Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2021 • Übersicht November 2021 • Übersicht

28. November 2021 - 1. Advent

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

Ökumenischen Andacht in Neumarkt zum 1. Advent 2021

Video

https://youtu.be/Nm8HSMV9aIU

Text

1. Die 1. Kerze des Adventskranzes

im Neumarkter Münster St. Johannes wird angezündet.

2. Begrüßung

durch Pastoralreferent Hannes Fruth: Herzlich willkommen, liebe Schwestern und Brüder, zur ökumenischen Andacht zum 1. Advent im schönen Neumarkt. Wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3. Gebärdenlied

Licht. Licht. Licht.
Licht für die Welt.
Licht, Licht, Licht,
Licht macht die Welt hell.

4. Schriftlesung Mt 2, 9-13

Nach diesen Worten des Königs Herodes machten die Weisen sich auf den Weg. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.

Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.

5. Bild von den 3 Weisen, die dem Stern folgen

6. Ansprache

Liebe Gemeinde,

heute können wir gemeinsam eine Andacht feiern. Ich habe eben ein Bild gezeigt. Dieses Bild zeigt die Männer, die dem Stern folgen. Schnell denken wir an die „3 Könige“. Aber gab es wirklich die 3 Könige?

Ich habe die Bibel durchsucht, aber konnte keine „3 Könige“ finden. Nur im Neuen Testament finde ich im Matthäus-Evangelium einen Text über die Männer. Hier sind es aber „Weise oder Sterndeuter“.

Da passt das Bild sehr gut dazu. Die Hintergrund-Farbe ist ja beige. Da sieht man keinen Weg. Oben am Himmel sieht man viele Sterne. Die Männer orientieren sich an den hellen Sternen und finden ihren Weg.

Die Sterndeuter haben es damals geschafft, nicht nur auf sich zu schauen: Was ist mein Bedürfnis, was will ich, was ist mir wichtig? Sie haben nach außen geschaut. Sie haben Gottes Signal bemerkt und sie sind losgegangen. Dann bedeutetet weise zu sein: Auf Gott, auf andere schauen, nicht nur auf sich selber.

Ich wünsche uns, dass wir auch Advent feiern. Uns auf den Weg machen, Gott suchen.

Vielleicht kann Gottes Liebe uns anstecken. Und unser Herz wird auch golden – und wir bekommen Mut und Kraft, gerade auch in dieser schweren Zeit.

AMEN

7. Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

8. Segen

Am Ende unserer Andacht bitten wir um Gottes Segen für uns, heute morgen und alle Zeit. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Gabriele Hammon 28.11.21, 14:34

Ist zum ersten Mal Gottesdienst in Neumarkt ? Sehr schönen Adventsgottesdienst ! Ich spüre an Gott verbunden. DasTeam haben sehr schön, verständlich gebärden ! Ich wünsche euch friedliche, besinnliche Adventszeit !

Monica N. 28.11.21, 14:45

Danke für eine schöne Andacht. Ökumenische Andacht fand ich Wunderbar. Es spielt keine Rolle, welche Religion Sie getauft haben. Wir haben einen Gott, den Vater, den Sohn des Heiligen Geistes. Einen guten besinnlichen Start zum 1.Advent Sonntag 🌟 !


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail