Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2021

Fels in der Brandung - 20 Jahre Gemeindevorstand und Sprengelausschuss

Nürnberg, 4.11.21

48 < Nachricht 49 von 63 > 50

Andrea Rank und Randolf von Hündeberg – zwei Gemeindesprecher:innen aus Nürnberg, die weit über die Grenzen Mittelfranken bekannt sind: Beide feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum als Gemeindesprecher:in bzw. Sprengelausschuss-Mitglied. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die Treue, das große und unermüdliche Engagement der letzten 20 Jahre! Die beiden Jubilare kennen sich …

… schon seit ihrer gemeinsamen Kindergartenzeit. Nach der 6. Klasse trennten sich die Wege, doch schon ein paar Jahre später hatten sie den gleichen Schulweg von Nürnberg nach München und trafen sich auch an der Konfirmation bei Pfarrer Uhrlau wieder. Die Konfirmation wurde 1976 in der Kapelle der Nürnberger Gehörlosenschule gefeiert.

Und dann dauerte es ca. 15 Jahre, bis Andrea Rank durch eine Freundin wieder zur EGG kam. Erst war es der Frauentreff, dann die Gottesdienste und 2001 wurde sie in den Gemeindevorstand gewählt. Neben dem regelmäßigen Treffen im Gemeindevorstand engagierte sich auch noch im Gebärdenchor. Bis heute ist sie Vertrauensfrau, anfangs im Gemeindevorstand, heute im Sprengelausschuss.

Bei Randolf von Hündeberg ging der Weg zum Nürnberger Gemeindeteil über München. Mit seiner Frau Clarissa besuchte er gern die Gottesdienste von Pfarrer Groll in München. Als Clarissa dann nach Nürnberg umzog, brachte er einmal seine Frau zum Frauentreff. Dort im Gemeindehaus in Eibach traf er viele alte Bekannte wieder. Das Ehepaar von Hündeberg besuchte von da an gerne Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen.

Ein wichtiger Einschnitt war dann der Kirchentag in Frankfurt 2001. Nach den intensiven Kontakten zu Pfarrer Sauermann und Pfarrer Klenk ließ sich Randolf von Hündeberg zum Gemeindevorstand aufstellen. Und auch er ist bis heute durchgehend Vertrauensmann des Gemeindevorstands, bzw. Sprengelausschuss.

Für beide war damals das Kirchgeld ein wichtiges Thema. Warum sollte das Kirchgeld an die hörenden Gemeinden gezahlt werden? Das war ein erster Gedanke in Richtung eigenständiger Gemeinde.

Heute sind sich Andrea Rank und Randolf von Hündeberg einig, dass die Anerkennung der EGG zur eigenständigen Kirchengemeinde der größte Schritt in den letzten 20 Jahren war. Nun kommt das Kirchgeld endlich der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde zu Gute – ihr Kritikpunkt von damals hatte sich aufgelöst.

Außerdem ist für beide wichtig, dass endlich alles in DGS kommuniziert wird und sie in unserer Gemeinde barrierefrei Gemeindealltag leben können.

Für die Zukunft haben diese beiden erfahrenen Gemeindeglieder den Wunsch, dass die neue Geschäftsstelle am Egidienplatz wirklich barrierefrei und gut für alle Gemeindeteile in Bayern wird. Ebenso wünschen sie sich einen festen Zusammenhalt unter den Gemeindemitgliedern und dass die Gemeinde sich immer weiter entwickelt.

Pfarrerin Cornelia Wolf

weitere Bilder


Tags

#DGS #Gebärdensprache #Kirche #Religion #Evangelisch #Lutherisch #EvangelischLutherisch #EvangelischLutherischeKircheInBayern #ELKB #GebärdensprachlicheKirchengemeindeInBayern #Kirchengemeinde #EGGBayern #Nürnberg #Gemeindesprecher #Sprengelvorstand #Ehrenamt #WasEhrenamtlicheSoTun #Treue #treu #Jubiläum #Jubiläum20



Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail