#️⃣ #Jugend #Konfi26 #Kirchgeld #NeueTelefonNummern
Ökumenische Wallfahrt
Forchheim-Kreuzberg, 1.7.25
28 < Nachricht 29 von 29
2011, vor 14 Jahren, gab es die 1. ökumenische Wallfahrt in Oberfranken. Damals nach einer Idee von Helmut Rühr (unten Bild 2): Gemeinsam wandern, Stationen mit Impulsen, Gottesdienst, Keller-Besuch und Pilger-Bier. So haben wir es immer wieder gemacht, vorgestern am 29.6.2025 zum 11. Mal. Nachdem Helmut Rühr letztes Jahr gestorben ist, haben wir nochmal die gleiche Tour gemacht wie 2011, auch in Erinnerung an den Ideen-Geber Helmut. Aber …
… wir sind alle älter geworden, viele können nicht mehr so weit laufen. Deshalb waren in diesem Jahr nicht mehr 50 Pilger:innen dabei, sondern nur noch 5 (unten Bild 3). Im Gottesdienst kamen auch noch weitere Besucher:innen dazu, aber nicht mehr wie 2011 noch 50 Personen, sondern jetzt 20 (oben Bild 1 und unten Bild 12).
Wir hatten gemeinsam einen wunderbaren Tag. Es war heiß aber wir haben die Wanderung gut geschafft - große Teile waren ja durch den Wald im Schatten. Im schönen Gottesdienst haben wir vom Kreuzberg, von der Stärke des Glaubens gesprochen in Zeiten, wo Glaube manchmal von anderen belächelt oder verspottet wird. Aber die Glaubensgemeinschaft macht stark und gibt Halt, wir spüren gemeinsam die Kraft von Gott.
Aber wir haben auch gesehen: Das Angebot der Ökumenischen Wallfahrt passt nicht mehr. Viele sind alt und können nicht mehr mitlaufen, junge Leute haben vielleicht andere Interessen oder es gibt zu viele Angebote. Deshalb wollen wir im nächsten Jahr das Angebot verändern.
Es wird keine Ökumenische Wallfahrt mehr geben, aber einen „Gottesdienst im Grünen“. Dazu werden wir gemeinsam mit euch einen Ort suchen, der in der Natur ist - draußen, gut mit Bus / Bahn erreichbar, nahe an Gastwirtschaft oder Bier-Keller. Diesen Gottesdienst wollen wir stärken, ausführlich vorbereiten, viele in der Vorbereitung und Durchführung beteiligen. Vielleicht gibt es sogar ein Mini-Kurz-Theater, mal schauen.
So schauen wir zurück auf einen wunderbaren Tag, auf die tollen Erlebnisse der letzten 14 Jahre. Und wir schauen in die Zukunft und sind gespannt auf neue Ideen.
Wenn IHR Ideen und Gedanken dazu habt, dann gebt sie uns gern weiter! Und wir freuen uns, wenn viele aus Bayreuth, Hof, Kulmbach, Coburg und Bamberg gemeinsam mitarbeiten, damit es im nächsten Jahr ein Gottesdienst in angenehmer Umgebung für alle wird. Natürlich sind auch alle aus den Nachbar-Regionen herzlich eingeladen. Wir sind schon gespannt!
Pfarrer Matthias Derrer
weitere Bilder











Kommentare
Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.
Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de