Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Neuste Nachrichten

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.

Neuer Grundkurs für Lektoren

Nachricht 69/2018

Bayern, 15.11.18

Am 15. März 2019 beginnt in Nürnberg ein neuer Grundkurs für Lektoren, der von Katechetin Brigitte Schmidt und Pfarrer Horst Sauer geleitet wird. Der Kurs findet an insgesamt sechs Wochenenden statt (Freitag Abend und Samstag). Wer Interesse hat, mehr über den christlichen Glauben zu erfahren, der ist in diesem Kurs genau richtig. Inhalt des Kurses: …


Kirche, Aufbau und Geschichte der Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Glaubensbekenntnis, Kirchenjahr, Aufbau des Gottesdienstes, Bedeutung der verschiedenen Teile des Gottesdienstes. Wer danach an einem Aufbaukurs zum gebärdensprachlichen Lektor teilnimmt, kann selbständig Gebete, Lesungen und andere Teile des Gottesdienstes übernehmen.

Die Termine für den Grundkurs 2019: 15. und 16. März, 5. und 6. April, 3. und 4. Mai, 31. Mai und 1. Juni, 19. und 20. Juli, 27. und 28. September. Wenn Sie Interesse an diesem Kurs haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Pfarrer Horst Sauer auf: wuerzburg@egg-bayern.de, Fax: 09333/9041681.

Pfarrer Horst Sauer

Kommentieren oder teilen

Sozialdienst - Stephanie Hermann stellt sich vor

Nachricht 68/2018

Nürnberg, 10.11.18

Hallo, ich heiße Stephanie Hermann und wohne in Nürnberg. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Für mein Psychologiestudium habe ich fünf Jahre in Wien gelebt. Nürnberg bleibt aber meine Heimat und deswegen bin ich vor zwei Jahren wieder hierher zurückgekommen. Mein Studium habe ich vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen und freue mich jetzt darauf ins Berufsleben zu starten. Besonders freue ich mich darauf in der EGG starten zu können.


Erste berufliche Kontakte mit dem Sozialteam und anderen MitarbeiterInnen der EGG hatte ich schon durch meine Arbeit in der Dolmetschervermittlung. Aber schon während meiner Konfirmandenzeit habe ich in der EGG ein schönes und angenehmes Klima erfahren. Deswegen freue ich mich sehr darauf, ab 15. November hier im Sozialdienst zu arbeiten, die Elternzeit-Vertretung für Anna Werle zu übernehmen und mich in dieser Gemeinde aktiv beteiligen zu können.

Stephanie Hermann

Kommentieren oder teilen

Einladung zum Schulseelsorge-Treffen oder „Wir sind da!“

Nachricht 67/2018

Würzburg, 5.11.18

Unser gemeinsames ökumenisches Projekt „Wir sind da!“ hat eine Einladung zum Schulseelsorge-Treffen im Mai 2019 erhalten. Die Veranstaltung wird im Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn stattfinden. Der Landesbischof wird an diesem Tag der Hauptreferent sein. Diakonin Sabine Ebert-Kühling wird dort den Werdegang der Schulseelsorge an der Dr.-Karl-Kroiß-Schule Würzburg vorstellen. Mit Hilfe der Bilder vom Umbau des Zimmers und dem Flyer können sich alle gut vorstellen: So ist Schulseelsorge.


Das ist wichtig und gut! Alle Schüler und Schülerinnen der Schule wissen: Ich bin nicht allein, wenn ich Probleme oder Kummer habe. Wir Erwachsenen wissen: Das ist wichtig und als Christen glauben wir: Gott begleitet uns.

Diakonin Sabine Ebert-Kühling

Mehr Informationen

Kommentieren oder teilen

Jubiläum - 45 Jahre Senioren

Nachricht 66/2018

Nürnberg, 26.10.18

Am 8. Oktober fand eine besondere Veranstaltung im Gemeindehaus Nürnberg statt: „45 Jahre Senioren“. 50 fröhliche Personen kamen zusammen und feierten stolz ihr Jubiläum. Es gab zwei besondere Kuchenspenden von der Konditorei Neef aus Nürnberg.


Nach dem Kuchenessen gab es eine tolle Überraschung: eine Fotoshow als beliebtes Rätselspiel. So haben wir abwechslungsreich die Geschichte der letzten 45 Jahre Seniorengruppe gesehen – schöne Erinnerungen und gutes Gedächtnistraining! Abgerundet wurde unser Jubiläum durch ein Grußwort von Heidi Schulz.

Rosa Reinhardt

weitere Bilder


Kommentieren oder teilen

25 Jahre Straße der Menschenrechte

Nachricht 65/2018

Nürnberg, 24.10.18

Vom 23.10. bis 1.11.2018 läuft eine Jubiläums-Aktion zum 25-jährigen Jubiläum der Straße der Menschenrechte. Es gibt eine große Plakatwand (2,52 x 3,56 m) in der Pfälzer Str. 14 in Nürnberg. Es wäre toll, wenn viele von euch dort vorbeischauen und Fotos machen. Bitte schickt die Fotos an mich finanzen@egg-bayern.de. Ich sammle die Fotos für unsere Homepage.


Rosa Reinhardt

Kommentieren oder teilen


Weiter im Archiv 2018


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail