Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

UN-Zug Demonstration in Nürnberg

Nürnberg, 22.5.19

37 < Nachricht 38 von 91 > 39

Auf Initiative des Nürnberger Behindertenrates erfolgte am Samstag, 4. Mai am Vormittag ein Behinderten-Umzug unter dem Thema „UN-Zug und UN-Markt“. Unsere engagierte gehörlose Mitarbeiterin Rosa Reinhardt ist eine vom Behindertenrat Nürnberg. Es war auch gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland, die Inklusion fordert, also für alle Menschen eine uneingeschränkte und gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Viele frohgelaunte Gehörlos haben …

… sich dort an der Lorenzkirche mit anderen Behinderten wie Blinden und Rollstuhlfahrern getroffen, einige kauften sich jeweils ein neonfarbiges T-Shirt mit dem Aufdruck „behindern ist heilbar“. Der Umzug verlief zwischen dem Platz der Lorenzkirche über die Karolinenstraße und dem Jakobsplatz, leider bei UNgewollt strömendem Regen. Sogar eine Gebärdensprachdolmetscherin aus Dresden war angereist.

Angekommen am Jakobsplatz vor einer Musikbühne wurde zunächst lebhaft mit Gebärdensprache gesungen. Es wurden konstruktive Reden gehalten. Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen arbeiteten trotz des UNgemütlichen Wetters abwechselnd mit vollem Körpereinsatz. Neben der Bühne gab es Angebote z.B. das Blindentischtennisspiel auszuprobieren, einen EUTB-Stand, einen Stand des Behindertenrats Nürnberg und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Von unserer gehörlosen Seite gibt es trotzdem einige Verbesserungsvorschläge zu dieser Demonstration. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr besser, also bitte merkt euch: Immer am ersten Samstag im Mai.

Randolf von Hündeberg

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail