Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Neuste Nachrichten

Aktuelle Stellenausschreibungen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.

Corona-Infos - Impfzentrum und Fragen zu Impfung

Nachricht 6/2021

Bayern, 18.1.21

Im Augenblick sprechen alle über Corona-Impfung, deshalb haben wir auf unserer Corona-Seite 2 neue Informationen gespeichert. Ihr findet dort jetzt „Impfzentrum Infofilm in Gebärdensprache“ und einen Link zu „Fragen und Antworten zur Corona-Impfung @ bundesregierung.de“. Wir denken …


Die Informationen sind noch nicht vollständig! Nach unserer Meinung fehlt z.B.

Im Info-Film

  • ❌ Hinweis auf Dolmetscher-Finanzierung fehlt

In Fragen & Antworten

  • ❌ Gebärdensprache fehlt (nur Text :-( )
  • ❌ Hinweis Dolmetscher fehlt
  • ❌ Hinweis Dolmetscher-Finanzierung fehlt

Trotzdem: Diese Informationen sind ein guter Anfang. Wenn es mehr Informationen gibt, sammeln wir weiter hier und geben euch Bescheid!

Herzliche Grüße - bleibt gesund!
Kirchenrat Matthias Derrer

Link zu unserer Corona-Seite

Kommentieren oder teilen

EGG-Masken ILY

Nachricht 5/2021

Bayern/München, 15.1.21

Grafik-Designerin Stefie Lindnau hat für unseren Ararat-Shop einen schicken Mund-Nasen-Schutz geschaffen - die tollen Fotos sagen alles! Beim Weihnachtsgottesdienst 2020 konnte man die Mitarbeitenden der EGG München und Umland leicht an ihren Masken erkennen :-) Der Aufdruck mit ILY-Hand gibt dem Gegenüber - auch ohne Mundbild - ein positives Signal: Ich bin solidarisch mit Gehörlosen, ich liebe Gebärdensprache!


Pfarrerin Sonja Simonsen

Anmerkung: Leider haben sich inzwischen die Regeln schon wieder geändert 🙈 Deshalb sind unsere schönen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften nicht mehr erlaubt. Dort sind jetzt FFP2-Masken Pflicht. Auch die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern empfiehlt für alle Gottesdienste dringend FFP2-Masken. Unsere Masken sind KEINE FFP2-Masken sondern zählen zu den sog. Alltagsmasken. Aber im Augenblick sind sie sowieso ausverkauft.

Fotos: Privat oder von Andy Kirchmann. Danke!

weitere Bilder


Kommentieren oder teilen

EGG bei Instagram und Twitter

Nachricht 4/2021

Bayern, 13.1.21

Wir haben jetzt auch ein Konto bei Instagram und Twitter. Alle Nachrichten werden deshalb nicht nur wie bisher hier auf der Homepage und bei Facebook, sondern zukünftig auch bei Instagram und Twitter veröffentlichen. Mit Klick auf das Foto des Posts kommt ihr immer auf die Homepage und bekommt dort mehr Text oder mehr Fotos. Bei Instagram klappt das bekanntlich nicht (Instagram mag keine Links 🙈). Dort könnt ihr den Link zur letzten Nachricht aber immer über die Bio(grafie) aufrufen, ich werden jedes Mal den Bio-Link anpassen. Alle Videos (z.B. Andachten) veröffentlichen wir zusätzlich bei youtube. Also viel Spaß mit unseren Nachrichten auch auf Facebook, Instagram und Twitter. 🤟


Herzliche Grüße
🙋🏻‍♂ Kirchenrat Matthias Derrer

Hier die Links zu allen SocialMedia-Konten:

Kommentieren oder teilen

Rückblick auf Weihnachten 2020

Nachricht 3/2021

München, 11.1.21

Im Jahr 2020 war es schwierig, Weihnachten zu feiern. Der EGG-Gemeindeteil München musste viele schöne Traditionen streichen: Kein Familienvormittag, keine Bastelarbeiten, kein Kaffeetrinken, kein weihnachtlich geschmückter Saal, kein Stollen, keine Plätzchen, keine Kinderbescherung - und der Nikolaus in Quarantäne. Oje... Ganz schön hart. Aber wir haben das Beste draus gemacht! So haben wir …


am 4. Advent 2 Gottesdienste gefeiert - 2-mal hintereinander der gleiche Gottesdienst. Auf diese Weise war die Kirche nicht voll. Für den Gottesdienst musste man sich anmelden - das haben alle akzeptiert, kein Problem. Einige Familien meldeten sich an und dann wieder ab. Sie wollten die 7-Tage-Quarantäne einhalten, um an Weihnachten Oma und Opa besuchen zu können. Sehr wichtig, klar!

Unser 4. Advent war trotzdem schön. Natürlich haben wir Abstand gehalten. Aber es tat gut, sich zu sehen und die Verbundenheit zu spüren. Die alte Weihnachtsgeschichte wurde erzählt - dieses Mal so, wie ein kleiner Fuchs sie erlebt hat. Die Hirten finden das Kind in der Krippe und bringen ein Lamm als Geschenk …

Die Geschichte, die Bilder, Kerzen, Gebärdenlieder, Gebete und der Blick in die vertrauten Gesichter. Das alles war möglich. Und so ist es doch noch Weihnachten geworden. Gott sei Dank.

Pfarrerin Sonja Simonsen

Alle Fotos: Andy Kirchmann. Vielen Dank!

weitere Bilder


Kommentieren oder teilen

Wir ziehen um

Nachricht 2/2021

Nürnberg, 7.1.21

Letzten Montag (4.1.) hat unser Umzug begonnen, ab heute sind wir in Nürnberg am Egidienplatz NICHT mehr erreichbar. Abgeschlossen ist unser Umzug zum Lorenzer Platz 10 und 8 dann hoffentlich am 18.1. Alle Email-Adressen bleiben natürlich gleich. Nur die Telefon- und Fax-Nummern ändern sich. Die neuen Nummern sind auf der Homepage und im letzten Dezember-Gemeindebrief schon veröffentlicht.


Unser Umzug ist nur vorübergehend für einen Umbau unseres Büro-Hauses am Egidienplatz 33. Es sind 14 Monate Umbau geplant. Wenn alles gut läuft, werden wir also ca. März/April 2022 wieder zurück zum Egidienplatz kommen.

Herzliche Grüße
Kirchenrat Matthias Derrer

Mehr Info

  • Die neuen Telefon- und Fax-Nummern finden Sie auf Kontakt > Mitarbeiter
  • Den Dezember-Gemeindebrief haben Sie als Papier mit der Post bekommen, oder Sie finden ihn auf Nachrichten > Gemeindebrief.

Kommentieren oder teilen


Weiter im Archiv 2021


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail