverbands Bayern in der Nähe der Theresienwiese kennen zu lernen, so sind Sie herzlich willkommen. Wir sind von 10.00 bis 21.00 Uhr für Sie da.
Unsere Adresse: Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V.
Schwanthalerstr. 76/ Rückgebäude, 3. Stock, 80336 München.

Ihr Rudolf Gast


Grußwort des Präsidenten des Deutschen-Gehörlosen-Bundes

Als Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes freue ich mich ganz besonders, dass der Ökumenische Kirchentag in diesem Jahr in München stattfindet.

Zum Ökumenischen Kirchentag werden mehrere hunderttausend Menschen erwartet. Ein buntes und vielfältiges Programm wurde vorbereitet.

Mit Gottesdiensten, die in DGS übersetzt werden, Bibelarbeiten in Gebärdensprache, Gebärdentheater, einer großen Podiumsdiskussion zum Thema „Gebärdensprachgemeinschaft und medizinischer Fortschritt“, Diskussionsforen, Gebärdenchor-Workshops, gebärdensprachlichem Bibeltheater und vielem mehr gibt es viele Programmangebote für gehörlose Menschen.

Natürlich können alle gehörlosen Menschen auch an einigen weiteren Veranstaltungen teilnehmen: Im Zentrum „ÖKT-Barrierefrei!“ in der Halle A4 des Messegeländes wird das Bühnenprogramm gedolmetscht, dort ist auch eine Dolmetscherzentrale eingerichtet und einige weitere Veranstaltungen werden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

„Damit ihr Hoffnung habt“ – unter diesem Leitwort steht der 2. Ökumenische Kirchentag. Unsere Hoffnung ist es, dass für die gehörlosen Menschen auf diesem Kirchentag gleichberechtigte Teilhabe und barrierefreie Kommunikation möglich ist.

Während des Ökumenischen Kirchentags veranstaltet der Gehörlosenverband München und Umland e.V. am Freitag, 14. Mai 2010 im Gehörlosenzentrum in München einen bunten Kulturabend, zu dem wir herzlich einladen.

Rudi Sailer


Der 2. ÖKT vom 12.-16. Mai-
Anmeldungen ab jetzt möglich

Nun gibt es ihn endlich – den Anmelde- und Informationsflyer für Gehörlose für den 2. Ökumenischen Kirchentag in München.

Dieses Jahr findet vom 12. bis 16. Mai der 2. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in München statt. Vor sieben Jahren gab es den 1. ÖKT in Berlin und nun wollen wir in München die Ökumene in den Mittelpunkt stellen.

Das Besondere am ÖKT ist das „Ö“ - die Ökumene. Beim ÖKT arbeiten katholische und evangelische und manchmal auch orthodoxe Gemeinden zusammen. Es gibt gemeinsame Gottesdienste, Bibelarbeiten, Podiumsdiskussionen und viele Kulturveranstaltungen. Bei den vielen gemeinsamen Veranstaltungen können wir sicher viele Gemeinsamkeiten entdecken, aber auch manche Unterschiede der Kirchen. Vielleicht kommen wir ins Gespräch und tauschen unsre Meinungen zu den unterschiedlichen Konfessionen aus.

Neben dem „Ö“ steht das „K“ – die Kirche. Kirche bedeutet auf dem ÖKT natürlich auch, gemeinsam Gottesdienste feiern, neue Gottesdienstformen und Gebärdenlieder ausprobieren und über den Glauben gebärden. Kirche heißt für mich auch gemeinsam leben und Kultur erleben. Es gibt viele Veranstaltungen aus der Gehörlosenkultur – z.B. den Kulturnachmittag mit bekannten gehörlosen Künstlern am Samstag oder die Podiumsdiskussion „Gebärdensprachgemeinschaft und medizinischer Fortschritt“ am Donnerstag.

Nach dem „K“ kommt das „T“ – der Tag. Eigentlich müsste „T“ für Tage stehen, denn der Kirchentag dauert fünf Tage lang, von Mittwoch bis Sonntag. Man kann natürlich auch nur an ein oder zwei Tagen kommen und sich speziell ein Programm heraus suchen. Mir fällt die Auswahl schwer, denn so vieles ist interessant und wichtig. Doch wie die vergangenen Kirchentage gezeigt haben, sind vor allem die Begegnungen mit Menschen aus anderen Gehörlosengemeinden und gute Gespräche wichtig und schön. Ich freue mich, wenn Sie auch zum ÖKT nach München kommen und wir uns da begegnen.

Ihre Cornelia Wolf


Wer nicht dabei ist, versäumt etwas...


Attach:oekt_foto-sterr.jpg Δ

Ich heiße Angelika Sterr und bin katholische Seelsorgerin für Hörgeschädigte und Taubblinde im Erzbistum München und Freising. Als gebürtige Münchnerin bin ich überzeugt, dass München eine der schönsten Städte der Welt ist! Während des ÖKT gibt es auch die Gelegenheit mit gehörlosen Stadtführern meine Heimatstadt kennen zu lernen.

Stolz bin ich auch auf das Programm für Gehörlose am ÖKT, das wir gemeinsam, gut ökumenisch, auf den Weg gebracht haben. Manches muss noch endgültig geklärt werden, aber bald werden wir das gesamte Programm vorstellen. Besonders freut es mich, dass unser Vorschlag für einen Gebärdengottesdienst mit Bibelspiel als Werkstattgottesdienst ausgewählt wurde. Werkstattgottesdienst bedeutet, es ist eine Veranstaltung im Hauptprogramm und ein Modell für alle anderen. Ein wichtiger Beitrag zur Inklusion!

Als Katholikin möchte ich alle Gehörlosen zur Teilnahme am ÖKT ermutigen. Gerade am ÖKT können wir spüren, dass es nicht um Konkurrenz geht, nach dem Motto: „wer ist besser evangelisch oder katholisch?“ Ich denke, wir können viele Gemeinsames entdecken und voneinander lernen. Am Stand der AGORA oder im „Zentrum Barrierefrei“ ist viel Gelegenheit zum Austausch. Wirklich, wer nicht teilnimmt, versäumt viel!

Noch eine Anmerkung: In der kath. Kirche sind die Seelsorger gleichzeitig für Schwerhörige zuständig. Auch für Schwerhörige, die nicht „Gebärdensprachler“ sind wird es ein interessantes Programm geben!

Angelika Sterr


Das ökumenische Kirchenjahr 2010 steht ganz im Zeichen der Inklusion


Wir sind dabei – aktiv – im Zeichen der Inklusion!

Bisher: nur dabei

Einige von uns gehörlosen Menschen können sich noch erinnern, wie es vor vielen Jahren auf den Kirchentagen war: Obwohl wir DORT waren, haben wir von all den vielfältigen Programmen nichts mitbekommen. Dennoch haben wir eines nie verloren: unseren Glauben und unsere Hoffnung. In den letzten Jahren durften wir Gottesdienste und Veranstaltungen mit GebärdensprachdolmetscherInnen und GehörlosenpfarrerInnen und auch mit gehörlosen MitarbeiterInnen erleben. Wir waren nicht mehr nur dort, sondern bekamen auch etwas mit – in Gebärdensprache. Ja, wir konnten sagen: wir waren DABEI.

Heute: Inklusion

Bei dem ÖKT 2010 wollen wir noch einen Schritt weiter in Richtung Inklusion gehen: wir wollen AKTIV werden und das Programm selbstbewusst mitgestalten. Wir wollen ein echter Teil des ökumenischen Kirchentags sein und nicht nur am Rande stehen.

Damit wir weiterhin guter Hoffnung sind, kämpfen wir für unsere Rechte und unsere Anerkennung in dieser Gesellschaft. Inklusion bedeutet „Einbeziehen“ und „Dazugehören“. Inklusion bedeutet für uns gehörlose Menschen, dass wir - wie hörende Menschen auch - mit der gleichen Selbstverständlichkeit am gesellschaftlichen Miteinander und Wirken teilhaben.

Mitgestalten

Inklusion ist also mehr als nur „dabei zu sein“. Wir wollen beim ÖKT 2010 selber das Programm mitgestalten. Wie in guter Tradition der letzten Jahre wollen wir Gottesdienste feiern, in denen gehörlose und hörende MitarbeiterInnen und PfarrerInnen direkt mit uns in Gebärdensprache kommunizieren. Und ebenfalls sollen gehörlose Menschen direkt in ihrer Muttersprache, der Gebärdensprache, mit uns kommunizieren und aktuelle Themen aus der Gehörlosenkultur diskutieren. Aus diesen Gründen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den kommenden Kirchentag mit in unsere Hände zu nehmen, GEBÄRDENSPRACHLICH und EIGENINITIATIV!

Das Projekt-Team (Foto oben)

ist in Zusammenarbeit mit der DAFEG (deutsche Arbeitsgemeinschaft evangelische Gehörlosenseelsorge) zusammengestellt. Es besteht zum größten Teil aus gehörlosen und anderen hörgeschädigten Menschen.

Was wird da sein?

Aber das ist nicht alles! Seien Sie gespannt darauf! Es wird ein einmaliges Erlebnis für Sie sein.

Lasst es uns gemeinsam anpacken und: auf geht’s nach München!

Ute Fröhich & Katina Geißler
im Namen des Teams


ÖKT 2010 „Damit Ihr Hoffnung habt“

Liebe Hoffnungsträger,

mein Name ist Gabi Schurig. Ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlich in der evangelischen Gehörlosenseelsorge in Bayern tätig. Jetzt darf ich als Hörende für die bayerischen Gehörlosengemeinden und die DAFEG arbeiten. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit vielen MitarbeiterInnen ein Programm für Gehörlose auf dem Ökumenischen Kirchentag ÖKT zu gestalten. Unser ökumenisches Team mit Gehörlosen und Hörenden ist eine wichtige Unterstützung für mich. Ich nehme die Ideen aus dem Team in die Arbeitsgruppen des ÖKT mit. Das alles macht meine Arbeit spannend und interessant.

Schon jetzt kann man sich anmelden unter http://www.oekt.de/dabei_sein/anmelden.html. Junge Gehörlose werden gemeinsam in einer Schule untergebracht sein. Für alle anderen gibt es die Möglichkeit in einem Gästehaus zu schlafen. (Bitte bei der Anmeldung angeben).

Meine Hoffnung ist, dass sich ganz viele anmelden, und wir von 12.-16. Mai 2010 im Zentrum „ÖKT-Barrierefrei“ im Cafe zusammen sitzen. Dort können wir und uns gemütlich unterhalten und gemeinsam Kirchentag erleben.

Hoffnungsvolle Grüße
Gabi Schurig

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail