Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.
Eröffnung (Vernissage) der Open-Air-Ausstellung „Pictures For The Human Rights“
Am 9. Dezember 2025 war die Eröffnung (Vernissage) der Ausstellung „Pictures For The Human Rights“ (Deutsch: Bilder für die Menschenrechte). Unsere Mitarbeiterin Rosa Reinhardt war dabei. Die Ausstellung zeigt 30 Bilder zu den 30 Artikeln der Menschenrechte. Im Freien und bis Juli 2026 an wechselnden Orten im Stadtgebiet Nürnberg können die Bilder ohne Öffnungszeiten jederzeit besichtigt werden. Am besten schaust du auf der Website nach wo die Bilder aktuell zu sehen sind. Über einen QR-Code gibt es Erklärungen in Leichter Sprache und Gebärdensprache. Bei Fragen wende dich gerne an Rosa Reinhardt.
Rosa Reinhardt
Auf dem Hauptbild
Von links nach rechts: Gründerin Barbara Wilmers-Hillenbrand / Rosa Reinhardt / Martina Mittenhuber Leitung Menschenrechtsbüro Stadt Nürnberg / DGS Dolmetscherin Marion Rexin
Am 6. Dezember war ein schöner Tag. Am Nikolaus-Tag feierten wir im Gemeindesaal neben der Kirche St. Johannis in Ansbach einen warmherzigen und schönen evangelischen Gottesdienst in Gebärdensprache. Pfarrer Sauer predigte über das Leben des Heiligen Nikolaus: Er wurde in Patara (in der heutigen Türkei) geboren und starb in Myra – daher der Name Nikolaus von Myra.
Er war ein griechischer Heiliger, bekannt für seine große Barmherzigkeit. Heimlich verschenkte er Geld und Goldmünzen und rettete damit einen Vater und seine drei Töchter. Er half den Armen und wurde später zum Erzbischof gewählt.
Michael Perlefein und seine Frau Daniela zeigten ein kleines, humorvolles Theaterstück mit dem Titel „Warum denken wir an Nikolaus?“. Das brachte den Gottesdienstbesuchern ein Lächeln. Pfarrer Sauer und ich gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.
Am Ende waren alle zufrieden. Als wir zur Tür hinausgingen, waren die Buden auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte noch geöffnet, und wir stießen mit einem Glühwein an.
Am Abend feierten wir im Gasthaus weiter - eine fröhliche Weihnachtsfeier des Gehörlosenvereins - die bis spät in die Nacht dauerte.
Eine kleine Gruppe der EGG ist an diesem Wochenende in Pappenheim. Unser Thema: Advent. Wir beschäftigen uns mit Adventsbräuchen, Traditionen in den verschiedenen Ländern und Familien und natürlich auch mit der Frage: Was bedeutet der Advent im Zusammenhang mit Jesus und unserem Glauben.
Heute früh gab es eine große Überraschung: Der Nikolaus war da! Am 6. Dezember ist der Gedenktag des Heiligen Bischof Nikolaus, der im 4. Jahrhundert vielen Menschen geholfen hat und Freude verbreitet hat. Tatsächlich ist er auch in der Nacht durch das Haus gelaufen und hat Kleinigkeiten in den Schuhen versteckt.
Wir wünschen allen heute einen gesegneten Nikolaustag - mit vielen kleinen Überraschungen.
Der Bericht vom Bergwochenende 5.-7. September 2025 ist zuerst irgendwo verloren gegangen, deshalb kommt er erst heute. Aber wir schauen gern zurück: Von anfangs 11 gemeldeten Teilnehmer:innen trafen sich am 5. September 2025 noch 6: Christine, Wolfgang, Monika, Chris, Christine und Helmut. Treffpunkt war der Parkplatz bei Sindersdorf an der A9, erstes Ziel Kramsach/Tirol in Inntal.
Dort angekommen begann es gleich zu regnen. Nach 3 Stunden Aufstieg zur Bayreuther Hütte (1576m) im Dauerregen, waren wir „richtig durchnässt“. Wir wurden in einem 6-Bettzimmer einquartiert und wechselten die nassen Klamotten. Gegen Abend wurde das Wetter besser und am nächsten Morgen weckte uns ein toller Sonnenaufgang.
Nach gutem Frühstück starteten wir unsere Tagestour über die
Zireinalm (1698m), Marchgatterl (1905m), wo wir die 1. Rast machten. Weiter stiegen wir den Adlersteig, einen schmalen Bergweg hinauf zum Schafsteigsattel (2180m). Nach einer weiteren Rast stiegen weiter über einen Bergrücken zum 1. Gipfel der Rofanspitze (2259m), wo uns eine herrliche und traumhafte Panorama-Rundsicht erwartete. Nach der Gipfelrast mit Fotoaufnahmen wanderten wir unterhalb vom Sagzahn zum 2. Gipfel dem Vord. Sonnwendjoch (2224m), wo wir eine weitere Rast mit tollem Panorama einlegten. Danach stiegen wir hinab zur Bayreuther Hütte, wo wir nach ca. 7,5 Stunden
Gehzeit gut und sicher ankamen.
Beim Abendessen unterhielten wir uns in toller Stimmung und groß war die Freude über die gelungene und traumhafte Bergtour. Am nächsten Vormittag nach dem Frühstück hielt Monica an einem Wegkreuz bei der Bergalm (1580m) eine schöne gebärdensprachliche Bergandacht, die inhaltlich sehr gut
für unsere Umgebung in den Bergen passte. Danach stiegen wir über die Ludoialm (1479m) und Herrgottstein (920m), ein Wallfahrtfelsen zurück zum Parkplatz. Im Gasthof
nahe dem Parkplatz ließen wir beim gemeinsamen Essen das schöne Wochenende ausklingen. Danach fuhren wir wieder zurück nach Roth bzw. Nürnberg.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern:innen für das großartige Mitwirken herzlichst bedanken und freue mich aufs nächste Jahr.
Der Kirchenvorstand hat in seiner letzten Sitzung am Samstag 15.11.2025 den Haushaltsplan 2025 beschlossen. Nach dem Beschluss muss der Plan öffentlich ausgelegt werden. Das bedeutet jedes Gemeindeglied, kann die Unterlagen anschauen. Dazu können Sie von Montag 1. Dezember bis Montag 8. Dezember 2025 eine Woche lang zu den üblichen Bürozeiten Mo-Do 9-14 Uhr, Fr 9-12 Uhr zu uns kommen. In diesem Jahr ist der Plan bei Frau Rosa Reinhardt zu sehen.
Wenn Sie den Plan sehen wollen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin. Schreiben Sie dazu bitte eine Email an Frau Reinhardt mit folgender Adresse finanzen@egg-bayern.de.