Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Kv2024 #Wdk24

Startseite Nachrichten 2009 2009-54

2009-54-text

Diese Seite zeigt nur eine unvollständige Nachrichten-Datei. Bitte rufen sie die entsprechende komplette Nachricht auf (mit Titel, Text und Bild).

Der Kirchentag in Bremen brachte den Ruf nach Reformen auch im Gottesdienstbereich. Neben der hannoveranischen Bischöfin Margot Käsmann haben auch andere Reformen im Gottesdienstangebot angemahnt (siehe www.kirchentag.de/presse).

Diese Öffnung freut die evangelischen Gehörlosengemeinden, die sich seit Jahren um neue Gottesdienstformen bemühen. Dazu gehören auch neue Gebärdenlieder, Gebärdenlied-Performance, Gebärdenpoesie in den Gottesdiensten. Der Nürnberger Gebärdenchor zeigte auf dem Kulturforum in Bremen einige Beispiele und lernte auch von anderen Gruppen aus Berlin, Hanau, Leipzig und Oldenburg.

Übrigens: Am 4. Advent soll es in Nürnberg den ersten All Inclusive Gottesdienst geben, ein gebärdensprachlicher Gottesdienst auch mit Musikelementen und anderen Bausteinen, so dass gehörlose, hörgeschädigte und hörende Menschen gemeinsam Gottesdienst feiern können. Sehr aufwendig, aber bestimmt sehr spannend.

Kirchentagsteam

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail