Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Kv2024 #Wdk24

Startseite Nachrichten 2011 2011-70

2011-70-text

Diese Seite zeigt nur eine unvollständige Nachrichten-Datei. Bitte rufen sie die entsprechende komplette Nachricht auf (mit Titel, Text und Bild).

Bei perfektem Sonnenschein trafen sich fast 50 gebärdensprachliche und lautsprachliche Pilger letzte Woche am 22. Mai um 9:00 Uhr am Bahnhof in Forchheim. Aus Nürnberg, Bayreuth, Kulmbach, Coburg und Bamberg waren alle angereist, um an der ersten fränkischen Gehörlosen-Wallfahrt teil zu nehmen.

Nach ein paar Erklärungen von Albin Zeck starteten wir mit dem Segen von Pater Gerhard Förtsch und Pfarrer Matthias Derrer. Pilgern heißt: Ein Ziel haben - für uns der ca. 12 km entfernte Kreuzberg bei Hallerndorf. Und Pilgern heißt: Einen Gedanken im Herzen bewegen. Unterwegs bekamen wir ein kleines Kärtchen, wir verglichen es mit einem Brief von Gott an uns. Gott fragt mich: „Was soll ich für dich tun?“ (Bibel:Markus10,51).

Manche von uns kamen nur mit großer Anstrengung am Kreuzberg an. Dort feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst (Thema: Muschel) zu dem nochmal ca. 50 Besucher dazu kamen. Anschließend genossen wir das Mittagessen, einige von uns kosteten auch das Pilger-Bier. Sogar das Gewitter am Nachmittag konnte unsere Gemeinschaft nicht auseinander bringen. Wir rückten einfach unter dem großen Schirm im Friedel-Keller näher zusammen.

Ein wunderschöner Tag! Ob es nächstes Jahr wieder eine Gehörlosenwallfahrt gibt???

Pfarrer Matthias Derrer

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail