Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2021 • Übersicht Dezember 2021 • Übersicht

5. Dezember 2021 - 2. Advent

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

Andacht zum 2. Advent 2021

Video

https://youtu.be/S0ELprJWePM

Text

1. Begrüßung

Licht, Licht, Licht,
Licht – die Welt wird hell – Freude!

Ich möchte dir Freude schenken. – Oh, schön, ich darf ein Adventskalender-Türchen aufmachen. Ich schenke dir ein Paket. - Wie schön, ein Schal. Ich freue mich.

Hallo, schön, dass ihr da seid! Heute ist das Thema der Andacht „Freude“.

Gott lädt uns ein, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen!

2. Bibeltext: Philipper 4,4-7

Freut euch zu jeder Zeit, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch! Alle Menschen sollen eure Güte und Freundlichkeit erfahren. Der Herr kommt bald!

Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid.

3. Impuls

Ja, eben haben wir in die Lesung gesehen. Paulus hat das geschrieben. Aber Paulus war in einer schweren Situation. Er war gefangen. Er hatte große Angst und viele Sorgen. Aber er erinnert sich: Gott ist nah. Ich darf ihm meine Sorgen geben. Deshalb ist Gott mir nahe. Ich freue mich!

Dieses Jahr ist vieles anders, trotzdem freuen wir uns. Jesus hat ja auch gesagt: Freut euch! Und Jesus ist da. Er kommt uns nahe.

Wenn wir Weihnachten feiern, dann freuen wir uns auf das gute Essen und auf die Geschenke, stimmt’s? Nein, das ist nicht alles! Weihnachten heißt ja auch, dass wir Hoffnung bekommen.

Ja, Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung. Das ist wichtig. Aber Weihnachten ist dieses Jahr anders.

Ihr alle habt schon eine schwierige Zeit gehabt! Angst, Sorge, was passiert noch alles, Einsamkeit. Alles belastet uns sehr!

Deshalb brauchen wir Hoffnung, Hoffnung auf Gott. Ich erinnere mich daran, dass Paulus geschrieben hat: „freut euch!“ und vertraut auf Gott. Wir können uns öffnen und Gott suchen. Freut euch! Öffnet euch und sucht euren Weg, einen Weg der Freude! Deshalb können wir jetzt in Adventszeit all unsere Gedanken Gott erzählen.

Amen

Licht, Licht, Licht,
Licht – die Welt wird hell – Freude!

4. Segen:

Jetzt wollen wir Gott um den Segen bitten.

Manchmal habe ich das Gefühl: niemand ist da. – Nein, Gott ist immer da und begleite dich!

Manchmal habe ich das Gefühl: niemand ist da, der mich schützt. – Nein, Gott ist immer da und schützt dich.

Manchmal habe ich das Gefühl: niemand liebt mich. – Nein, Gott ist da, er liebt dich immer.

So soll Gott euch segnen, Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist!

Amen!

Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Tschüss!

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Veronika Ashley-Parvisi 05.12.21, 14:26

Sehr gut und schöne 2. Advent.

Cornelia Wolf 05.12.21, 14:29

Vielen Dank für die Freude, die ihr mir mit dieser Andacht gemacht habt! Cornelia

Stefan Koch 05.12.21, 18:43

Super gelungen


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail