Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Dezember 2020 • Übersicht

6. Dezember 2020

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/SUQJHLQD2DM


Andacht vom 6.12.2020 (2. Advent)

Begrüßung

Hallo, herzlich Willkommen zu unserer Andacht am zweiten Advent. Wir feiern gemeinsam, auch wenn wir an verschiedenen Orten sind. Gott lädt uns ein: Gott, der Vater, Gott, der Sohn und Gott der Heilige Geist Amen.

Bald ist Weihnachten. Wir denken an die Geburt von Jesus. Damals als Jesus in Bethlehem geboren wurde, waren verschiedene Personen dabei. Natürlich Maria und Josef. Sie müssen nach Bethlehem reisen. Dann die Engel, die vom Himmel gekommen sind, um Gott zu loben und die Botschaft von Jesus Geburt zu verkünden. Die Hirten, die die Botschaft von den Engeln erfahren und dann schnell nach Bethlehem gelaufen sind.

Und die Könige aus dem Osten, die dem Stern gefolgt sind und eine weite Reise nach Bethlehem gemacht haben. Wer waren diese drei Könige eigentlich? Warum sind sie nach Bethlehem gekommen? Darüber werden heute in unserer Andacht etwas erfahren.

Gebet

Wir beten: Lieber Gott, wir feiern miteinander Advent in dieser schwierigen Zeit. Viele Menschen fühlen sich jetzt einsam, weil nur wenige Kontakte erlaubt sind. Viele Menschen haben wieder Angst davor, sich anzustecken und sind unsicher.

Du kommst an Weihnachten zu uns. Du bist an unserer Seite. Wir sind nicht allein. Wir bitten dich: Schenke uns neue Hoffnung und Lebensfreude. Amen.

Lesung

Ich lese aus der Bibel im Neuen Testament. Matthäusevangelium, Kapitel 2, 1 – 12

1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.

3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, 4 und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 5 Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): 6 »Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.«

7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8 und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete.

9 Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut

11 und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

12 Und da ihnen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem andern Weg wieder in ihr Land.

Gebärdenlied: Stern über Bethlehem

Ansprache

Liebe Gemeinde,

zu der Zeit, als Jesus geboren wurde haben die drei Könige den Himmel beobachtet. Sie lebten in einem Land im Osten weit entfernt von Israel. Plötzlich haben sie einen hellen Stern am Himmel gesehen. Sie waren verwundert und haben in ihren Büchern geforscht, was dieser helle Stern bedeutet.

Und dann haben sie verstanden: Dieser helle Stern bedeutet, dass in Israel ein neuer König geboren wurde. Deshalb haben sie gemeinsam den Wunsch den neuen König zu besuchen und ihn zu verehren.

Sie packen viel ein für diese weite Reise. Natürlich auch Geschenke für den neuen König. Welche Geschenke?

Zuerst Gold. Gold ist typisch für einen König. Die Krohne ist immer aus Gold gemacht. Gold ist auch ein Symbol für Macht.

Zweitens Weihrauch. Weihrauch riecht gut und schwebt wie eine Wolke zum Himmel. Der Weihrauch ist ein Symbol dafür, dass Himmel und Erde verbunden sind und dass Gott und Mensch in Jesus verbunden sind. Das bedeutet: Jesus ist wirklich der Sohn Gottes.

Drittens Myrrhe. Myrrhe ist ein Gewürz, das aus Baum-Harz gewonnen wird. Das Harz wird getrocknet. Wenn Myrrhe mit Öl vermischt wird, dann gewinnt man daraus ein Salböl. Dieses Salböl ist für den König bestimmt. Das bedeutet: Jesus ist der wahre Messias, der Retter für alle Menschen.

Diese drei wertvollen Geschenke bedeuten: Jesus, der Sohn Gottes, ist König und der Retter für alle Menschen. So haben damals die drei Könige wertvolle Geschenke für Jesus mitgebracht und ihm so die Ehre gegeben.

Liebe Gemeinde, und wir heute? Haben wir auch ein wertvolles Geschenk für Jesus? Gold, Weihrauch oder Myrrhe können wir Jesus nicht schenken. Das ist unmöglich.

Was könnte mein persönliches Geschenk für Jesus sein? Mal überlegen … Ja! Ich kann meine Zeit Jesus schenken.

Zum Beispiel: Wenn ich mir Zeit nehme für das Gebet oder für den Besuch des Gottesdienstes. So kann ich Jesus etwas schenken. So kann ich ihm meinen Dank und mein Lob geben.

Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich mir Zeit nehme für andere Menschen. Wenn ich an andere Menschen denke, wenn ich Senioren, die alleine sind, besuche. Wenn ich anderen sage: „Ich vergesse Dich nicht!“ „Klar, du bist wertvoll für mich!“ Wenn ich mein Herz öffne für andere Menschen. Das sind wertvolle Situationen. Das sind wertvolle Geschenke für Jesus.

Liebe Gemeinde, jetzt ist Adventszeit. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor. Diese Zeit ist eine stille Zeit. Eine Zeit, in der wir auf uns selbst schauen können und unser Herz für andere Menschen öffnen können. So können wir auch Jesus ein wertvolles Geschenk machen, genauso wie die drei Könige damals. Amen.

Vaterunser

Vaterunser im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme,
dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden,
unser tägliches Brot gib uns heute,
und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen,
denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit,
in Ewigkeit.

Amen.

Segen

Kein Tag soll vergehen, an dem du denkst: Niemand begleitet mich.
Kein Tag soll vergehen, an dem du denkst: Niemand beschützt mich.
Kein Tag soll vergehen, an dem du denkst: Niemand tröstet mich.

Gott segne dich! Heute, morgen und an jedem Tag.

Amen.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

bechold erhard 06.12.20, 14:37

andacht von sauer anhören

Monica N. 06.12.20, 17:30

Hallo Team Würzburg eine schöne 2.Andacht super geführt. Es hat mir gut gefallen. Vielen Dank ! Schöne Adventszeit noch ;)

Claudia Walter 06.12.20, 18:51

Eine sehr schöne Andacht zum 2. Advent - mit schönen Gedanken: an alle, die nach Betlehem gekommen sind und über die wertvollen Geschenke, die sie mitgebracht haben. Vielen Dank. Ich wünsche eine frohe und gesegnete Adventszeit!


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail