Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Auflösung der EGG Frankfurt

Frankfurt - Bayern, 17.11.21

53 < Nachricht 54 von 63 > 55

Im Internet haben wir von der Auflösung der Gehörlosengemeinde Frankfurt erfahren. Erstaunt und erschreckt haben wir uns weiter informiert und u.a. erfahren, dass zwar die Kirchengemeinde formell aufgelöst wird, die Pfarrstelle und die Arbeit mit / für gehörlose Menschen aber auch weiterhin erhalten bleiben. Wie kommt das?

Auch in der EGG Frankfurt gab es Kirchenvorstand-Wahlen (genauso bei uns im Jahr 2018). Aber in Frankfurt haben sich nicht genug Gemeindemitglieder bereit erklärt, im Kirchenvorstand mit zu arbeiten. Wenn es zu wenig Kandidaten für eine Wahl gibt, muss die Gemeinde aufgelöst werden.

⚠️ Trotz der Schlagzeile von der Auflösung der Gehörlosengemeinde Frankfurt, bleibt Kirche mit Gebärdensprache für gehörlose und schwerhörige Menschen erhalten. Die Gemeindeglieder der 1982 gegründete Gemeinde um Pfarrer Gerhard Wegner werden also 2022 wieder hörenden Gemeinden der EKHN (Evangelische Kirche Hessen und Nassau) zugeordnet. Gottesdienste, Seelsorge, Diakonie und Bildung bleiben aber in der Gehörlosenseelsorge erhalten.

Kirchenrat Matthias Derrer mit Unterstützung von Michael Eberl-Lindnau

Tags

#DGS #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #ELKB #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGBayern #Nürnberg #Bayern #Frankfurt #GehörlosengemeindeFrankfurt #GuteNachbarschaft #GoodNeighbors #EGGFrankfurt #Gemeindeauflösung #EsGehtWeiter



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail