Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Andachten 2020 • Übersicht Mai 2020 • Übersicht

3. Mai 2020

Kommentare / Feedback sind am Ende der Seite möglich.

https://youtu.be/qdMfB7c5YrU


Andacht für den 3. Mai 2020

Begrüßung

Hallo, herzlich Willkommen zu unserer Andacht an diesem Sonntag.

Der Sonntag hat den Namen „Jubilate“ und bedeutet: freut euch! Wir dürfen uns freuen – trotz Corona! Wir freuen uns über den Sonnenschein, über Gottes gute Schöpfung, unsere Erde und wir freuen uns, über unsere Gemeinschaft!

Ihr seid zuhause, in Nürnberg, München, Augsburg, Bayreuth und an anderen Orten und trotzdem feiern wir jetzt gemeinsam Gottesdienst.

Und heute helfen viele Mitarbeiter, Lektoren und Kirchenvorsteher mit:

Wir feiern und Gott lädt uns ein:
Gott, der Vater,
Gott, der Sohn
und Gott, der Heilige Geist.

Amen!

Gebet:

Wir beten:

Lieber Gott,

wir feiern gemeinsam Andacht. Corona ist für viele Menschen einen große Belastung. Viele haben Angst, viele sehnen sich nach anderen Menschen.

Viele vermissen Gebärden-Unterhaltung. Bitte gib und Mut und Kraft. Bitte gib uns Freude. Bitte lass uns auch positive Dinge sehen.

Durch dich sind wir verbunden. Danke, dass du da bist und uns deine Seite gibst.

Amen!

Lesung::

Jesus spricht:

''„Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer.  Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt; aber die fruchttragenden Reben reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringen. 

Ihr seid schon rein geworden durch das Wort, das ich euch verkündet habe. Bleibt mit mir vereint, dann werde auch ich mit euch vereint bleiben.

Nur wenn ihr mit mir vereint bleibt, könnt ihr Frucht bringen, genauso wie eine Rebe nur Frucht bringen kann, wenn sie am Weinstock bleibt. Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer mit mir verbunden bleibt, so wie ich mit ihm, bringt reiche Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts ausrichten. 

Wer nicht mit mir vereint bleibt, wird wie eine abgeschnittene Rebe fortgeworfen und vertrocknet. Solche Reben werden gesammelt und ins Feuer geworfen, wo sie verbrennen.

Wenn ihr mit mir vereint bleibt und meine Worte in euch lebendig sind, könnt ihr den Vater um alles bitten, was ihr wollt, und ihr werdet es bekommen.“''

Predigt:

Liebe Gemeinde,

manchmal trinke ich gerne einen Schluck Wein. Ich trinke nicht alleine. Wein genießen heißt für mich: in Gesellschaft sein. Nicht alleine.

Zur Zeit ist das sehr schwer. Freunde treffen – geht nicht. Gemeinsam Wein trinken und unterhalten – geht nicht. Ein Freund hat eine Idee: wir treffen uns online, per Skype und unterhalten uns und trinken ein Glas Wein. Ein Kompromiss.

Die Lesung zeigt: Zur Zeit Jesus mochten die Menschen auch Wein. Und alle wussten: Wein kommt nicht aus dem Geschäft, sondern vom Weinberg, aus Weinreben. Ein guter Wein braucht gute Weinreben.

In der Bibel wird der Weinstock oft genutzt für ein Bild. Gott ist der Weingärtner, das Volk Israel ist der Weinstock. Ziel ist: Der Weinstock soll viel Frucht bringen.

So auch in einem wirklichen Weinberg: Der Weinstock soll viele Trauben bringen. Daraus kann man dann Wein machen.

Jesus nutzt auch den Weinberg für ein Bild: Gott ist der Weinbauer kümmert sich um den Weinberg. Er reinigt den Weinstock: er kümmert sich um die Reben – das sind die Triebe / Äste, an denen dann die Trauben hängen. Schlechte oder kaputte Reben werden weggeschnitten und gute Reben werden gereinigt. Dann haben die guten Reben mehr Kraft, um Weintrauben zu bekommen.

Und nun sagt Jesus: Er selbst ist der Weinstock und wir sind die Reben. Die Reben wachsen vom Weinstock ab. Jesus ist unser Weinstock.

Um gut viel Frucht zu bringen, brauchen die Verbindung mit Jesus.

Aber was bedeutet das? Wir sehen nun Ideen von gehörlosen Gemeindemitgliedern:

  • Für mich bedeutet es mit Jesus verbunden sein: Kraft für das Leben zu bekommen. Ich fühle mich nicht alleine. Ich spüre: da ist jemand. Da begleitet mich jemand.
  • Für mich bedeutet es mit Jesus verbunden sein: die Liebe. Gott hat Jesus gesandt als Zeichen der Liebe. Ich empfange seine Liebe und kann die Liebe weitergeben.
  • Für mich bedeutet es mit Jesus verbunden sein: Er ist wie mein Licht. Ohne Licht geht es nicht. Er gibt mir Licht und ich gebe es weiter, indem, ich in Gebärdensprache Inhalt der Bibel gebärde.

Ja, mit Jesus verbunden sein gibt uns Kraft. Mit Jesus verbunden sein lässt uns vieles machen, was wir alleine nicht schaffen.

Wir Christen wissen, wir sind nicht alleine. Gott ist bei uns – egal, wie das Leben gerade ist. Und wir bleiben mit Gott und Jesus in Verbindung. Das ist eine starke Verbindung.

Durch diese Verbindung, wir können auch Licht und Liebe und Kraft weitergeben. Das sind Früchte der Christen. Wie Trauben des Weinstocks.

Amen!

Vaterunser

Gemeinsam können wir beten:

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.

Amen!

Segen

Und so geht mit Gottes Segen in diesen Tag:

Gott Vater
Gott Sohn
Gott Heiliger Geist

Beschütze euch Begleite euch Segne euch

Heute, morgen und jeden Tag.

Amen!

Abschied

Tschüss, ich hoffe, es hat euch gefallen. Vielleicht sehen wir uns nächsten Sonntag wieder?

Wer möchte, kann ein kurzes Feedback schreiben.

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.

Gabi Hammon 3.5.2020, 14:23

Es ist sehr schön mit Gottesdienst ! Ich spüre, lieber Gott ist bei uns !

Petra Kremer 4.5.2020, 11:31

Eine schöne Andacht ! Es hat mir gut gefallen. Mir ist aufgefallen, dass Franz aus Fürth nicht dabei war.

Matthias Derrer 4.5.2020, 18:21

Stimmt Petra, Franz aus Fürth war bei der Vorbereitung dabei, deshalb unsichtbarer Mitarbeiter :-) 🤟 🙋🏻‍♂

Martina König 4.5.2020, 21:55

Vielen Dank, war sehr schön und stimmig. Der Einstieg mit dem Glas Wein war nett!


Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail