Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Dezember 2020 • Übersicht

13. Dezember 2020

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/3Q8OMRq5cGg


Andacht vom 13.12.2020 (3. Advent)

Begrüßung

Gott lädt uns ein:

Gott, der Vater,
Gott, der Sohn
und Gott, der Heilige Geist.

Amen.

Hallo, herzlich willkommen heute ist der 3. Advent. Gerade haben wir einen großen Adventskranz gesehen. Seine Kerzen sind 1,5 Meter groß und er steht hier bei mir im Allgäu, genauer in Kaufbeuren.

Was bedeutet 3. Advent? Klar, bald ist Weihnachten und darüber freuen wir uns.

Wir beginnen mit dem ersten Gebärdenlied.

LIED SEHT DIE GUTE ZEIT IST NAH

Gebet

Wir beten:

Lieber Gott, wir feiern miteinander Andacht in dieser schwierigen Zeit. Wir sind wieder an verschiedenen Orten, zuhause, vielleicht mit unserem Partner, den Kindern oder alleine.

Durch dich sind wir verbunden. Mit dir feiern wir heute den 3. Advent.

Hab Dank, dass du da bist und uns Seite gibst.

Amen

Lesung

Ich lese in der Bibel aus dem Evangelium nach Lukas im zweiten Kapitel, die Verse 8-15:

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Kurze Auslegung

Immer wenn ich Schafe sehe, macht mich das glücklich. Zusammen mit meinen Kindern gehe ich dann hin und wir beobachten die Schafe.

Aber oft sind die Schafe alleine, niemand der auf sie aufpasst. Also einen Hirten sehe ich selten. Niemand da, der auf die Schafe aufpasst. Nur der Zaun verhindert, dass die Schafe abhauen. Vor zweitausend Jahren war das noch anders. Die Schafe waren nicht eingezäunt und waren großen Gefahren ausgesetzt. Wölfe und Diebe konnten gefährlich werden, gerade in der Nacht. Für Futter und Trinken, mussten die Schafsherde immer weiterziehen. Sie konnten also nie lange an einem Ort bleiben. Hirten hatten somit kein Zuhause und nur wenig Besitz. Die Schafe auf die sie aufpassten, waren auch nicht ihr Eigentum. Dadurch waren sie auch in der Gesellschaft nicht gut angesehen, also ganz niedrig.

Das Leben als Hirte war richtig hart und kein Schaf durfte verloren gehen.

Ich denke, manchmal war es sicherlich auch ganz schön langweilig. Die gesamte Nacht wach bleiben, aufzupassen. Unseren Hirten in der Geschichte war plötzlich nicht mehr so langweilig. Den Hirten erscheint der Engel und verkündet, dass Jesus geboren wurde.

Die Pracht und der Helle schein hat sie geblendet. Die Hirten hatten Angst, so etwas haben sie noch nicht erlebt. Aber als sie begriffen haben, marschierten sie los. Sie haben ihre Zelte abgebrochen und sind von der sicheren Lagerstätte losgezogen. In völligem Vertrauen, was Gott ihnen durch den Engel verkündete.

Sie fühlten „Es ist was besonderes geschen, brechen wir auf“ Jesus werden sie später begegnen. Dabei sind sie nicht gewaschen, haben auch keine Geschenke dabei. Sie kommen, so wie sie sind Jesus.

Wenn wir Weihnachten feiern, also die Geburt Christi, dann muss doch immer alles perfekt sein. Die Wohnung, das Haus, der Garten müssen dekoriert sein. Ein schöner Weihnachtsbaum darf auch nicht fehlen. Weihnachtsmärkte und schön geschmückte Straßen gehören genauso dazu.

Klar, Geschenke dürfen auch nicht fehlen. Wehe man vergisst ein Geschenk…

Perfekte Weihnachten. Wenn wir ehrlich sind, machen wir das viel für uns selber und um unsere Freunde glücklich zu machen. Dieses Jahr ist alles anders. Dieses Jahr ist Weihnachten besonders. Es gibt keinen Weihnachtsmarkt, es gibt keine großen Treffen, es gibt keine großen Gottesdienste. Dieses Weihnachten ist nicht perfekt.

Ein bisschen, so wie damals bei den Hirten. Genauso wie damals, kommt Weihnachten auch dieses Jahr. Weihnachten geschieht, auch wenn es nicht perfekt ist.

Gott kommt zu uns egal wie wir aussehen, egal ob gewaschen oder schmutzig. Gott kommt zu uns, egal ob es schön geschmückt ist, oder ganz einfach aussieht. Gott kommt zu uns, auch wenn wir keine Geschenke haben. Doch er hat schenkt uns etwas. Er schenkt uns Zuversicht.

Lassen Sie uns aufbrechen, wie die Hirten damals und Weihnachten neu entdecken. Gott ist nah. Amen.

LIED ALS ICH BEI MEINEN SCHAFEN WACHT

Vater Unser

Segen

Keinen Tag soll es geben
An dem du nicht weißt,
Dass Gott an deiner Seite ist.

Keinen Tag soll es geben,
an dem du nicht weißt,
Dass Gott dich beschützt.

Keinen Tag soll es geben,
an dem du nicht weißt,
dass Gott dein Trost ist.

So segne Dich Gott, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist,
Heute Morgen und Alle Zeit.

Amen

Abschluss

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und alles Gute. Bitte bleibt gesund, dass wir uns bald wiedersehen. Tschüss.

LIED ADVENTS-SCHALOM

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Monica N 21.12.20, 11:00

Hallo Team Augsburg 👋 ein interessanter größer Adventskranz gibt. Schöne Andacht und tolle Gruppe Gebärden Lieder. Danke 🙌


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail