Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Helferschulung erfolgreich abgeschlossen

Würzburg, 30.12.21

61 < Nachricht 62 von 63 > 63

Im Alter allein - muss nicht mehr sein! In Unterfranken fehlten bisher Unterstützungs-Angebote für gehörlose Senior:innen mit und ohne Demenz. Das ist jetzt anders durch das Projekt Alltagshelfer. Der paritätische Wohlfahrtsverband, die Caritas Würzburg, der Verein HALMA e.V. Würzburg, die Hospizgruppe Unterfranken, die evang.-luth. Gehörlosenseelsorge in Bayern und die katholische Hörgeschädigtenseelsorge im Bistum Würzburg haben dieses Projekt gemeinsam gestartet und durchgeführt. Die Ausbildung mit insgesamt 40 Stunden erfolgte von Mai bis November 2021. Mit großer Begeisterung …

… nahmen acht Frauen und Männer mit Gebärdensprach-Kompetenz - davon 6 gehörlose Menschen - an dieser Ausbildung teil. So stehen nun in Stadt und Landkreis Würzburg gebärdensprachkompetente Alltagshelfer:innen bereit, die gehörlose Senior:innen zu Hause unterstützen können, z.B. beim Kochen, beim Einkaufen, bei hauswirtschaftlicher Arbeit und einfacher Pflege. Sie nehmen sich aber auch Zeit für gemeinsame Spaziergänge und Unterhaltung.

Auch für Angehörige und Pflegedienste sind die Alltagsbegleiter:innen eine wertvolle Unterstützung. Durch ihre Gebärdenkompetenz bauen sie Ängste und Barrieren ab und können langfristig zur Verbesserung der Lebensbedingungen von gehörlosen Senior:innen beitragen.

Die Schulung wurde gefördert durch die Stiftung Ehrenamt, das Bayerische Staatsministerium und die Evang.-Luth. Gehörlosenseelsorge. Am 13. November wurde den Teilnehmer:innen ihr Zertifikat „Gebärdensprachlicher Alltagshelfer:in“ überreicht. Sie werden ab sofort beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg eingesetzt.

Interessierte melden sich bei Sebastian Bach sebastian.bach@caritas-wuerzburg.org oder bei Bruno Bielefeldt, Seniorenleiter des Bezirksverbands Unterfranken senioren@bvgu1926.com

Pfarrer Horst Sauer

Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail