1. Januar 2024 | EGG Bayern Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #Jugend #Kirchgeld #Kv2024 #Wdk24 #NeueTelefonNummern

Startseite Andachten 2024 • Übersicht Januar 2024 • Übersicht

1. Januar 2024

https://youtu.be/m5s-uhxtfzY

Video zum Monatsspruch Januar

Junger Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden. (Markus 2,22)

Kurz-Gedanken in „Losungen für Gehörlose“

Früher wurde Wein in Schläuche gefüllt. Alte Schläuche reißen leicht. Junger Wein gärt, alte Schläuche können dann platzen. Mit Jesus beginnt eine neue Zeit, wie junger Wein. Die Veränderung mit Jesus kann groß sein.

Text im Video

Januar Monatsandacht

Hallo! Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr 2024!

Danke das wünsche ich dir auch! Ich bereite noch schnell das Essen für den Monatsspruch Januar 2024 zu!

Hä? Was meinst du?

Ich bereite gerade eine besondere gute Wurst zu, diese Wurst ist umhüllt mit einem Naturdarm von einem Schafbock – den kann man mit Haut essen und dazu gibt’s ne Flasche Wein.

Das du es gerade sagst: Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass damals in einem frischen Schlauch – welches aus dem Magen eines Schafs hergestellt wurde, frischen Wein gefüllt wurde? Damals gab es ja keine Flaschen sondern Schläuche.

Ja, stimmt, und deshalb passt zum Monatsspruch Januar aus dem Markusevangelium 2,22: Junger frischer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden. Früher wurde Wein in Schläuche gefüllt. Da aber Junger Wein gärt und wenn man alte Schläuche nimmt – können die Schläuche platzen. Mit Jesus beginnt eine neue Zeit – wie junger Wein. Diese Veränderung mit Jesus kann etwas Besonderes werden.

Also aus einem frisch gegärtem Wein entsteht Gas und Schlauch dehnt sich, daher können alte Schläuche reißen und deshalb ist es wichtig, jungen Wein in neue Schläuche zu füllen. Vielleicht kann man auch sagen: Eine gute Verbindung zu Gott ist nicht mehr die Einhaltung von jüdischen, vielen Regeln notwendig, sondern die persönliche Beziehung zu Jesus ist wichtig. Zu etwas neuem. Für manche ist es eine Umstellung, die sie nicht aushalten können, wie wenn ein frischer, junger Wein alte Schläuche zerreißt.

Dieses Bild ist wie ein Gleichnis für die neue Zeit. Im Vers 18 steht geschrieben: Jesus wird von Pharisäern gefragt, warum seine Jünger nicht Fasten. Und Jesus antwortet: Fasten und andere strenge Regeln gehörten zur alten Zeit. Jetzt, beginnt eine neue Zeit. Deshalb sind diese alten Regeln nicht mehr wichtig.

Ein großes Prost auf das Neue und lass es uns schmecken! Hmm lecker

Wir wünschen euch ein gesundes, neues glückliches und gesegnetes Neues Jahr 2024!

Amen.

Biggi Schmidt und Sarah Herberich

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail