Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Religion & Bibel Glaubensfragen

Warum gibt es unterschiedliche Konfessionen?


Der Autor:

Kirchenrat (Pfarrer) Matthias Derrer
Am Kindergarten 16
96158 Reundorf
(bei Bamberg)
Tel. 09502 924515
Fax: 09502 924516
Nummer bitte fragen für SMS (nicht Zuhause) oder immer Threema, Signal, Telegram, Skype, auf Wunsch auch WhatsApp!

bamberg@egg-bayern.de
coburg@egg-bayern.de
kulmbach@egg-bayern.de

Das Wort Konfessionen meint "verschiedene Gruppen in der gleichen Religion". In der Christlichen Religion gibt es zum Beispiel die Konfessionen: Evangelisch, katholisch, orthodox und weitere.

Verschiedene Konfessionen entstehen meistens durch eine Trennung (Beispiel: Evangelisch - Katholisch durch Martin Luther) oder durch ein bestimmtes Ereignis oder eine Erfahrung. Oft musste der Gründer einer Konfession ein Bekenntnis (lateinisch: "confessio") ablegen, warum er anders denkt. Zum Beispiel Martin Luther: Er hat besonders bei der Befreiung von der Sünde anders gedacht (Jesus Christus allein macht uns frei, wir brauchen kein Geld bezahlen) und hat anders gedacht über das Abendmahl als andere Konfessionen.

Gute und ausführliche Artikel über christliche Konfessionen bei Wikipedia: Konfession#Christliche Konfessionen (kurze Erklärung und Definition), chronologische Zeit-Tabellen der christlichen Konfessionen hier oder hier.

Bei aller Trennung der Konfessionen denke ich: Gemeinsames ist wichtiger als Verschiedenes. Alle christlichen Konfessionen sind einig:

Deshalb: Besser am Gemeinsamen fest halten!

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail