Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Hausgebaerdensprachkurse

Hausgebaerdensprachkurse

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." Ludwig Wittgenstein

Eine gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zu jeder guten Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Familien mit hörgeschädigten Kindern bieten wir Hausgebärdensprachkurse durch unsere staatlich anerkannten Gebärdensprachdozent*innen an.

Die Hausgebärdensprachkurse richten sich individuell an das hörgeschädigte Kind und seine Familie. In der Regel finden die Stunden im häuslichen Umfeld statt. Die Kinder werden spielerisch mit der Gebärdensprache vertraut gemacht und finden so auf natürliche Weise einen Zugang zu dieser. Die Themen und Inhalte der Kurse orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder und werden dem jeweiligen Altern angepasst.

Ein Hausgebärdensprachkurs kann für das Kind beim zuständigen Bezirk beantragt werden. Ein Kurs für die Eltern kann in Form einer individuellen ambulanten Hilfe beim zuständigen Jugendamt beantragt werden.

Für eine ausführliche Beratung und Hilfe zur Antragsstellung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail