Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Juni 2020 • Übersicht

21. Juni 2020

Die live Video-Andacht ist vorbei, aber Sie können auch weiter die Andacht noch ansehen.

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/N3UIT6OdZhk


Andacht für den 21. Juni 2020

Begrüßung

Hallo, herzlich Willkommen zu unserer Andacht aus Augsburg und dem Allgäu.

Puh, heute tut mir mein Nacken und mein Rücken weh. Als Konditor stehe ich die ganze Nacht in der Backstube. Ich habe so viel geschleppt, Säcke voll Mehl.

Aber das soll nicht ihr Problem sein, heute freue ich mich, dass wir gemeinsam Feiern können. Denn aus der Bibel bekommen wir so viel Kraft. Heute feiern wir mit Frau Sonja Richter vom Gebärdenchor Augsburg, Diakon Benjamin Müller und ich, Lektor Stefan Koch.

Und natürlich mit ihnen. Schön, dass sie eingeschaltet haben.

Gebet

Wir beten:

Lieber Gott,
heute dürfen wir wieder Andacht feiern. Auch wenn diese Zeit nicht einfach ist, erleben wir Gemeinschaft mit Dir immer wieder neu.

Danke, dass wir mit all unserer Last und unseren Sorgen zu Dir kommen dürfen.

Amen!

Lesung

Ich lese aus der Bibel
neues Testament
Evangelium von Matthäus
Kapitel 11 Satz 25-30

25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Gebärdenlied – Wer vom Wasser trinkt, das uns Jesus gibt. – (Weltgebetstag Ägypten 2014)

Geschichte

Das sind die Bullen Max und Moritz. Es ist Hochsaison auf den Feldern und sie werden von früh bis spät von einem Bauern getrieben. Sie arbeiten hart und sind sehr fleißig. Der Boden ist matschig und jeder Schritt müßig. Abends kommen sie in den Stall. Dort wartet ein junges Mädchen auf sie. Sie füllt einen großen Trog mit kühlem Wasser damit sie trinken können. Sie reibt mit einem Tuch ihren Nacken und Rücken ab: erst jetzt merken die beiden wie alles weh tut. Jeder Muskel ist angespannt, und sie sind unendlich müde.

Predigt

Haben Sie die Bullen gesehen, wie sie eingespannt sind in das schwere Gespann? Hier sehen Sie das Joch, klar, dass da abends die Schultern weh tun!

Ich bin zwar kein Bulle im Joch, aber auch am Schreibtisch gibt es Stress und viel zu tun. Was arbeiten Sie? Auch am Schreibtisch, oder in einer Fabrik am Fließband stehen? Vielleicht sind sie geraden den Großteil des Tages daheim, pflegen jemanden oder müssen auf die Kinder aufpassen. Das Gefühl abends, wenn die Ruhe einkehrt und der ganze Stress erst mal abfällt, das zieht einem ganz schön die Schultern runter. Kennen sie das? Hier im Nacken und Rücken, in diesem Bereich sitzen nicht nur alle körperlichen Strapazen sondern auch alle Sorgen und Ängste. Jedes Gefühl, das uns klein machen und unterdrücken will. Jesus spricht: kommt zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Er will unsere Lasten abnehmen, will sie uns tragen um es erträglich zu machen.

Jesus ist unser Herr, aber kein Herrscher, der uns unterdrücken will, sondern ein Freund, der uns zur Seite steht. Sein Joch ist sanft und zieht uns nicht runter, sondern gibt uns Kraft und richtet uns auf. Bei Jesus sind wir alle angenommen, mit all unserem Ballast dürfen wir vor ihn kommen und, wenn auch manchmal nur für einen Moment, abladen, Kraft tanken und danach aufgerichtet weiter zu gehen. Von innen gestärkt durch Jesus Christus.

Amen!

Vater Unser

Wir beten gemeinsam.

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.

Amen!

Segen

Jesus spricht: Kommt zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.

Das wünsche ich ihnen. Das sie selbst immer wieder die Erfahrung der neuen Kraft machen dürfen.

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist,
begleite euch,
schütze euch
segne euch.

Heute, morgen und jeden Tag.

Amen!

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Heidi Schulz 21.06.20, 19:38

Es war wieder eine sehr schöne Andacht. Trinitatiszeit: Stola grün. Passe gut auf euch auf und bleibe bitte gesund.


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail