Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Mai 2020 • Übersicht

31. Mai 2020

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/3gpMxSFL5-o


Andacht für den 31. Mai 2020

Begrüßung

Hallo, herzlich Willkommen zu unserer Andacht heute an Pfingsten. Hier ist die Kirche im Klinikum am Europapokal (Bezirkskrankenhaus) in Erlangen.

Wo seid ihr Besucher? Ach ihr seid wegen Angst oder nicht genug Sicherheit zur Kirche gehen lieber noch Zuhause geblieben. Trotzdem feiern wir gemeinsam Andacht durch online. Da können wir etwas von Gott die Hoffnung spüren.

Mein Name ist Susanne, ich bin Mitglied im EGG-Kirchenvorstand, Lektorin für unsere Gebärdensprachliche Kirchengemeinde von Bayern und Gemeindesprecherin des Gemeinde-Teils Erlangen.

Einladung

Gott lädt uns ein:
Gott, der Vater,
Gott, der Sohn
und Gott, der Heilige Geist.

Amen!

Heute an Pfingsten feiern wir die Geburt unserer Kirche. Gott hat 50 Tage nach Ostern seinen Heiligen Geist auf die Gemeinde ausgegossen und nicht mehr weggenommen.

Gebet

Wir beten:

Lieber Gott, wir feiern miteinander Andacht, in dieser schwierigen Zeit. Wir sind an verschiedenen Orten: Zuhause, vielleicht mit unserem Partner, den Kindern oder alleine.

Durch dich sind wir verbunden. Danke, dass du da bist und uns begleitest.

Amen!

Bild zur Lesung

Für die Lesung zeige ich euch ein Bild.

Künstler: El Greco (1541-1614)
"Die Ausgießung des Heiligen Geistes", 1604/14

Das Bild zeigt, was an Pfingsten passiert. Seht ihr: Jede Person hat von oben ein kleines Feuer bekommen.

Lesung

Ich lese
in der Bibel:
Neues Testament
Buch Apostelgeschichte
Kapitel 2,
Sätze 1-13 An Pfingsten kommt der Heilige Geist

1 Am Pfingstfest sind alle Freunde von Jesus an einem Ort versammelt. 2 Plötzlich kommt ein mächtiges Rauschen, wie ein Sturm vom Himmel. Das Rauschen erfüllt das ganze Haus, in dem sie sind. 3 Dann sehen sie etwas wie Feuer, das sich zerteilt; und auf jeden lässt sich eine Flammenzunge nieder. 4 Alle werden vom Geist Gottes erfüllt und beginnen in anderen Sprachen zu reden; Wie der Geist Gottes es eingibt, so spricht jeder.

5 Nun leben in Jerusalem fromme Juden aus aller Welt. 6 Als sie das mächtige Rauschen hören, strömen sie alle zusammen. Sie sind ganz verwirrt, denn jeder hört die Versammelten, in seiner eigenen Sprache reden. 7 Außer sich vor Staunen rufen sie: … 8 „Wie kommt es, dass jeder von uns sie in seiner Muttersprache reden hört? 11 … wir alle hören sie in unserer eigenen Sprache die großen Taten Gottes verkünden!“

12 Sie sind erstaunt und ratlos und fragen einander, was das bedeuten soll.

Predigt

Liebe Schwester auch Bruder, mein Name ist Matthias Schulz, ich bin Gehörlosenseelsorger hier im Krankenhaus in Erlangen.

Ich möchte Sie fragen: Was denken Sie, sind Wunder möglich? Oder sind das nur Träume und Wünsche, aber keine Wirklichkeit?

Wir wissen: Manchmal ist das Leben hart! Dann kann man den Glauben an Wunder verlieren.

Da ist z.B. eine Frau mit 54 Jahren, wir beide waren Kollegen in der Seelsorge. Aber sie hatte einen schweren Autounfall. Danach wurde sie viele Stunden operiert und lag dann im Koma. Ihre Schwester hat zu mir gesagt: „Ich glaube an Wunder und bete für sie!“

In einer Untersuchung des Gehirns kam später heraus, dass ganz viel zerstört ist. Letzte Woche ist sie gestorben. Ihre Schwester hat zu mir gesagt: „Ich bin unendlich traurig! Aber ich bin auch froh, dass sie jetzt erlöst ist und bei Gott geborgen ist.“

Vorhin habe ich Sie gefragt: Sind Wunder möglich? Mein Beispiel zeigt, dass es keine einfache, leichte Antwort gibt. Die Schwester hat eine schwere Erfahrung gemacht, aber sie glaubt weiterhin an Wunder. Sie glaubt, dass Gott für uns da ist. Sie glaubt, dass Gott große Taten vollbringen kann. Gott hat die Frau NICHT wieder gesund gemacht, aber er hat sie erlöst.

Unser heutiger Bibeltext unterstützt den Glauben der Schwester. Er erzählt uns ein Pfingst-Wunder: Gott gießt seinen Hl. Geist über die Menschen aus und verbindet die Menschen. Und die Kommunikation zwischen ihnen gelingt.

Taube Menschen wissen, wie belastend es ist, wenn die Kommunikation nicht gelingt, z.B. bei der Arbeit, einem Arzt oder auf dem Amt; Sie können nicht hören und ihre Muttersprache ist die Gebärdensprache. Hörende Menschen aber können nicht gebärden und ihre Muttersprache ist die Lautsprache. Das unterbricht soziale Kontakte zu Hörenden. Da entsteht zwischen der gehörlosen Welt und der hörenden Welt eine große Kluft. Wie schön ist dann so ein Pfingst-Wunder, wenn die Kommunikation gelingt. Das ist eine schöne Vorstellung!

Auch hörende Menschen wünschen sich oft, dass die Kommunikation in der Arbeit, Familie oder Partnerschaft gelingt. Aber das ist oft schwierig! Z.B. ich sage etwas, aber der Andere versteht mich falsch. Und plötzlich ist er sauer auf mich. Dabei habe ich das anders gemeint. Und dann bin ich sauer auf ihn: Warum kann er mir nicht richtig zuhören? Ja, Kommunikation ist oft schwierig! Es gibt oft Missverständnisse. Ich brauche viel Geduld und muss immer wieder erklären. Und ich muss gut zuhören. Das kostet Kraft! Und das mein Leben lang, immer wieder.

Wie schön, wenn die Kommunikation gelingt!

Aber es gibt auch eine internationale Sprache: Es gibt Gebärden, die alle verstehen: (essen, trinken, super, hallo). Auch Gefühle, die wir mit dem Körper oder der Mimik ausdrücken, können alle verstehen: Trauer – Freude – Wut - Liebe

Wenn wir mit unserem Herzen auf uns selbst und Andere schauen, dann sind wieder miteinander verbunden und Kommunikation ist möglich. Dann ist der Hl. Geist in uns.

Und schließlich verbindet uns auch der Glaube an den einen Gott. Auch wenn der Inhalt unterschiedlich ist, oder die Form wie wir zu Gott beten: Christ – Jude – Moslems

Alle glauben an einen Gott!

AMEN!

Vater Unser

Wir beten gemeinsam:

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute,
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen!

Segen

Gott
Vater,
Sohn,
auch Hl. Geist

schützt euch,
begleitet euch
und segnet euch,

heute, morgen und jeden Tag. +

AMEN!

Gebärdenlied „Froher Vogel“

Froher Vogel Hoffnung 
möchte 1000 Namen geben.

FRIEDEN - BROT – NOT … Licht, Leben, Leben, Leben
LIEBE - ZUKUNFT – SORGEN … Licht, Leben, Leben, Leben
GLAUBEN - KRAFT – KRISE … Licht, Leben, Leben, Leben
ATEM - FREI – SCHMERZ … Licht, Leben, Leben, Leben

Verabschiedung

Hallo! Die Andacht und das Gebärdenlied – Wie fandet ihr das? Bitte schreibt uns unten ein Feedback ! Ich hoffe, die Gottesdienste sind bald wieder geöffnet. Bitte schaut dafür im Internet bei den Gemeinde-Terminen nach. Tschüß!

Information

Wir machen eine Woche Pause, die nächste Andacht ist
am Sonntag, 14. Juni

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Gabriele Hammon 31.05.20, 14:52

Der Andacht-Gottesdienst in der Kirche am Europakanal mit Pfr. Schulz ist sehr schön. Ich bin froh, dass der Gottesdienst am Pfingstsonntag doch statt findet. Regelmäßigen Andacht-Gottesdiensten sind wertvoll während Corona….für uns ! Lieber Gott soll uns schützen und spricht regelmäßig," bleibt zu Hause, bleibt schön gesund ! Schöne Pfingsttage !

Birgit Gast 01.06.20, 11:49

Der Gottesdienst-Andacht hat mir sehr gut gefallen. Die am Video beteiligten Personen hatten den schönen , aber zum Teil traurig, Inhalt gestaltet und gebärdet. Ich finde toll, daß während der Corana-Zeit solche Andachten online gesendet werden. Weiter so , bleib gesund. Frohen Pfingstmontag noch.

Monica N. 01.06.20, 19:10

Hallo Ihr Erlangen! Ich finde auch es ist ein schöne Predigt und Lesung auch. Ich bin froh da regelmäßig Andacht Online Internet zu sehen. Einmal in der Woche fühlen wir uns Gott nahe. Der Herr, euer Gott, geht mit euch ! (5.Buch Moses 31,6)


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail