Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten 2019

Feierliche Einführung der 10 Lektor:innen

Nürnberg, 30.3.19

21 < Nachricht 22 von 91 > 23

Letzten Sonntag (24. März) feierten wir die große Einführung unserer 10 Lektor:innen. Sie wurden von Kirchenrätin Cornelia Wolf und Kirchenrat Matthias Derrer in ihre neue Aufgabe eingeführt. Insgesamt 14 Wochenenden lang haben sie die Ausbildung mit Katechetin Brigitte Schmidt und Pfarrer Horst Sauer gemacht, viel in den Themenbereichen Bibel und Gottesdienst gelernt. Jetzt dürfen sie in Gottesdiensten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde Teile des Gottesdienstes übernehmen, dazu gehören zum Beispiel Lesungen, Gebete, Glaubensbekenntnis und Vaterunser.

Pfarrer Sauer erinnerte in seiner Predigt alle Christen-Menschen an die Aufgabe Salz für die Welt zu sein, sich einzumischen, die Botschaft von Jesus Christus weiter zu verbreiten. Für Lektor:innen bedeutet das besonders: Mit der Übernahme von Gottesdienst-Teilen Salz für die Gebärdensprachliche Kirchengemeinde zu sein und damit den gebärdensprachlichen Gottesdiensten in Bayern mehr Abwechslung und Lebendigkeit schenken. Das werden Friederike Baudach, Susanne Binder, Melitta Draser, Stephan Franz, Katina Geißler, Luise Jahreiß, Stefan Koch, Regine Morgenroth, Monica Nickels und Uwe Röllig tun in den Gottesdiensten in Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Hof, Nürnberg, München und Würzburg.

Im Gottesdienst zur Einführung gab es außer großem Dank und Geschenken für die Ausbilder:in Schmidt und Sauer und Lektor:innen auch viel Jubel für die neuen Lektor:innen. Sie haben schon viele Teile des Fest-Gottesdienstes übernommen und damit gefühlvoll gezeigt: „Wir können das!“ Alle freuen sich über die wichtige, selbstständige und kompetente Mitarbeit in den Gottesdiensten der Zukunft. Wir freuen uns schon darauf sie wieder zu sehen!

Kirchenrat Matthias Derrer

weitere Bilder




Diese Nachricht teilen

Facebook · WhatsApp · Twitter · E-Mail

Kommentare

Kommentare sind Einträge von unseren Benutzer:innen und geben nicht immer die Meinung der EGG Bayern wieder.



Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail